[erledigt] Wine/qemu: Input gesucht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
GregorS
[erledigt] Wine/qemu: Input gesucht

Beitrag von GregorS » 18.11.2015 18:35:35

Hallo allerseits!

In http://qemu.weilnetz.de/qemu-tech.html habe ich gelesen, dass man qemu benutzen kann, um Wine darauf laufen zu lassen. In der genannten Doku steht das fast am Anfang (Abschnitt 1.1, vorletztes Absätzchen).

Da ich qemu schon mehrfach am laufen habe (u. A. läuft hier ständig eine VM als headless Webserver) und ich alte Windows-Software habe, die ich gerne reaktivieren würde, interessiert mich das. Kann jemand mit einem Lesetipp dienen?

Vielen Dank vorweg!

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 18.11.2015 22:25:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wine/qemu: Input gesucht

Beitrag von catdog2 » 18.11.2015 18:53:13

Warum willst du das tun? Hast du eine nicht x86 Architektur?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

GregorS

Beitrag von GregorS » 18.11.2015 18:56:46

catdog2 hat geschrieben:Warum willst du das tun? Hast du eine nicht x86 Architektur?
Warum ich das tun möchte, schreibe ich doch: Ich will alte Windows-Software reanimieren.

Ja, ich habe einen x86 (einen i5, um genau zu sein). Mit 8 GB RAM ist das eine feine Grundlage für qemu.
Aber wieso willst Du das überhaupt wissen?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 18.11.2015 19:04:22

Naja man kann wine mit qemu kombinieren (nie probiert) um x86 Windows Programme auf anderen Architekturen zu emulieren. Wenn du einen x86 Rechner hast kannst du wine ohne Emulation benutzen, also was soll qemu hier bringen?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

GregorS

Beitrag von GregorS » 18.11.2015 19:08:15

catdog2 hat geschrieben:
Naja man kann wine mit qemu kombinieren (nie probiert) um x86 Windows Programme auf anderen Architekturen zu emulieren. Wenn du einen x86 Rechner hast kannst du wine ohne Emulation benutzen, also was soll qemu hier bringen?
Das ist allerdings eine gute Frage. Ich bin halt über das Lesen der qemu-Doku darüber gestolpert und da ich qemu inzwischen einigermaßen gut kenne, lag die Verbindung nahe. Wenn ich die alte Software auch ohne qemu nur mit Wine zum Laufen brächte, wäre das natürlich eine feine Sache. Ich werde mal damit anfangen, die Wine-Doku zu lesen.

Gruß

Gregor

Antworten