Hallo allerseits!
In http://qemu.weilnetz.de/qemu-tech.html habe ich gelesen, dass man qemu benutzen kann, um Wine darauf laufen zu lassen. In der genannten Doku steht das fast am Anfang (Abschnitt 1.1, vorletztes Absätzchen).
Da ich qemu schon mehrfach am laufen habe (u. A. läuft hier ständig eine VM als headless Webserver) und ich alte Windows-Software habe, die ich gerne reaktivieren würde, interessiert mich das. Kann jemand mit einem Lesetipp dienen?
Vielen Dank vorweg!
Gregor
[erledigt] Wine/qemu: Input gesucht
[erledigt] Wine/qemu: Input gesucht
Zuletzt geändert von GregorS am 18.11.2015 22:25:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Re: Wine/qemu: Input gesucht
Warum willst du das tun? Hast du eine nicht x86 Architektur?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Warum ich das tun möchte, schreibe ich doch: Ich will alte Windows-Software reanimieren.catdog2 hat geschrieben:Warum willst du das tun? Hast du eine nicht x86 Architektur?
Ja, ich habe einen x86 (einen i5, um genau zu sein). Mit 8 GB RAM ist das eine feine Grundlage für qemu.
Aber wieso willst Du das überhaupt wissen?
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Naja man kann wine mit qemu kombinieren (nie probiert) um x86 Windows Programme auf anderen Architekturen zu emulieren. Wenn du einen x86 Rechner hast kannst du wine ohne Emulation benutzen, also was soll qemu hier bringen?Aber wieso willst Du das überhaupt wissen?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Das ist allerdings eine gute Frage. Ich bin halt über das Lesen der qemu-Doku darüber gestolpert und da ich qemu inzwischen einigermaßen gut kenne, lag die Verbindung nahe. Wenn ich die alte Software auch ohne qemu nur mit Wine zum Laufen brächte, wäre das natürlich eine feine Sache. Ich werde mal damit anfangen, die Wine-Doku zu lesen.catdog2 hat geschrieben:Naja man kann wine mit qemu kombinieren (nie probiert) um x86 Windows Programme auf anderen Architekturen zu emulieren. Wenn du einen x86 Rechner hast kannst du wine ohne Emulation benutzen, also was soll qemu hier bringen?Aber wieso willst Du das überhaupt wissen?
Gruß
Gregor