Dauerhafte Ip

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Nyrados

Dauerhafte Ip

Beitrag von Nyrados » 01.12.2015 16:49:12

Hallo Liebe Community,
Wie kann ich einem Debian System eine IP geben die sich nicht verändert. Ich meine keine Lokale sondern Eine die z.b. bei wie ist meine ip.de angezeigt wird.
Ich würde mich über eine Antwort freuen...
Lg Nyrados

MSfree

Re: Dauerhafte Ip

Beitrag von MSfree » 01.12.2015 17:11:49

Nyrados hat geschrieben:Wie kann ich einem Debian System eine IP geben die sich nicht verändert. Ich meine keine Lokale sondern Eine die z.b. bei wie ist meine ip.de angezeigt wird.
Wenn du einen privaten DSL-Anschluß oder einen ähnlichen Heimanschluß hast, bekommst du, bzw. dein Router die IP-Adresse vom Dienstleister zugeteilt und das läßt sich auch nicht ändern. Die IP-Adresse deines Rechners hinter dem Router braucht ohnehin keine öffentlich zu sein, du kannst den ganz normal ins lokale Netz hängen und im Router Portforwards einrichten, damit der Router Netzwerkpakete, die an den Router gerichtet werden, einfach an den Rechner im lokanel Netz durchreicht.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 01.12.2015 17:39:51

Das braucht würde ich durch darf ersetzen.
Private Adressen werden keinesfalls nach außen geroutet. Von daher ist es unerhelblich welche man da vergibt. Würde man seinem Rechner eine öffentliche IP geben besteht immer die Möglichkeit das sie schon vergeben ist und damit doppelt vorkommt. Was nicht sein darf . Erst recht ipv4 zumal es da kaum noch freie Adressen gibt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Beitrag von guennid » 01.12.2015 19:02:44

Soweit ich zu wissen glaube, hat dein Wunsch mit debian rein gar nichts zu tun. Wenn du das willst, wirst du dir eine domain kaufen/mieten müssen. Und mit welchem System du die dann betreibst, ist deine Sache. Und soweit ich weiter zu wissen glaube, kann das, wenn du meinst, mit dem Kauf sei alles erledigt, juristisch betrachtet, sehr teuer werden. :mrgreen:

Grüße, Günther

mat6937

Beitrag von mat6937 » 01.12.2015 19:29:42

guennid hat geschrieben:Wenn du das willst, wirst du dir eine domain kaufen/mieten müssen.
Nein, für eine statische (feste) externe/öffentliche IP(v4)-Adresse muss man keine domain kaufen/mieten. Es gibt Internet-Provider, die solche statische öffentliche IP-Adressen, meistens mit Business-Tarifen, anbieten/ermöglichen.
guennid hat geschrieben: ..., wenn du meinst, mit dem Kauf sei alles erledigt, juristisch betrachtet, sehr teuer werden. :mrgreen:
Warum sollte es mit einer statischen externen IP-Adresse, sehr teuer werden?
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.12.2015 19:31:37

Naja, bei den meisten Providern gibt es durchaus die Möglichkeit, für eine Handvoll Münzen extra eine statische IP zu bekommen – auch ohne Domain und so Schnickschnack.

Bei T-Offline ist’s zumindest bei mir quasistatisch – ich habe meine derzeitige IP schon einige Monate. Allerdings wäre die nach ’nem Reconnect des Modems auch weg, so dass das hier wohl nicht zählt.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 01.12.2015 19:43:57

Ich habe auch eine eigene Domain und trotzdem keine feste IP. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wie niemand schon sagte: Man muss halt Geld auf den TIsch legen, dann kann man von den meisten Providern eine feste IP bekommen.

heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von heisenberg » 01.12.2015 20:47:12

Ja, würde dem beipflichten: DSL mit statischer IP kann teuer sein.

Warum willst denn eine statische IP haben?

Antworten