Hallo Zusammen,
obwohl es um "Cubian" und nicht speziell um "Debian" hoffe ich doch, dass mir vielleicht Eine/r helfen kann.
Ich habe auf meinem Cubieboard 3, Cubian auf einer 8GB großen SD Karte laufen. Da diese langsam an die Kapazitätsgrenze kam, habe ich eine 64GB grosse Karte angeschafft und ein Image der 8GB drauf gespielt. Läuft top, allerdings wird "nur" eine Grösse um 8GB angenommen und und nicht die 64GB. Das Cubieboard läuft nur über die SD Karte, ohne HD o.ä.
Wie kann ich die Kapazität an die neue Karte anpassen ?? Die Karte kann ich ja nicht einfach aushängen.
Vorab schon mal Danke für Eure antworten.
Partitionsgrösse ändern (Cubian)
-
Re: Partitionsgrösse ändern (Cubian)
Am einfachsten/sichersten geht’s aber, wenn die betreffende Partition nicht eingehängt ist. Dafür kann man auch einen anderen Rechner mit SD-Kartenleser (oder den Cubie mit der alten Karte und z.B. einem über USB angeschlossenen Kartenleser) hernehmen. Dann mittels z.B. fdisk die Partitionsgröße anpassen, anschließend mit resize2fs das Dateisystem entsprechend vergrößern und fertig. Oder gleich irgendwas Buntes zum Klicken á laDie Karte kann ich ja nicht einfach aushängen.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Steck die Karte in einen anderen Rechner und vergrößere die Partition(en) (z.B. mit
gparted)!
Für konkretere Tipps brauchen wir mehr Infos, mindestens die Ausgabe von:
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Für konkretere Tipps brauchen wir mehr Infos, mindestens die Ausgabe von:
Code: Alles auswählen
fdisk -l
-
Okay, hab Euren Rat beherzigt und was soll ich sagen: Voila hat super geklappt.
Vielen Dank für Eure Tipps, hat top funktioniert.
Vielen Dank für Eure Tipps, hat top funktioniert.