Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HansKlaus

Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Beitrag von HansKlaus » 10.12.2015 08:20:03

Hallo!

Bei der Installation kommt die Meldung, dass rtl_nic/rtl8168e-3.fw fehlt und natürlich funktioniert das Netzwerk nicht - abgesehen von zwei seltenen Fällen, in denen ping google.de genau einmal irgendwie eine Antwort brachte, ein apt-get update dagegen nicht funktionierte. Leider weiß ich aber nicht, wann diese Fälle auftraten.

Versucht habe ich bisher folgendes:
- Ignorieren der Fehlermeldung und Installation
- Installieren von der aktuellen "firmware-cd"
- Herunterladen der Treibersoftware von realtek.com, Starten über LiveCD mit Kompilierung der Quellen und Laden der ganzen Dateien auf einen USB-Stick
- Herunterladen der Firmware von debian.org und Laden auf einen USB-Stick
- Ändern der /etc/network/interfaces ("auto eth0 iface eth0 inet dhcp", "iface eth0 inet static .....", eth0 taucht da so nicht drin auf, wird von ifconfig aber angezeigt)
- apt-get install firmware-realtek

Ergebnisse der Versuche waren höchstens, dass besagte Anforderung der Firmware ausblieb, bzw. dass beim Startvorgang knappe 90s versucht wurde, das Netzwerk hochzufahren. Außerdem brachte ein ping 192.168.0.1 einmal eine Antwort von 169.254.8.66 (warum auch immer), dass 192.168.0.1 nicht erreichbar wäre.

Sollte ich mir eine neue Netzwerkkarte (läuft momentan über OnBoard-LAN, funktioniert unter Windows auch super) kaufen? Sollte ich die Leute von Kabel Deutschland verhauen, weil die mir ein Modem schicken, das erkennen kann, ob Linux installiert ist und dann komplett den Dienst verweigert?
Manipuliert Windows da irgendwas? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, wieso das nicht hinhaut?

Achja: Braucht ihr irgendwelche Ausgaben?

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Beitrag von niesommer » 10.12.2015 09:43:41

hmm...
du könnest ja mal den abschnitt der Netzwerkarte posten:

Code: Alles auswählen

lspci -nnk
sowie

ifconfig
vielleicht kann man damit ja etwas anfangen. Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet.

Was du beschreibst habe ich mit WLAN USB karten gerade erlebt, die mit einem Realtek chip laufen: siehe
Ich habe mich entschieden andere Netzwerkkarten zu benutzen, in meinem Fall welche mit Ralink-chip.
Meine Vermutung ist das das Paket Debianfirmware-realtek kaputt ist, bzw. der/die Treiber eine Macke haben

PS: eine ausgabe der interfaces wäre auch hilfreich

cat /etc/network/interfaces
Gruß niesommer

hikaru
Moderator

Re: Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Beitrag von hikaru » 10.12.2015 10:40:36

Du musst Debianfirmware-realtek nachinstallieren.

Antworten