nachdem ich die Problemen nach dem Update einer Wheezy-xfce-installation auf Jessie nicht in den Griff bekam, habe ich sie von meinem Netbook gelöscht. Dafür habe ich darauf Mate von einer debian-live-CD istalliert und auf den aktuellen Stand gebracht. Auch xfce befindet sich wieder auf der Festplatte. Damit habe ich die Probleme scheinbar beseitigt bis auf das mit dem Internetzugang.
Die Rootpasswortabfrage nach dem Klick auf Verbinden konnte ich aufgrund eines Tips in der Diskussion "Debian 8 Installation mit mobilem Breitband" abschalten. Doch ist mir die Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
(32) Connection "Verbindungsname" is not available on the device ttyUSB2 at this time.
Sie tritt auf nachdem ich den Stick wieder einstecke und nach der Pin-Abfrage auf Verbinden klicke. Mit folgendem Ablauf komme ich ins Netz:
- Mobile Breitbandverbindung aus dem NetzwerkManager löschen
- Stick einstecken und die PIN eingeben
- Im NM neue Verbindung anlegen
- Auf Verbinden klicken
- Die Internetverbindung steht
Ich kann auch im NM die Verbindung Trennen und wieder Herstellen, aber ziehe ich den Stick raus und stecke ihn wieder rein erhalte ich die obige Fehlermeldung. Wie lässt sich dieses Verhalten abstellen?
LG
Neanderthaler