Debian 8 statt Windows 8
Debian 8 statt Windows 8
Hallo miteinander,
vorweg: ich bin Novize, bin also technisch so versiert wie dei meisten hier im Forum, darum verzeiht mir etwaige Falschdarstellungen.
Also, ich habe hier einen neuen Laptop, der mit Windows 8 bestückt ist, natürlich ist es ein UEFI-Rechner.
Im BIOS habe ich Secure-Boot abgestellt und habe auch den Legacy-Support aktiviert.
Debian 8 Installations-CD rein und los gehts, eine Debian-Installation ist sooo schwer ja auch nicht, zumindest in der Vergangenheit.
Ich gehe meist so vor, dass ich eine / Partition habe und eine /home und /swap.
Um's verrecken will der Debian-Installer aber der / Partition das Boot-Flag nicht geben. Also habe ich die Installation immer wieder abgebrochen
ich will NICHT Windows neben Debian, ich will nur Debian haben. Was muss ich bedenken, anders machen?
Gruß
rothom
vorweg: ich bin Novize, bin also technisch so versiert wie dei meisten hier im Forum, darum verzeiht mir etwaige Falschdarstellungen.
Also, ich habe hier einen neuen Laptop, der mit Windows 8 bestückt ist, natürlich ist es ein UEFI-Rechner.
Im BIOS habe ich Secure-Boot abgestellt und habe auch den Legacy-Support aktiviert.
Debian 8 Installations-CD rein und los gehts, eine Debian-Installation ist sooo schwer ja auch nicht, zumindest in der Vergangenheit.
Um's verrecken will der Debian-Installer aber der / Partition das Boot-Flag nicht geben. Also habe ich die Installation immer wieder abgebrochen
ich will NICHT Windows neben Debian, ich will nur Debian haben. Was muss ich bedenken, anders machen?
Gruß
rothom
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Debian 8 statt Windows 8
Ich würde den Legacy-Modus deaktivieren und im UEFI-Modus installieren. Das funktioniert genau so einfach. Du musst nur eine EFI-Partition im Installer-Menü anlegen, wenn du manuell partitionierst. 200MB sollten da genügen. Probiere das doch mal aus....
Hallo Patsche,
da ich mich wirklich nicht auskenne, einfach mal dumm nachgefragt: Was ist eine EFI-Partition und was mus sich beachten, wenn ich eine EFI-Partition erstelle? Und ist es noch immer wichtig, dass ich einer Partition das Boot-Flag zuordne? Immerhin hat sic der Installer die letzten 48 Stunden standhaft geweigert das zu tun. Also bin ich noch immer Windows-User, was mich schon sehr annervt.
Gruß
rothom
da ich mich wirklich nicht auskenne, einfach mal dumm nachgefragt: Was ist eine EFI-Partition und was mus sich beachten, wenn ich eine EFI-Partition erstelle? Und ist es noch immer wichtig, dass ich einer Partition das Boot-Flag zuordne? Immerhin hat sic der Installer die letzten 48 Stunden standhaft geweigert das zu tun. Also bin ich noch immer Windows-User, was mich schon sehr annervt.
Gruß
rothom
Ich finde soweit alles gut, bis auf die Installation der Boot. Warum willst Du das Boot auf der / Partition installieren, anstatt auf sda0 ?rothom hat geschrieben:...Im BIOS habe ich Secure-Boot abgestellt und habe auch den Legacy-Support aktiviert.
Gruß
rothom
Auch wenn Du auf das Notebook nur Debian haben willst ( hier ganz Deiner Meinung )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
Hallo Revod,
du meinst, ich muss keiner Partition das Boot-Flag zuordnen?
Gruß
rothom
Gruß
rothom
Willkommen im Forum.
Doch was ich alles so darüber gelesen habe wurde der Debian Installer so überarbeitet, dass es auch UEFI berücksichtigt und vlt. deswegen diese Option der / Partition ausgeklammert wurde. Im Legacy Modus sollte der Installer das automatisch erkennen und dann installiert es automatisch auf die / Partition ( oder wo sollte es die Boot Dateien installieren, wenn auf der HD vor der erste und nach der letzte keinen Platz hat, oder einen Format hat ? )
Jepp, einfach machen lassen. Neueste Debian Installer kenne ich nicht. Das aller letzte Mal als ich Debian installierte ist schon länger her und da gab das Umweg wegen das Secure Uefi " Schrott " noch nicht.rothom hat geschrieben:Hallo Revod,
Gruß
rothom
Doch was ich alles so darüber gelesen habe wurde der Debian Installer so überarbeitet, dass es auch UEFI berücksichtigt und vlt. deswegen diese Option der / Partition ausgeklammert wurde. Im Legacy Modus sollte der Installer das automatisch erkennen und dann installiert es automatisch auf die / Partition ( oder wo sollte es die Boot Dateien installieren, wenn auf der HD vor der erste und nach der letzte keinen Platz hat, oder einen Format hat ? )
Danke!Revod hat geschrieben: Willkommen im Forum.
Also, sollten wir uns die nächsten Stunden dann nicht lesen, ist irgendwas schief gegangen und ich habe Weder Debian noch Windows.Revod hat geschrieben:Jepp, einfach machen lassen. Neueste Debian Installer kenne ich nicht. Das aller letzte Mal als ich Debian installierte ist schon länger her und da gab das Umweg wegen das Secure Uefi " Schrott " noch nicht.
Mit älteren Computern habe ich das Problem UEFI und Debian auch nie gehabt, da kommte man installieren im Sinne von "Business as usual".
Gemäss Dein erstes Post hier war anzunehmen, dass Du Windows bereits gänzlich platt gemacht hättest. Sicher das Du die HD einen aufgeräumtes Partitionen Format erstellt hast?
| | < das wäre Symbolisch gesehen die Platte.
Aufgerämt meine ich
|/system/swap/home|
wie Du siehst vor dem ersten " slash " und nach dem " e " von home ist kein Platz mehr vorhanden.
Sicher das die Primäre und Sekundere richtig sind? / und /swap als Primäre >> Rest des Platz expandiert und dann die /home darauf.
Sicher das die Partitionen für Debian als / ext4 /swap als swap und /home als ext4 formatiert wurden?
Sicher das vor der neue Installation alles erneut formatiert wurde?
Edit:
Soweit ich noch weiss dem Installer muss man sagen respektive wählen " Boot Dateien auf die erste Festplatte installieren? " oder so ähnlich.
Zu dem, wenn ich mich nicht irre haben die Windows ab Vista allesamt eine versteckte Partition, für irgend was und vlt. für ihre Backup Dateien zu lagern und anders. Diese Partition müsste weg.
Zuletzt geändert von Revod am 28.11.2015 17:42:39, insgesamt 1-mal geändert.
Revod,
ich schrieb aber auch in meinem Post, das sich die Installation abbrach, nachdem sich herausstellte, dass ich kein Bootflag vergeben kann, von daher waren meine "Änderungen" (Partitionierung) nicht übernommen und alles war beim alten.
In der Vergangenheit bin ich wie folgt vorgegangen:
|System|Home|Swap|
Wobei System eine primäre Partition war, beispielsweise mit 20 GB und Home und Swap in der erweiterten Partition, wobei Home den fast gänzlich restlichen Platz bekam. Und der System-Partition habe ich sonst immer das Boot-Flag zugeteilt, wobei am Ende der Installation auch immer die Frage kam, ob ich in den MBR schreiben will oder auf die HD, ich habe immer den MBR gewählt.
Dieses Schema wollte ich beibehalten, aber ich brach bisher immer an der Stelle ab, die ich oben beschrieb, als ich nämlich das Boot-Flag nicht zuordnen konnte, also habe ich alles beim alten gelassen, ohne meine gemachten Änderungen zu übernehmen.
Ich hoffe, ich komme nicht zu n00big rüber.
/edit:
Ich habe mit dem Partitionierungsprogramm des Debian-Installers, ausnahmslos alle Partitionen gelöscht, sodass nur noch SDA sichtbar war, ohne jegliche Partitionen.
ich schrieb aber auch in meinem Post, das sich die Installation abbrach, nachdem sich herausstellte, dass ich kein Bootflag vergeben kann, von daher waren meine "Änderungen" (Partitionierung) nicht übernommen und alles war beim alten.
|System|Home|Swap|
Wobei System eine primäre Partition war, beispielsweise mit 20 GB und Home und Swap in der erweiterten Partition, wobei Home den fast gänzlich restlichen Platz bekam. Und der System-Partition habe ich sonst immer das Boot-Flag zugeteilt, wobei am Ende der Installation auch immer die Frage kam, ob ich in den MBR schreiben will oder auf die HD, ich habe immer den MBR gewählt.
Dieses Schema wollte ich beibehalten, aber ich brach bisher immer an der Stelle ab, die ich oben beschrieb, als ich nämlich das Boot-Flag nicht zuordnen konnte, also habe ich alles beim alten gelassen, ohne meine gemachten Änderungen zu übernehmen.
/edit:
Ich habe mit dem Partitionierungsprogramm des Debian-Installers, ausnahmslos alle Partitionen gelöscht, sodass nur noch SDA sichtbar war, ohne jegliche Partitionen.
Das Boot Flag gab dem DOS-Bootloader an, von Welcher Partition MS-DOS gebootet werden kann. Dass man das im Debianinstaller setzen konnte hatte noch nie wirklich sinn. Der entsprechende Microsoft Bootloader hat sowieso nie mit Debian zusammengearbeitet.rothom hat geschrieben:Um's verrecken will der Debian-Installer aber der / Partition das Boot-Flag nicht geben. Also habe ich die Installation immer wieder abgebrochen
Das ding gibt's entsprechend nur in alten MBR Partitionstabellen (1983). Neuere Partitionstabellenformate unterstützen das Flag wegen unnötigkeit nicht mehr. Das gilt sowohl für EBR Partitionen (1987) und GPT Partitionen (~2000). Da kann man es entsprechend nicht mehr setzen.
Aufgefallen ist dir das vermutlich nur noch nicht, weil bis jetzt zumindest für die ersten 3 Partitionen ganz gerne noch das alte MBR-Format genutzt wurde. (Es lässt nur 4 Partition zu.) Problematisch wurde das erst bei großen Festplatten: Der Anfang der Partition darf nur in den ersten 4294967295 Sektoren liegen. Und sie darf ebenfalls nur maximal 4294967295 Sektoren lange sein. (Das sind bei 512Byte-Blöcken 2TiB bei 4K-Blöcken 8TiB.) Große Verbreitung im Consumerbereich gibt's entsprechend erst seit Microsoft mit Windows 8 angefangen hat GPT statt MBR empfehlen.
=> Entsprechend würde ich sagen: Du hast nie gewusst was das Bootflag ist, hast es nie gebraucht und brauchst auch nicht schockiert sein, dass es jetzt fehlt.
Edit: etwas erweitert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
wanne,
mit meinem Nicht-Wissen kann man ganze Enzyklopädien füllen. Danke für deine Erklärung!
mit meinem Nicht-Wissen kann man ganze Enzyklopädien füllen. Danke für deine Erklärung!
Aber das mit der EFI-Partition habe ich bisher immer noch nicht wirklich verinnerlicht, das mal am Rande.
Ach so, dann nahm ich Deine Andeutung über kein Windows mehr als bereits geschehen an, weil unter " ...abgebrochen... und will nicht in / installieren... " ich weiss, dass das " installieren " nur dann erfolgen kann wenn eine Partition bereits formatiert wurde.rothom hat geschrieben:Revod,
|System|Home|Swap|
/edit:
Ich habe mit dem Partitionierungsprogramm des Debian-Installers, ausnahmslos alle Partitionen gelöscht, sodass nur noch SDA1 sichtbar war, ohne jegliche Partitionen.
Bitte vlt. genauer, passender das nächste mal, anstatt installieren wäre möglicherweise, Einstellungen für Partitionierng, für das formatieren und das Installieren abgebrochen....
Zumindest sind wir uns über die Partitionierung einig.... und den Windows haste auch schon weg.... daher würde ich vorschlagen und auch gem. wanne Erklärung ganz neu von vorne anfangen, erneut alles weg, neu partionieren, neu formatieren und los....
brauchts im Legacy Modus im BIOS nicht.rothom hat geschrieben:Aber das mit der EFI-Partition habe ich bisher immer noch nicht wirklich verinnerlicht, das mal am Rande.
Danke wanne, gute Erklärung.
gelöst: Debian 8 statt Windows 8
Feedback: Hat alles wunderbar geklappt, Danke für eure Hilfe!