Probleme mit der Uhr
Probleme mit der Uhr
N' Abend zusammen,
nun, ich habe ein kleines aber nicht gerade unbedeutenes Problem mit meinem Server (Debian 3.0). Die Uhr läuft nicht in Echtzeit!! Soll heissen: Nach dem Serverstart stimmt die Uhrzeit doch nach ca 24 Std. geht die Hardwareclock ca. 62 Minuten vor.... ein Fehler der Hardware liegt nicht vor, da unter Windoof alles ohne Probs läuft sogar nach 7 Tagen Dauerbetrieb geht die Uhr auf die Sekunden genau, nur unter Debian nicht . Unter SuSE 7.1 hatte ich ein ähnliches Problem, man konnte es dadurch lösen, dass man irgendeine Konfigurationsdatei angepasst hat, doch leider weiss ich nicht mehr wie das genau ging und dieser Beitrag ist auch aus der SuSE Datenbank entfernt worden....
Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt, bzw. konnte es lösen?
MfG,
Braini
nun, ich habe ein kleines aber nicht gerade unbedeutenes Problem mit meinem Server (Debian 3.0). Die Uhr läuft nicht in Echtzeit!! Soll heissen: Nach dem Serverstart stimmt die Uhrzeit doch nach ca 24 Std. geht die Hardwareclock ca. 62 Minuten vor.... ein Fehler der Hardware liegt nicht vor, da unter Windoof alles ohne Probs läuft sogar nach 7 Tagen Dauerbetrieb geht die Uhr auf die Sekunden genau, nur unter Debian nicht . Unter SuSE 7.1 hatte ich ein ähnliches Problem, man konnte es dadurch lösen, dass man irgendeine Konfigurationsdatei angepasst hat, doch leider weiss ich nicht mehr wie das genau ging und dieser Beitrag ist auch aus der SuSE Datenbank entfernt worden....
Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt, bzw. konnte es lösen?
MfG,
Braini
Danke für die Antwort, tzconfig kenne ich schon, doch leider hängt das Problem nicht mit den Zeitzonen zusammen.
Okay ich fasse das noch mal kurz zusammen:
Die Uhrzeit geht jeden Tag +62 Minuten vor...es handelt sich also um ein Problem mit der Geschwindigkeit der Uhr unter Windows geht die Hardwareclock richtig und unter Debian ist sie "leicht" beschleunigt
Okay ich fasse das noch mal kurz zusammen:
Die Uhrzeit geht jeden Tag +62 Minuten vor...es handelt sich also um ein Problem mit der Geschwindigkeit der Uhr unter Windows geht die Hardwareclock richtig und unter Debian ist sie "leicht" beschleunigt
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hmm... Ist zwar eigentlich nur ein Patch statt einer richtigen Lösung, aber installiere einfach ntp-simple, richte den Server auf ptbtime1.ptb.de und ptbtime2.ptb.de und erfreue Dich nach einem "ntpdate" ab dann der absolut exakten Atomzeit (PTB = Physikalisch Technische Bundesanstalt = gesetzliches Zeitnormal (Stichwort: DCF77 Funkuhren)
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
Hast Du einen GPS Empfänger am Rechner? Ausserdem ist DCF77 per Defintion die genaueste Uhr, die es in D gibt, denn diese Uhr wird zur Definition der Zeit genutzt. abgesehen davon sind die GPS Uhren nicht genauer...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Zwar nicht zu Hause, aber in der Firma haben wir ne GPS Karte eingebaut.pdreker hat geschrieben:Hast Du einen GPS Empfänger am Rechner?
Laut dem Artikel [1] besitzt GPS eine höhere Genauigkeit.pdreker hat geschrieben:Ausserdem ist DCF77 per Defintion die genaueste Uhr, die es in D gibt, denn diese Uhr wird zur Definition der Zeit genutzt. abgesehen davon sind die GPS Uhren nicht genauer...
eagle
[1] http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... erver.html
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
- pdreker
Das war ein Witz... Wenn DCF77 die aktuelle Zeit definiert (das sog. gesetzliche Zeitnormal) dann hat sie per Definition einen Fehler von 0. Genauer geht's halt nicht.
Aber 'mal abgesehen davon:
Patrick
Aber 'mal abgesehen davon:
Das ist aus dem Artikel. Um die Uhrzeit anzuzeigen sind dise Fehler schlicht irrelevant. Wenn man was für Wissenschaftliche Zwecke braucht, würde man wohl eher nicht auf einen NTP Server setzen...Genauigkeit
DCF77: Schlechte Kurzzeitgenauigkeit, standardmäßig +5 bis +25 msec.
GPS: Hohe Kurzzeitgenauigkeit mit Zeitauswertung-Programm von ± 1 µsec
Patrick
Definitely not a bot...
Ich glaube wir reden gerade an einander vorbei. Die Uhrzeit die über DCF77 übertragen wird ist sicherlich die Basiszeit. Der in dem Artikel genannten Fehler beim Zeitabgleich entsteht wahrscheinlich durch die Form der Übertragung. Die Tabelle sagt doch nur aus, dass man mit GPS eine höhere Genauigkeit beim Abgleich mit der Basiszeit erreichen kann. Ob das für einen normaler Recherbetrieb einen Unterschied macht ob die Uhr 20ms oder nur 1us von der Basiszeit abweicht sei mal dahingestelltpdreker hat geschrieben:Das war ein Witz... Wenn DCF77 die aktuelle Zeit definiert (das sog. gesetzliche Zeitnormal) dann hat sie per Definition einen Fehler von 0. Genauer geht's halt nicht.
Was würdest du dann für den Zeitabgleich nutzen?pdreker hat geschrieben:Wenn man was für Wissenschaftliche Zwecke braucht, würde man wohl eher nicht auf einen NTP Server setzen...
@braini tut mir leid für das Thread Highjacking Schon was neues herausgefunden?
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
Wieso fragt du da eigentlich deinen Provider? Achja geht die Uhr in 2 Tagen dann 120min falsch oder bleibt die Abweichung von ~1h?braini hat geschrieben:..leider nicht....ich habe mich damit jetzt an meinem Server Provider gewandt, mal sehen ob die eine Lösung finden
eagle
Also die Uhrzeit weichtvon Tag zu Tag immer mehr ab, nach zwei Wochen immerhin +9h...allerdings ist diese Abweichung immer gleich schnell *g*eagle hat geschrieben:Wieso fragt du da eigentlich deinen Provider? Achja geht die Uhr in 2 Tagen dann 120min falsch oder bleibt die Abweichung von ~1h?
eagle
Hmm...
Mach dir doch nen cronjob, der dir die Uhr jede Stunde (oder auch öfters) wieder mit ntp-simple neu stellt.
Da bleibt zwar die Frage, weshalb deine Linuxuhr so rennt, aber es würde das Problem erst mal beheben.
Macht natürlich nur dann Sinn, wenn du ne Flat hast.
cu & hus
Albion
Da bleibt zwar die Frage, weshalb deine Linuxuhr so rennt, aber es würde das Problem erst mal beheben.
cu & hus
Albion
Re: Hmm...
Statt cron zu bemühen, sollte man in diesem Fall einen richtigen NTP Daemon aufsetzten der ständig die Zeit zur den Referenz Uhren abgleicht und anhand der Abweichungen die Drift der eigenen Clock bestimmt. Informationen dazu findet man unter [1] und [2].Albion hat geschrieben:Mach dir doch nen cronjob, der dir die Uhr jede Stunde (oder auch öfters) wieder mit ntp-simple neu stellt.
Allerdings sollte man meiner Meinung nach trotzdem herausfinden war für ein komisches Problem das ist . Vielleicht ist es eine Besonderheit vom Mainboard und man muss am Kernel etwas einstellen?
eagle
[1] http://tldp.org/HOWTO/TimePrecision-HOWTO/
[2] http://www.tldp.org/HOWTO/Clock.html
-
Re: Probleme mit der Uhr
Schau dir mal das Paket adjtimex an. Damit kannst du die Drift der Systemuhr automatisch korrigieren.braini hat geschrieben:[Zeitprobleme]
Unter SuSE 7.1 hatte ich ein ähnliches Problem, man konnte es dadurch lösen, dass man irgendeine Konfigurationsdatei angepasst hat, doch leider weiss ich nicht mehr wie das genau ging
Re: Probleme mit der Uhr
Olaf Dietsche hat geschrieben:Schau dir mal das Paket adjtimex an. Damit kannst du die Drift der Systemuhr automatisch korrigieren.braini hat geschrieben:[Zeitprobleme]
Unter SuSE 7.1 hatte ich ein ähnliches Problem, man konnte es dadurch lösen, dass man irgendeine Konfigurationsdatei angepasst hat, doch leider weiss ich nicht mehr wie das genau ging
Danke genau das, was ich gesucht habe ....läuft jetzt wunderbar