[gelöst] Wie den Kernel optimal konfigurieren?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Lalle75

[gelöst] Wie den Kernel optimal konfigurieren?

Beitrag von Lalle75 » 10.12.2015 08:58:13

Hallo zusammen.

Ich möchte mich mal an die Aktualisierung des Kernels wagen. Ich habe bereits alles soweit vorbereitet und ihn auch schon mal konfiguriert bzw. kompiliert.

Die Konfiguration hat mich allerdings etwas erschlagen. In diesem riesigen Haufen von Einstellungen und Modulen mit vielen für mich oft unverständlichen Abkürzungen ist es schwierig herauszufinden, was notwendig ist und was nicht. Vieles ist als Modul angewählt, das meiste wird man vermutlich nicht brauchen.

Meine Frage: Habt Ihr ein optimales Vorgehen oder Konfigurationshilfe bei der Wahl von Modulen?

Ich hatte mir sowas vorgestellt wie:
- Mit lsmod bzw. modprobe alle geladenen Module des Standardkernels herausfinden
- Diese fest in den neuen Kernel einbinden
- Den Rest (größtenteils) abwählen

Wie würde man das optimal umsetzen?
Ist das überhaupt sinnvoll? Könnten evtl. im laufenden Betrieb Module fehlen? Oder nur, wenn nich die Hardware ändere?
Zuletzt geändert von Lalle75 am 12.12.2015 20:41:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Der Lalle

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie den Kernel optimal konfigurieren?

Beitrag von towo » 10.12.2015 09:02:52

Ist das überhaupt sinnvoll?
Nicht wirklich
Könnten evtl. im laufenden Betrieb Module fehlen?
Möglich
Oder nur, wenn nich die Hardware ändere?
Auch da kann es zu Problemen kommen.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 10.12.2015 15:54:19

Die Frage ist doch: Warum willst du einen Kernel selbst kompilieren?
Was ist der Grund dafür, dass du keinen fertigen Kernel benutzen willst?

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 10.12.2015 16:42:13

Die Konfiguration hat mich allerdings etwas erschlagen. In diesem riesigen Haufen von Einstellungen und Modulen mit vielen für mich oft unverständlichen Abkürzungen ist es schwierig herauszufinden, was notwendig ist und was nicht. Vieles ist als Modul angewählt, das meiste wird man vermutlich nicht brauchen.
Ja genauso ist es, du wirst das meiste nicht brauchen aber du brauchst oft Dinge denen du es nicht erwartet hättest. Wenn man das machen will hilft im Zweifel nur viel lesen und viel probieren.
Ich hatte mir sowas vorgestellt wie:
- Mit lsmod bzw. modprobe alle geladenen Module des Standardkernels herausfinden
- Diese fest in den neuen Kernel einbinden
- Den Rest (größtenteils) abwählen
Das Linux Makefile hat paar Optionen, die genau das machen. Einfach mal make help eingeben.
Ist das überhaupt sinnvoll? Könnten evtl. im laufenden Betrieb Module fehlen? Oder nur, wenn nich die Hardware ändere?
Es können schon Dinge fehlen, auch wo du erst im Nachhinein merkst, dass sie fehlen, kann u.U. nervig werden manchmal. Sinnvoll kommt drauf an. Warum willst du denn den Kernel selbst bauen?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Lalle75

Beitrag von Lalle75 » 12.12.2015 13:54:15

Radfahrer hat geschrieben:Die Frage ist doch: Warum willst du einen Kernel selbst kompilieren?
Was ist der Grund dafür, dass du keinen fertigen Kernel benutzen willst?
Ich habe gelesen, daß die Standard-Kernel oft überfrachtet sind, da sie alles oder zumindest den Großteil der Durchschnitts-Konfigurationen abbilden. Da ich auf den neusten Kernel updaten möchte, weil verschiedene Hardware wie mein Scanner nicht funktioniert, wollte ich gleichzeitig auch das Ganze etwas entschlacken.
Gruß,
Der Lalle

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.12.2015 14:26:30

Wäre nicht da ein Backports-Kernel die bessere Wahl?

Dass Standardkernel „überfrachtet“ wären, heißt letztlich nur, dass sie alle möglichen Module mitbringen. Heißt: wenn du dir einen eigenen Kern baust, sparst du also um die 100MB Festplattenplatz und wendest dafür im Gegenzug u.U. einige Stunden Arbeit auf, sowie verzichtest auf die Updatemechanismen der Distri. Dass den eingesparten 100MB Platz dann über 500MB benötigter Platz für die Sourcen und so Kram gegenüberstehen, ist nochmal ’ne andere Geschichte.

Lalle75

Beitrag von Lalle75 » 12.12.2015 17:45:25

niemand hat geschrieben:Dass Standardkernel „überfrachtet“ wären, heißt letztlich nur, dass sie alle möglichen Module mitbringen. Heißt: wenn du dir einen eigenen Kern baust, sparst du also um die 100MB Festplattenplatz und wendest dafür im Gegenzug u.U. einige Stunden Arbeit auf...
Bedeutet das im Umkehrschluß, daß ich keinen Geschwindigkeitszuwachs habe, weil das Prüfen von Modulen praktisch keine Zeit in Anspruch nimmt? Der Kernel ist dann nur etwas größer?
niemand hat geschrieben:... sowie verzichtest auf die Updatemechanismen der Distri.
Kann ich denn einen aktualisierten Kernel von kernel.org installieren, ohne die Updatemechanismen von Debian abzuschalten?
Gruß,
Der Lalle

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.12.2015 18:05:17

Der Kernel ist genausogroß, die Module liegen lediglich als Dateien auf der Platte. Die Updatemechanismen von Debian decken einen selbstgeklöppelten Kernel naturgemäß nicht ab. Der Rest des Systems bleibt davon unberührt.

Lalle75

Beitrag von Lalle75 » 12.12.2015 18:14:45

Ist der Kernel 3.16 nicht doch schon etwas alt? Der müßte doch schon mindestens 1 Jahr auf dem Buckel haben.
Da ich die letzten Wochen Debian erst mal in Ruhe getestet und ausprobiert habe, wollte ich jetzt alles noch mal frisch und sauber aufsetzen. Dabei käme bei mir das Thema eines Kernel-Updates natürlich auch auf.

Wie ist denn die Erfahrungen bei den Kernel-Updates der Distributionen? Muß man ewig auf sinnvolle Aktualisierungen warten oder ist das Ganze so stabil und durchdacht, daß kurzfristige Updates sinnfrei sind?
Gruß,
Der Lalle

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.12.2015 18:20:27

Ist der Kernel 3.16 nicht doch schon etwas alt?
Meine Wenigkeit hat geschrieben:Wäre nicht da ein Backports-Kernel die bessere Wahl?
… in den Jessie-Backports ist 4.2 – falls dir 3.16 tatsächlich zu alt sein sollte, aus welchem Grund auch immer.

Lalle75

Beitrag von Lalle75 » 12.12.2015 19:00:14

niemand hat geschrieben:… in den Jessie-Backports ist 4.2 – falls dir 3.16 tatsächlich zu alt sein sollte, aus welchem Grund auch immer.
Wie gesagt, ich habe etwas an nicht-funktionierender Hardware und würde zumindest im Rahmen meiner letzten Test vor dem großen Neustart noch einmal einen aktuellen Kernel testen wollen.
Was sind eigentlich Backports und wie komme ich daran?
Gruß,
Der Lalle

KP97

Beitrag von KP97 » 12.12.2015 19:20:15

Lalle75 hat geschrieben:Was sind eigentlich Backports und wie komme ich daran?
Diese und auch viele andere Fragen beantwortet das Wiki
https://wiki.debianforum.de/Backports
Da solltest Du öfter mal reinschauen.
Zum Kernel:
Die Standardkernel laden nur die Module, die auch von der Hardware benötigt werden, Insofern ist "überfrachtet" nicht das richtige Wort.
Wenn es also nur um Zeitersparnis geht, wirst Du nicht viel merken, s.v., um neue Hardware zu testen, ist erstmal ein Backportkernel das einfachste.
Um Updates mußt Du Dich bei Backports allerdings selbst kümmern. Dort gibt es keine neuen Versionen, sondern es werden neue Kernelpakete zur Verfügung gestellt.
Und wenn Du dann mal fit bist und gerne einen eigenen Kernel bauen möchtest, hilft wieder das Wiki.
Und ja, das ist viel Arbeit aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten. Du mußt Deine Hardware genau kennen und brauchst ganz sicher mehrere Versuche, bis alles paßt. Macht aber Spaß, und wenn man es einmal hat, kann man die Konfig wieder verwenden.

Lalle75

Beitrag von Lalle75 » 12.12.2015 20:40:47

Klingt gut.

Vielen Dank für die Infos :THX:
Gruß,
Der Lalle

Antworten