Ich habe eine Textdatei mit Strings in jeder Zeile.
Ich möchte ganz manuell, also selbstlesend, diese einzelnen Zeilen in zwei (oder mehr) separate Listen aufteilen und wieder als Textdatei abspeichern.
Bsp.: Eine Liste von Lebensmitteln, soll in vier Einzellisten für Getränke, Fleisch, Fisch, Sonstiges aufgeteilt werden.
Gibt es dafür Software oder eine Oberfläche?
Möchte das vorher klären, bevor ich selbst was bastle.
Liste von Strings manuell in mehrer Listen aufteilen
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Re: Liste von Strings manuell in mehrer Listen aufteilen
Ich nehme an, solch eine SW gibt es nicht wircklich. Vlt. bitet hier OOOrg etwas. Aber eigentlich will ich dich dazu überreden diese Aufgabe im Scripting Contest als Aufgabe vorzuschlagen. Du kannst dort dann gerne mitmachen!
Eine GUI braucht es imo nichtmal. Das bisschen I/O mit dem Benutzer bekommt man gut auch im Terminal hin
Scripting Contest: viewtopic.php?f=34&t=156724
Eine GUI braucht es imo nichtmal. Das bisschen I/O mit dem Benutzer bekommt man gut auch im Terminal hin
Scripting Contest: viewtopic.php?f=34&t=156724
(=_=)
Unsere neue Mutter: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/a100/
Unsere neue Mutter: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/a100/
Re: Liste von Strings manuell in mehrer Listen aufteilen
Der Scripting-contest ist ne prima Sache, hierfür aber nicht geeignet.
Ja, auf der Konsole ist das in 5 Minuten erledigt. Usability bleibt dann aber mal wieder auf der Strecke - was nicht(!) grundsätzlich bei Konsolenanwendungegen gegeben ist.
Es geht darum, dass auch ein WinDAU das machen kann und dass er einen Überblick über alle vorhandenen Listen und deren Elemente hat. In einer GUI würde ich also n+1 ListBox-en haben, wo der User per drag&drop oder Pfeil-Buttons die Listeneinträge zwischen den Listen hin und her schubsen kann.
Wie genau die Listen aufgeteilt werden, wird (dem User) nämlich erst wärend der Aufteilung selbst klar. Das steht zu Beginn nicht sicher fest. Daher ist ein Überblick immer gut.
Ich seh schon, das ist ne Gelegenheit mich doch mal mit PyQt5 zu beschäftigen und als Alternative zu wxPhoenix/wxPython abzutasten.
Ja, auf der Konsole ist das in 5 Minuten erledigt. Usability bleibt dann aber mal wieder auf der Strecke - was nicht(!) grundsätzlich bei Konsolenanwendungegen gegeben ist.
Es geht darum, dass auch ein WinDAU das machen kann und dass er einen Überblick über alle vorhandenen Listen und deren Elemente hat. In einer GUI würde ich also n+1 ListBox-en haben, wo der User per drag&drop oder Pfeil-Buttons die Listeneinträge zwischen den Listen hin und her schubsen kann.
Wie genau die Listen aufgeteilt werden, wird (dem User) nämlich erst wärend der Aufteilung selbst klar. Das steht zu Beginn nicht sicher fest. Daher ist ein Überblick immer gut.
Ich seh schon, das ist ne Gelegenheit mich doch mal mit PyQt5 zu beschäftigen und als Alternative zu wxPhoenix/wxPython abzutasten.