Probleme mit dem Internetzugang via UMTS-Stick

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
neanderthaler

Probleme mit dem Internetzugang via UMTS-Stick

Beitrag von neanderthaler » 03.12.2015 21:50:16

Hallo Forum,

nachdem ich die Problemen nach dem Update einer Wheezy-xfce-installation auf Jessie nicht in den Griff bekam, habe ich sie von meinem Netbook gelöscht. Dafür habe ich darauf Mate von einer debian-live-CD istalliert und auf den aktuellen Stand gebracht. Auch xfce befindet sich wieder auf der Festplatte. Damit habe ich die Probleme scheinbar beseitigt bis auf das mit dem Internetzugang.

Die Rootpasswortabfrage nach dem Klick auf Verbinden konnte ich aufgrund eines Tips in der Diskussion "Debian 8 Installation mit mobilem Breitband" abschalten. Doch ist mir die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

(32) Connection "Verbindungsname" is not available on the device ttyUSB2 at this time.
erhalten geblieben.

Sie tritt auf nachdem ich den Stick wieder einstecke und nach der Pin-Abfrage auf Verbinden klicke. Mit folgendem Ablauf komme ich ins Netz:

- Mobile Breitbandverbindung aus dem NetzwerkManager löschen
- Stick einstecken und die PIN eingeben
- Im NM neue Verbindung anlegen
- Auf Verbinden klicken
- Die Internetverbindung steht

Ich kann auch im NM die Verbindung Trennen und wieder Herstellen, aber ziehe ich den Stick raus und stecke ihn wieder rein erhalte ich die obige Fehlermeldung. Wie lässt sich dieses Verhalten abstellen?

LG

Neanderthaler

geier22

Re: Probleme mit dem Internetzugang via UMTS-Stick

Beitrag von geier22 » 06.12.2015 01:17:42

Leider kann ich dein Verfahren nur bestätigen. Bei mir braucht es allerdings dazwischen noch einen Neustart. Mit der im NM gespeicherten Verbindung nach dem Booten eine Verbindung hinzubekommen, ist mir auch noch nicht gelungen.
Soweit ich das verstanden habe, hängt das mit dem etwas paranoiden Sicherheitsverständnis zusammen.
Kanns aber nicht nur sein - irgendwo ist da ein Fehler drin.

Bei mir ist es ja noch einen Zahn "verschärfter": :evil:

SIM- Karte entsperren --> root Passwort
Verbindung Löschen (geht eh nicht beim ersten mal)
Neustart
SIM- Karte entsperren --> root Passwort
Neue Verbindung Anlegen (Passwörter gleich im NM eintragen, sonst klappt es nicht)
mit Glück steht dann die Verbindung
Musste das auch schon mehrmals machen.
Hat dann bisher immer irgendwann geklappt -- Linux User sind ja geduldig :roll: :roll:
Aber WLAN und LAN geht ohne Passwort eins zwei drei und Mobile Verbindung im Hochsicherheitstrakt :?: :|

neanderthaler

Beitrag von neanderthaler » 07.12.2015 19:12:03

Hallo geier22,

wir scheinen zu den Wenigen zu gehören bei denen dieses Problem auftritt. Im Netz habe ich nur drei ähnliche Fehlerbeschreibungen gefunden, so bei Debian-Bug-report und opensuse-bugs. Im archlinux Forum wird ein Workaround beschrieben mit dem man sich die Sache etwas erleichtern kann. Das ist mir aber noch nicht gelungen. Vielleicht hilft dir der Link weiter:

http://lists.opensuse.org/archive/opens ... 02255.html

Solltest du zu einer befriedigenden Lösung kommen teile sie mir bitte mit.

Herzliche Grüße

Neanderthaler

geier22

Beitrag von geier22 » 07.12.2015 19:37:15

Hab mein Lappi zur Zeit zu Hause, da ich an meinem Hauptrechner Mainbord und Karte gewechselt habe, und mir nicht sicher war, ob das auch klappt (Hat geklappt :THX: ) . Witziger Weise funktioniert das WLAN quasi out of the Box (Ohne PW - Abfragen! Hmmmmm)
Tja warum wir zu einer offensichtlich verschwindend geringen Minderheit gehören :?: Ich hab so den Eindruck dass die meisten Debian Nutzer eher wenig per UTMS unterwegs sind. Ich benutze es es aus Kostengründen auch nur, wenn von unseren Firmen Rechnern auf Grund von sehr restriktiver Handhabung nicht die Seiten besuchen kann, die ich gerne möchte. So ist. z.B. das Ubuntu Forum genauso wie das OpenSuse Forum gesperrt (Stichwort Foren --> Entertainment) . Das Debian Forum ist aber - aus welchem Grund auch immer nicht gesperrt.

Sollte ich eine Lösung vor einem Herzinfarkt finden :roll: , werde ich selbstverständlich berichten.
Bis dahin ruhig Blut beim Versuch über einen USB - Stick die weite Welt zu kontaktieren :P .

Edit:
Noch was: Am Stick kann es an sich nicht liegen ( Huawei E173 ). Hatte vorher eine SIM Karte von Lidl. Da hat es mehr oder weniger Problemlos funktioniert. Der Hatte sich schon verbunden, kaum ist der Rechner hochgefahren. Die Probleme traten erst auf, nachdem ich wegen der Kosten zu RTL (vodafone) gewechselt bin.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.12.2015 22:14:01

Ich hab so den Eindruck dass die meisten Debian Nutzer eher wenig per UTMS unterwegs sind.
Ich war jahrelang ausschließlich via Mobilfunk (meist GPRS/EDGE, aber auf der anderen Seite des Modems gibt es da keinen Unterschied) unterwegs. Nur habe ich das Setup sehr simpel gehalten: Debianminicom zur PIN-Eingabe und Abfrage von Parametern, Debianwvdial für den Verbindungsaufbau und den pppd aus Debianppp für die eigentliche Verbindung. NM habe ich mal probiert – hab’s seinerzeit nie geschafft, mich damit einzuwählen. Mit Debianwicd funktionierte es meistens, und wenn es mal nicht funktionierte, fing das große Raten an – das hat irgendwie keine für die Fehlersuche hilfreichen Ausgaben erzeugt – wodurch ich dann doch wieder bei meinem Dreiergespann gelandet bin.

Allerdings: wenn ich heute unterwegs ins Netz möchte, starte ich den Debianhostapd des Telephones und nutze das als Gateway ins Netz. Und wenn ich kein linuxbasiertes Telephon hätte, mit dem das so einfach möglich ist, würde ich heute wahrscheinlich auch zu einem dieser UMTS-Router, statt einem Stick greifen: frei platzierbar, Verbindung kann von mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden, auch nicht mehr wirklich teurer, und man muss sich nicht mit dem Verbindungsaufbau rumärgern.

Sorry, falls das gerade nicht so hilfreich war – hatte einen Anfall von Nostalgie.

Was das Phänomen mit dem Stick angeht, das im Edit beschrieben wird: wenn du die alte Karte hernimmst, funktioniert es damit wieder wie gewohnt? Wenn ja, würde ich die SIMs mal genau vergleichen (also nicht optisch) – da gab es gewisse Unterschiede bezüglich der Betriebsspannungen, die auch schon in Telephonen zu Problemen geführt haben

geier22

Beitrag von geier22 » 07.12.2015 23:11:06

niemand hat geschrieben:Und wenn ich kein linuxbasiertes Telephon hätte, mit dem die Passwort_Verwaltung, die da so nebulös im Hintergrung werkelt nicht zurecht kommt. das so einfach möglich ist, würde ich heute wahrscheinlich auch zu einem dieser UMTS-Router, statt einem Stick greifen: frei platzierbar, Verbindung kann von mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden, auch nicht mehr wirklich teurer, und man muss sich nicht mit dem Verbindungsaufbau rumärgern.
Das ist ist eine super Idee :THX: :THX: :hail: :hail: hab ich auch schon überlegt aber aus den Augen verloren. Ich sehe gerade das so ein Hotspot sogar von RTL selbst angeboten wird (Huawei R201 für 54 € + 10 € Startguthaben) damit wäre ich das nervenaufreibende Theater wohl los. ich glaube, dass dies es mir irgendwann wert sein wird.
niemand hat geschrieben:
I: wenn du die alte Karte hernimmst, funktioniert es damit wieder wie gewohnt? Wenn ja, würde ich die SIMs mal genau vergleichen (also nicht optisch) – da gab es gewisse Unterschiede bezüglich der Betriebsspannungen, die auch schon in Telephonen zu Problemen geführt haben
Ja die funktioniert allerdings hab ich da kein Guthaben mehr.
Wie kann man denn so eine SIM Karte vergleichen wäre ja mal interessant hab aber keine Ahnung davon.

Ich hatte ja die Vermutung, das es an den unterschiedlichen Einwahlverfahren liegt. Bei den Prepaid - SIM Karten benutz man ja ein Standard Passwort und wird dann über die SIM- Karte legitimiert.
RTL macht es aber etwas anders: Wenn dann mal die Verbindung steht ( Blaue LED leuchtet konstant), hat man zuerst nur Zugang zu einer speziellen Webseite, um sein Paket zu buchen. Erst wenn man eins ausgesucht hat und das gebucht ist, kann man loslegen. Das hat den großen Vorteil, dass man nicht unbeabsichtigt eine Gebühr vergeudet, weil man gar nicht ins Internet wollte, und nur vergessen hatte , den Stick rechtzeitig abzuziehen.
Letztendlich hat man aber nur die Chance, den Stick zu aktivieren, wenn man vorher im NM die Verbindung gelöscht hat und einen Neustart hinlegt, anschließend die Verbindung neu einrichtet. Dann klappt es sofort, oder das Spiel geht von vorne los.

Der Router war der Hinweis des Jahres :THX:

geier22

Beitrag von geier22 » 15.12.2015 19:16:49

Ich hab das Problem jetzt für mich gelöst mit der Anschaffung eines 3G/4G-WLAN-Routers TL-MR3020 von TP-LInk. 29 Euronien und ich bin alle Probleme los. :D
Ein mal eingestellt Passwort vom Router wird abgefragt und gespeichert.
Ein Klick und ich bin im Netz.
@niemand : nochmals Danke für den Tipp :THX:

Antworten