Terminal auto completion - [TAB] nächster Vorschlag
-
Terminal auto completion - [TAB] nächster Vorschlag
Guten Tag,
von anderen Linux Distributionen kenn ich es, dass man im Terminal durch Drücken der [TAB]-Taste die Eingabe automatisch vervollständigen kann.
So weit so gut, funktioniert ja auch unter Debian.
Jetzt zu meinem Problem an der Sache:
Bei mehreren Möglichkeiten kommt durch [TAB][TAB] drücken zwar eine Auflistung aller Möglichkeiten, nicht aber wird automatisch die erste Möglichkeit "ausgewählt" und durch weiteres [TAB] drücken durch die Auswahlliste navigiert.
Hoffe das man versteht, was ich meine.
Habe eben gegoogelt und hatte entweder die falschen Begriffe im Kopf oder ich bin der einzige Mensch mit diesem Problem. Ich tippe mal auf ersteres.
Schönen Sonntag noch!
PS. Unter welche Kategorie um alles in der Welt gehört dieser Thread einsortiert? :D
von anderen Linux Distributionen kenn ich es, dass man im Terminal durch Drücken der [TAB]-Taste die Eingabe automatisch vervollständigen kann.
So weit so gut, funktioniert ja auch unter Debian.
Jetzt zu meinem Problem an der Sache:
Bei mehreren Möglichkeiten kommt durch [TAB][TAB] drücken zwar eine Auflistung aller Möglichkeiten, nicht aber wird automatisch die erste Möglichkeit "ausgewählt" und durch weiteres [TAB] drücken durch die Auswahlliste navigiert.
Hoffe das man versteht, was ich meine.
Habe eben gegoogelt und hatte entweder die falschen Begriffe im Kopf oder ich bin der einzige Mensch mit diesem Problem. Ich tippe mal auf ersteres.
Schönen Sonntag noch!
PS. Unter welche Kategorie um alles in der Welt gehört dieser Thread einsortiert? :D
Re: Terminal auto completion - [TAB] nächster Vorschlag
g**gle z. B. via "bash completion select second"
=> in ~/.bashrc anfügen
=> in ~/.bashrc anfügen
Code: Alles auswählen
bind '"\t":menu-complete'
-
Aiaiaia, genau das is et! klasse, danke! Vielen, vielen Dank!dufty2 hat geschrieben:g**gle z. B. via "bash completion select second"
=> in ~/.bashrc anfügenCode: Alles auswählen
bind '"\t":menu-complete'
Habe es allerdings in /etc/inputrc geschrieben:
# Zeigt alle Möglichkeiten an
set show-all-if-ambiguous on
# Wählt automatisch die erste Möglichkeit aus
"\C-i": menu-complete
Habe als Lösung gefunden, dass es über die complete-Funktion geht, allerdings habe ich das Gefühl, das tab und shifttab den selben Keacode senden, jedenfalls wenn ich es mittels sed -n l ausprobiere..
Ich kann hier die zsh empfehlen, nochmal wesentlich angenehmer als die Bash in diesem Bereich (und in anderen Bereichen). Als config kann man http://grml.org/zsh/ empfehlen.
//edit: http://www.slideshare.net/jaguardesigns ... l-16194692
//edit: http://www.slideshare.net/jaguardesigns ... l-16194692
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Wat denn, wat denn, wegen einer Zeile in der ~/.inputrc noch mehr Sicherheitslücken installieren?catdog2 hat geschrieben:Ich kann hier die zsh empfehlen
"\e[Z": menu-complete-backward
-
Also das tut bei mir gar nichts.dufty2 hat geschrieben:Wat denn, wat denn, wegen einer Zeile in der ~/.inputrc noch mehr Sicherheitslücken installieren?
Vorwärts geht es mit "\C-i":menu-complete, rückwärts nicht.
Aber auch wenn ich zum Testen nur "\C-i":menu-complete-backwards in /etc/inputrc schreibe, anstelle der vorwärtsvervollständigung, tut sich nichts. Also funktioniert die Funktion gar nicht bei mir?
Also mit folgender ¨/.inputrc
unter einem "xfce4-terminal" funktioniert das "Rückwärts-TAB"sen (Shift-TAB) bei mir astrein.
Wo es nicht geht, respektive die gleiche Funktion wie "TAB" macht, ist bei mir mit einer bash auf einer virtuellen Konsole (z. B. STRG-ALT-F1).
"\C-i": menu-complete
set show-all-if-ambiguous on
Wo es nicht geht, respektive die gleiche Funktion wie "TAB" macht, ist bei mir mit einer bash auf einer virtuellen Konsole (z. B. STRG-ALT-F1).
-
dufty2 hat geschrieben:Also mit folgender ¨/.inputrcCode: Alles auswählen
Wo es nicht geht, respektive die gleiche Funktion wie "TAB" macht, ist bei mir mit einer bash auf einer virtuellen Konsole (z. B. STRG-ALT-F1).[/quote] Ach so, ja okay, ich nutze nur selten eine grafische Oberfläche und habe es deshalb nur in der Konsole (tty) probiert. Geht es da generell nicht?
Du kannst Dir eine Datei erstellen mit etwa
und mittels
laden. Dann klappt es bei mir auf der virtuellen Konsole.
Weiss aber nicht, wie man das jetzt permanent verwurschelt, insbesondere bei systemd.
keycode 15 = Tab F91
string F91 = "\033[Z"
# loadkeys <datei>
Weiss aber nicht, wie man das jetzt permanent verwurschelt, insbesondere bei systemd.