Liebe Kollegen,
hab Debian testing und seit dem letzten 'apt-get update' 'apt-get upgrade" vor ein paar Tagen, gibt es Rechteprobleme an zwei Stellen.
Das Wichtigste für mich ist Virtualbox.
Die Fehlermeldung "Failed to load VMMR0.r0 (VERR_SUPLIB_OWNER_NOT_ROOT)" wird auf der Virtualbox Seite so beschrieben, dass es ein Rechteproblem des Systems sei, nicht von Virtualbox. Es wird abgeraten, an den Verezeichnissen oder Dateien etwas zu ändern.
Es hat ja auch bis zu dem Update vom Debian System alles bestens geklappt.
Weiß jemand, ob dieses Update grundsätzlich ein Problem gemacht hat, oder hat jemand einen Tipp?
Michael
Rechteproblem nach 'apt-get upgrade' mit Virtualbox
-
Re: Rechteproblem nach 'apt-get upgrade' mit Virtualbox
Ohne näher auf das Problem einzugehen, macht man bei Testing und unstable generell ein dist-upgrade, damit auch alle Pakete zum System installiert bzw. ein update bekommen. Ein reines upgrade führt auf Dauer zu einem fehlerhaften System.
Bei Testing kann es schon vorkommen, daß Pakete Fehler verursachen, die erst mit einem weiteren Update behoben werden.
Das ist Sinn und Zweck von Testing. Wenn man damit nicht klarkommt, sollte man ein stable installieren.
Bei Testing kann es schon vorkommen, daß Pakete Fehler verursachen, die erst mit einem weiteren Update behoben werden.
Das ist Sinn und Zweck von Testing. Wenn man damit nicht klarkommt, sollte man ein stable installieren.
$ dpkg-query -S VMMR0.r0
virtualbox: /usr/lib/virtualbox/VMMR0.r0
Code: Alles auswählen
ls -ld /usr /usr/lib /usr/lib/virtualbox
ls -l /usr/lib/virtualbox
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-
Vielen Dank für die Info. Das habe ich jetzt jahrelang falsch gemacht. Hab 'dist-upgrade' nur benutzt, als testing zu stable wurde und wir einen Versionswechsel gemacht haben.KP97 hat geschrieben:Ohne näher auf das Problem einzugehen, macht man bei Testing und unstable generell ein dist-upgrade, damit auch alle Pakete zum System installiert bzw. ein update bekommen. Ein reines upgrade führt auf Dauer zu einem fehlerhaften System.
[qoute="KP97"]Wenn man damit nicht klarkommt, sollte man ein stable installieren.[/quote]
Vielen Dank für den Hinweis. Bin sehr gut damit klar gekommen. Aber ich dachte, bei Problemen finde ich hier Gleichgesinnte.
Ich hab nun ein 'dist-upgrade' gemacht. Leider jetzt nur Fehlermeldungen beim Booten und ich kann nur mehr die Sicherheitskonsole starten. Damit hat sich beim Problem zur Fragestellung oben erübrigt. Werde von DVD booten, Daten sichern und Debian neu aufsetzen. Vielleicht nach 4 Jahren eh keine schlechte Idee.
-
Vielen Dank für Deine Hilfe, kann Dir die Ausgaben aber hier nicht mehr posten, siehe obenrendegast hat geschrieben:$ dpkg-query -S VMMR0.r0
virtualbox: /usr/lib/virtualbox/VMMR0.r0?Code: Alles auswählen
ls -ld /usr /usr/lib /usr/lib/virtualbox ls -l /usr/lib/virtualbox