Hallo,
habe auf einem Server folgendes laufen:
Debian Linux 6.0
PHP Version 5.3.3-7+squeeze14
CURL Version 7.21.0
Nun möchte ich TLS 1.2 verwenden, was jedoch nach Google-Recherche von meiner CURL Version 7.21.0 nicht unterstützt wird.
Ich muss wohl auf CURL 7.34 oder höher updaten und habe es bereits mit folgendem versucht:
apt-get update
apt-get install php5-curl
Dabei habe ich vorher das alte CURL nicht etwa mit remove oder purge deinstalliert.
Nach einem Server-Neustart wird mir immer noch die CURL Version 7.21.0 ausgegeben.
Kann mir bitte jemand bei folgenden Fragen helfen?
Kann jemand bestätigen, dass für TLS 1.2 ein CURL Update auf mindestens 7.34 notwendig ist?
Wie kann ich die CURL Version updaten? Ich möchte dabei nicht PHP updaten, da sonst einige meiner Skripte nicht mehr laufen würden.
Kann es sein, dass ein CURL Update irgendwie durch die alte PHP Version 5.33 begrenzt ist und eine neuere CURL Version vielleicht garnicht installiert werden kann?
Viele Grüße
Sunsine1
Wie CURL Update auf Debian?
Re: Wie CURL Update auf Debian?
Da es in den Backports kein Paket der gewünschten Version gibt, würde ich sagen: du solltest dein System auf das aktuelle Stable hochziehen, dort findest du 7.38
Möglicherweise könntest du die gewünschte Version auch manuell bauen – aber angesichts der Tatsache, dass du in nicht ganz drei Monaten wahrscheinlich sowieso upgraden willst weil der Support für Oldoldstable ausläuft und dann auch keine Sicherheitsprobleme mehr gefixt werden, lohnt sich der Aufwand wohl eher nicht mehr.
Möglicherweise könntest du die gewünschte Version auch manuell bauen – aber angesichts der Tatsache, dass du in nicht ganz drei Monaten wahrscheinlich sowieso upgraden willst weil der Support für Oldoldstable ausläuft und dann auch keine Sicherheitsprobleme mehr gefixt werden, lohnt sich der Aufwand wohl eher nicht mehr.
Re: Wie CURL Update auf Debian?
Squeeze ist OldOldStable und wird als LTS-Version [1] noch bis Februar 2016 supportet. Aber nicht für Leute, die dort gerne eine aktuelle CURL-Version laufen lassen wollen. Eher für Leute, die aus ernsthaften Gründen nicht auf Wheezy upgraden konnten oder Jessie upgraden können. Warum hast du zwischen 2013 und 2015 nie auf Wheezy geupgradet bzw. ab 2015 nicht auf Jessie geupgradet? Nur bei ernsthaften Gründen macht es Sinn über eine CURL-Lösung nachzudenken. Sonst bleibt dir nur das Upgrade oder vielleicht sogar die Neuinstallation. Alles andere sind Frickellösungen.
[1] https://wiki.debian.org/LTS
[1] https://wiki.debian.org/LTS