Hallo allerseits!
Ich möchte eine SVG-Datei bearbeiten. Äußerst praktisch wäre ein Editor, mit dem sich Code „einklappen“ lässt (so, dass nur noch der erste SVG-Tag eines Blocks zu sehen ist).
Vor ein paar Jahren habe ich sehr gerne mit Bluefish gearbeitet, jetzt aber gesehen, dass man irgendein Gnome-Teil (ausgerechnet das „keyring“-Teil, das ich hasse wie kaum was Anderes, weil es außer Problemen nichts gebracht hatte) installieren muss. Gibt es etwas Derartiges, das weder KDE- noch Gnome-Zeug braucht?
„JEdit“ habe ich mal kurz gesehen, wirkt mir aber zu „rusikal“, sonst bin ich Emacs-Nutzer.
Vielen Dank vorweg!
Gregor
[erledigt] Editor mit „Code-Folding“ gesucht
[erledigt] Editor mit „Code-Folding“ gesucht
Zuletzt geändert von GregorS am 19.11.2015 01:06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Re: Editor mit „Code-Folding“ gesucht
Also das mit " Bluefish " im Zusammenhang mit " keyring... " ist mir neu, oder ich wusste es nicht... bisher nichts derartiges aufgefallen... vlt. hattest Du Gnome Mal installiert...?
doch [deb]editra[/deb] kann's
doch [deb]editra[/deb] kann's
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
Ich habe nochmal nachgesehen: Synaptic will „gnome-keyring“ installieren. Mit „aptitude -R install bluefish“ war es dann aber nur „empfohlen“ und wurde nicht installiert.Revod hat geschrieben:Also das mit " Bluefish " im Zusammenhang mit " keyring... " ist mir neu, oder ich wusste es nicht... bisher nichts derartiges aufgefallen... vlt. hattest Du Gnome Mal installiert...?
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Dachte ichs mir doch, die empfohlene...GregorS hat geschrieben:Ich habe nochmal nachgesehen: Synaptic will „gnome-keyring“ installieren. Mit „aptitude -R install bluefish“ war es dann aber nur „empfohlen“ und wurde nicht installiert.Revod hat geschrieben:Also das mit " Bluefish " im Zusammenhang mit " keyring... " ist mir neu, oder ich wusste es nicht... bisher nichts derartiges aufgefallen... vlt. hattest Du Gnome Mal installiert...?
Gruß
Gregor
Du solltest in Synaptic > Einstellungen ... " Empfohlene Pakete ... " den Haken raus nehmen.
Super Tipp, danke!Revod hat geschrieben: Dachte ichs mir doch, die empfohlene...
Du solltest in Synaptic > Einstellungen ... " Empfohlene Pakete ... " den Haken raus nehmen.
Gregor
Re: [erledigt] Editor mit „Code-Folding“ gesucht
Gern geschehen.
- sys_op
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Nachtrag
Geany sollte Codeblöcke einklappen können. Man kann auch festlegen, ob das schon beim Start passieren soll.
Geany sollte Codeblöcke einklappen können. Man kann auch festlegen, ob das schon beim Start passieren soll.
gruss sys;-)
Vim kann alles
SVG-Syntax-highlighting für vim:
https://github.com/vim-scripts/svg.vim
Das Folding erledigt vim dann mit foldmethod=syntax
Mit nnoremap <space> za in der .vimrc kann man auch bequem per leertaste ein/ausklappen.
SVG-Syntax-highlighting für vim:
https://github.com/vim-scripts/svg.vim
Das Folding erledigt vim dann mit foldmethod=syntax
Mit nnoremap <space> za in der .vimrc kann man auch bequem per leertaste ein/ausklappen.