Jessie Systemmails mit Thunderbird abrufen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
feckelm

Jessie Systemmails mit Thunderbird abrufen

Beitrag von feckelm » 07.12.2015 10:17:18

Hallo,

irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Ich bin der Meinung dass ich bei den bisherigen Debian Versionen die Systemmails ohne weiteres Installieren von Software mit dem Thunderbird per IMAP abrufen konnte, bei Jessie geht das allem Anschein nach nicht mehr.

Was muss ich da Neuerdings noch installieren?

Danke schon mal.

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Jessie Systemmails mit Thunderbird abrufen

Beitrag von cronoik » 07.12.2015 11:35:07

Was hast du denn konkret eingerichtet?
http://wiki.debianforum.de/Icedove#Syst ... _empfangen
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

feckelm

Beitrag von feckelm » 07.12.2015 12:48:22

Ich habe m.E. nie irgend etwas zusätzlich eingerichtet, deswegen wundere ich mich ja so.

MSfree

Beitrag von MSfree » 07.12.2015 14:16:51

feckelm hat geschrieben:Ich habe m.E. nie irgend etwas zusätzlich eingerichtet, deswegen wundere ich mich ja so.
Systemmails landen per Default im Postfach von root.

Es gibt zwei Möglichkeiten, an die Mails ranzukommen.

1. Du richtest bei deinem Mailprogramm ein zweites Postfach ein, das die root gehörenden Mails abholt.

2. Du läßt di Systemmails statt an root an dein Benutzerkonto senden. Hierzu muß in der Datei /etc/aliases eine Zeile mit "root: Benutzername" angefügt werden.

So ganz ohne zutun kommt Systemmail jedenfalls nie bei einem normalen Benutzerkonto an.

feckelm

Beitrag von feckelm » 07.12.2015 14:34:46

Hallo MSfree,

deine 2. Option scheint aber der Standard-Fall zu sein, auf allen bei mir installieren Systemen gehen die root-Mails an den User der bei der Erstinstallation angelegt wurde (etc/aliases....)
wenn ich mich lokal als dieser User anmelde kann ich mittels mutt die mails abrufen, aber eben nicht per IMAP von einem externen Client im gleichen lokalen Netz.
Bei den Maschinen die ich per distupgrade hochgezogen habe komme ich auch weiterhin von extern an die Mails, bei meinen Neuinstallationen allerdings nicht.

Ich habe grade mal noch ein altes Squeeze installiert, und da kann ich bei der Installation noch Mail-Server auswählen (und Web-, SSH-, Print-, ....)

Ich bin doch sicher nicht der einzige mit diesem Anwendungsfall?

MSfree

Beitrag von MSfree » 07.12.2015 14:45:30

feckelm hat geschrieben:deine 2. Option scheint aber der Standard-Fall zu sein, auf allen bei mir installieren Systemen gehen die root-Mails an den User der bei der Erstinstallation angelegt wurde (etc/aliases....)
Bei all meinen Debianinstallationen ist bisher noch nie der Benutzer der Erstinstallation als alias eingetragen worden. Ich schliesse jetzt nicht aus, daß ich bei der Installation bisher immer irgendwas weggeklickt oder sonstwie nicht übernommen habe, aber normal scheint mir das von die beschriebene Verhalten nicht zu sein.
wenn ich mich lokal als dieser User anmelde kann ich mittels mutt die mails abrufen, aber eben nicht per IMAP von einem externen Client im gleichen lokalen Netz.
Damit es per IMAP geht, mußt du auch einen IMAP-Server ( z.B. dovecot) installlieren. Sinnvoller erscheint mir aber, die Systemmails an den zentralen IMAP-Server weiter zu reichen, was ebenfall über /etc/aliases geht:

root: Benutzer@zentraler.server.de

feckelm

Beitrag von feckelm » 08.12.2015 09:28:02

also wie ich vermutet habe, in Debian 7 kann ich bei der Grundinstallation noch Mail-Server anhaken, dann funktioniert es wie ich es in Erinnerung habe: Es wird ein Zertifikat für das Dovecot erzeugt und der "User" in die /etc/aliaes eingetragen - die Systemmails laufen dann bei diesem User auf und sich auch von einem beliebigen Client-Rechner abzurufen.

Ich komme also nicht umhin bei Debian 8 erstmal das Mail-System zu konfigurieren - Fortschritt sieht anders aus....

Trotzdem Danke für die Unterstützung

Antworten