Hallo zusammen,
ich habe mir einen Xenserver aufgesetzt und div. VMs am laufen (5 x Linux und 1 x Windows 10).
Windows 10 weils derzeit noch die alte Wawi sein muss.
Nun bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Backup-Lösung (einfach zu administrieren wäre auch nciht schlecht).
Probiert habe ich PHDVIRTUAL zum testen, da bekomme ich aber keinerlei Info von denen bzgl. Kosten für eine Lizenz.
Addware geht auch so, aber da halt leider nur unter Windows ( oder hats jemand unter Debian am laufen?).
Dann gibts da ja noch die Snapshots, aber alles sehr umständlich genauso wie die Cronjobs (bin noch kein Ass in diesen Sachen).
Was sind eure Erfahrungen so?
Achso die Backups sollen im Netzwerk auf ein kleines NAS gesichert werden (da läuft Openmediavault bisher ohne Probleme).
Danke vorab schon mal für eure Infos.
MfG
Backup Xen - zu was ratet Ihr
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Backup Xen - zu was ratet Ihr
Ich nutze gerne Amanda für sowas. Man muss natürlich etwas Zeit investieren, um alles einzurichten, aber wenn es dann läuft ....
Amanda kann auch auf Platten schreiben. Diese nutzt es als virtuelle Tapes.
Amanda kann auch auf Platten schreiben. Diese nutzt es als virtuelle Tapes.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
Hallo,
danke für die Info.
Ist Amanda ähnlich anzuordnen wie Bacula?
Ich suche was was als eine VM läuft und ich dort auswählen kann welche VM ich wann wohin sichere.
Grafisch wäre auch nicht schlecht.
Kennt menad Bacula? Ist es richtig dass eine VM als Server läuft und auf jeder VM welche gesichert werden soll ein Client installiert werden muss?
Ich finde alles nur auf englisch. Wenn jemand einen Link für eine deutschsprachige Anleitung kennt wäre ich dankbar.
danke für die Info.
Ist Amanda ähnlich anzuordnen wie Bacula?
Ich suche was was als eine VM läuft und ich dort auswählen kann welche VM ich wann wohin sichere.
Grafisch wäre auch nicht schlecht.
Kennt menad Bacula? Ist es richtig dass eine VM als Server läuft und auf jeder VM welche gesichert werden soll ein Client installiert werden muss?
Ich finde alles nur auf englisch. Wenn jemand einen Link für eine deutschsprachige Anleitung kennt wäre ich dankbar.
Willst du SFR haben oder nur den Zustand der VM zu einem bestimmten Zeitpunkt sichern?
Ich verwende Bareos was ein Fork von Bacula ist und bin sehr zufrieden. Allerdings sichere ich auf LTO Bänder. Ist für zuhause zwar etwas overkill aber wenn man so eine Tapelib geschenkt bekommt warum nicht
Sobald du einzelne Dateien sichern willst brauchst du einen Agent in jeder VM im Gegensatz zum sichern der Disk Images.
Ansich ist Bareos bzw Bacula recht einfach zu konfigurieren. Am Anfang ist recht viel zu konfigurieren aber dann müssen eigentlich nur mehr die Hosts zugeordnet werden und fertig.
Ich verwende Bareos was ein Fork von Bacula ist und bin sehr zufrieden. Allerdings sichere ich auf LTO Bänder. Ist für zuhause zwar etwas overkill aber wenn man so eine Tapelib geschenkt bekommt warum nicht
Sobald du einzelne Dateien sichern willst brauchst du einen Agent in jeder VM im Gegensatz zum sichern der Disk Images.
Ansich ist Bareos bzw Bacula recht einfach zu konfigurieren. Am Anfang ist recht viel zu konfigurieren aber dann müssen eigentlich nur mehr die Hosts zugeordnet werden und fertig.
Hallo,
eigendlich würde ich gerne die komplette Disk der VM sichern. Also ähnlich wie einen Snapshot und dann übers Netzwerk im NAS (Openmediavault ) ablegen.
Dann bräuchte ich glaube ich auch die Agenten nicht.
Im Prinzip reichts.
Bacula und Bareos scheinen sehr interessant zu sein.
Ich baue Bareos mal zu Fuss auf da die fertige VM aus deren Doenload bei mir auf dem Xenserver einfach nicht laufen will.
Da ich kein Vollprofi bin wäre ne grafische Oberfläche nicht schlecht, also sollte es auf jeden Fall ne VM werden.
Tipps nehme ich gerne entgegen.
MfG
eigendlich würde ich gerne die komplette Disk der VM sichern. Also ähnlich wie einen Snapshot und dann übers Netzwerk im NAS (Openmediavault ) ablegen.
Dann bräuchte ich glaube ich auch die Agenten nicht.
Im Prinzip reichts.
Bacula und Bareos scheinen sehr interessant zu sein.
Ich baue Bareos mal zu Fuss auf da die fertige VM aus deren Doenload bei mir auf dem Xenserver einfach nicht laufen will.
Da ich kein Vollprofi bin wäre ne grafische Oberfläche nicht schlecht, also sollte es auf jeden Fall ne VM werden.
Tipps nehme ich gerne entgegen.
MfG