DSL Fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Rebell

DSL Fragen

Beitrag von Rebell » 12.11.2003 19:16:52

Hallo,

hab mir jetzt mal Tiscali DSL zugelegt und heute die Hardware bekommen, war ein wenig erschrocken als ich im Internet nach einer Anleitung gesucht habe und in einem Forum gelesen habe, dass man das Tiscali DSL nur mit der zugelieferten Zugangssoftware benutzen kann. Aufgrund von unterschiedlichen PPPoE Protokollen. Naja, mir war das ziemlich suspekt. Hab nämlich bei adsl4linux ein Howto für Debian gefunden.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Die Netzwerkkarte läuft, bekomme aber beim Testen durch pppoeconf keine Meldung darüber dass ein DSL-Modem läuft. Das Programm meldet, dass es keinen Access-Concentrator finden konnte. Kann das daran liegen, dass die Telekom mein DSL noch nicht freigeschalten hat?

2. Was brauch ich im Kernel? Brauch ich das Dummy-Network-Device? Oder das PPP-Protokoll was ich nur unter ISDN finde?

3. Wie wichtig ist eigentlich die IP-Adresse der DSL-Netzwerkkarte? Kann ich die beliebig festlegen oder sollte sie zumindest in der gleichen Adressegruppe wie meine LAN Karte liegen?
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Bert
Beitrag von Bert » 12.11.2003 19:48:00

Bin zwar auch nicht so der Spezi, aber: Am Modem sind so ein paar Lämpchen, die unter anderem Anzeigen, ob eine Verbindung hergestellt wurde (nicht im Sinne von ppp Verbindung). Die sollte auf alle Fälle leuchten, sonst brauchst Du nicht weiterprobieren.

Das Interface (ethX) für die DSL Verbindung braucht keinerlei IP Einstellungen, da dort auch kein TCP/IP drüber läuft.

Dummy Device brauchst Du meiner Meinung nach nicht.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

larus
dsl

Beitrag von larus » 12.11.2003 19:55:37

:?: :?: :?: Wer braucht denn eine Netzwerkkarte und dazu noch ein DSL-modem? Hast du denn keinen Router oder so? Welche Hardware hast du denn?
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Rebell

Beitrag von Rebell » 12.11.2003 20:06:09

Also am Modem gibts nur 2 LED, beide grün, die eine für den Strom und die andere für "ADSL", diese leuchtet aber nur schwach grün.

Habe den Test nochmal durchgeführt, und auch manuell, das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

root@tor:/home/mike# pppoe -I eth1 -A
pppoe: Timeout waiting for PADO packets
Reagiert da mein Provider nicht auf mich?

Bert
Re: dsl

Beitrag von Bert » 12.11.2003 21:26:47

larus hat geschrieben::?: :?: :?: Wer braucht denn eine Netzwerkkarte und dazu noch ein DSL-modem? Hast du denn keinen Router oder so? Welche Hardware hast du denn?
Wozu brauch ich einen Router, wenn ich das Modem vom Provider für frei bekomme? Und was soll an diesem Setup ungewöhnlich sein? Und eine Netzwerkkarte brauchst Du doch wohl auch, oder?

Zum Problem: ja, ich denke schon. Hatte das gleiche Problem ganz am Anfang. Da hab ich versucht mit einem T-Online Modem bei Arcor Online zu gehen. hatte schon alles mögliche probiert, aber als dann nach 'wenigen' Tagen das Päckchen von Arcor kam, ging es sofort...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

arnem
Beitrag von arnem » 13.11.2003 07:33:19

Hast Du schon mal das Modem vom Strom getrennt und wieder angeschlossen? Damit wird ein neuer Sync vom Modem zum DSLAM gemacht. Steht die Strecke leuchtet die ADSL-LED richtig schön hell.

Steht Dir evtl. ein Windoof-PC zur Verfügung, auf dem Du das ganze nochmal mit der mitgelieferten Software testen kannst?

Wenn nein: Provider anrufen (Tiscali) und Störung melden. Die sollen die Strecke durchmessen (Dämpfung). Könnte mir vorstellen, daß die Strecke im DSLAM nicht eingerichtet ist. Obwohl das dann wohl die T-Bum machen müsste (wird aber von Tiscali angetriggert).
Grüße aus Flensburg,
Arne

alo

Re: DSL Fragen

Beitrag von alo » 13.11.2003 07:47:37

Rebell hat geschrieben:...dass man das Tiscali DSL nur mit der zugelieferten Zugangssoftware benutzen kann. Aufgrund von unterschiedlichen PPPoE Protokollen.
Das is Quatsch! Gibt's laut denen auch verschiedene PPP oder TCP-Protokolle :?
Rebell hat geschrieben:Das Programm meldet, dass es keinen Access-Concentrator finden konnte. Kann das daran liegen, dass die Telekom mein DSL noch nicht freigeschalten hat?
genau, wie schon gesagt, die Strecke zum DSLAM steht (noch) nicht.

@arnem:
weisst Du (Du arbeitest doch auch bei einem Carrier, oder?), wozu dieses pppoe-Einrichtungstool den DSLAM sucht und bei nichtstehender Strecke abbricht? Sucht es da bestimmte Werte?

arnem

Beitrag von arnem » 13.11.2003 12:36:47

alo hat geschrieben: @arnem:
weisst Du (Du arbeitest doch auch bei einem Carrier, oder?), wozu dieses pppoe-Einrichtungstool den DSLAM sucht und bei nichtstehender Strecke abbricht? Sucht es da bestimmte Werte?
Hehehe :wink: so leicht bin ich zu durchschauen was? Ja, ich arbeite bei einem Carrier, wir bieten Festnetz (POTS/ISDN/ADSL )und Internet an, für Firmen auch Standleitungen und den ganzen Kram.

Meinst Du pppoeconf? Im DSLAM sind für jeden Port (=DSL-Anschluss, pro Kunde ein Port) die Leitungsdaten abgelegt, der DSLAM bestimmt letzlich auch, welche Bandbreite beim Kunden ankommt. Kommt er nicht zum DSLAM (oder AC) durch, ist die Strecke gestört oder nicht geschaltet, somit bricht er dann ab. Die eigentlich Anmeldung (user/pwd) übernimmt meist ein dahinterliegender Radius-Cluster.

Bei welchem Carrier arbeitest Du denn (Du schreibt "auch bei einem Carrier")?
Grüße aus Flensburg,
Arne

alo

Beitrag von alo » 13.11.2003 14:48:27

arnem hat geschrieben:Hehehe :wink: so leicht bin ich zu durchschauen was?
naja, mit Hilfe des Threads "was seid ihr von beruf?" war das nicht so schwer... :wink:
arnem hat geschrieben:Bei welchem Carrier arbeitest Du denn (Du schreibt "auch bei einem Carrier")?
Da haste mich schon richtig verstanden, ich arbeite auch bei einem Carrier und zwar im Raum Osnabrück. Wir machen auch von Telefon bis Internet alles was so geht (A/S/SHDSL,Housing,Internetfestverbindungen...)

Was DSLAM/Radius und co so machen ist mir schon klar, aber was hat die lokale Konfiguration, die pppoeconf erstellt, damit zu tun?
Werden irgendwelche Werte vom DSLAM lokal abgelegt (hab ich noch nicht gefunden)?
Ich könnte doch theoretisch alles offline (also ohne Sync) in den entsprechenden Textdateien konfigurieren, und später mein Modem anklemmen und sofort könnte es losgehen, oder?!

Rebell

Beitrag von Rebell » 13.11.2003 15:05:16

So... hallo, mein ERfahrungsbericht.
Hab gestern Nacht gegen 0 nochmal probiert, da am 13. diesen Monat freigeschaltet werden sollte. Ging immernoch nicht.

Heut Mittag dann die Überraschung: Das ADSL-LED leuchtete hell grün statt leicht grün.
Und dann fand pppoeconf auch den Zugang.

Folgende Probleme hatte ich noch mit dem Einrichten:

1. Scheinbar versteht sich die stable Woody Ausgabe pppd nicht mit dem kernel-2.4.20. Hab deshalb den stabilen Kernel 2.4.18-bf2.4 "nachinstalliert". Werde auch jetzt dabei bleiben um Stress zu vermeiden.

2. PPP Protocol im Kernel vergessen gehabt, vorallem Multilink und Async-PPP.

3. Die Anleitung auf ADSL4Linux ist ein wenig verwirrend, mein Benutzername sieht wie folgt aus:
"dasbinich@tiscali.de"

Die Anleitung sagt, der Anmeldestring muss wie folgt aussehen:
"dslflat/zugangskennung%tiscali.de"

Daraus schließt also:
"dslflat/dasbinich@tiscali.de%tiscali.de"

Richtig ist aber:
"dslflat/dasbinich%tiscali.de"

Falls jemand Probleme hat :)

Antworten