.deb-Package installieren ?
.deb-Package installieren ?
Hi,
ich bin neu hier und habe eine (hoffentlich) einfache Frage:
Auf einem älteren PC läuft bei mir Debian 2.2r3 , jetzt möchte ich eine Defragmentierungssoftware installieren (http://www.oo-software.de), diese liegt auch als .deb-Packet vor, allerdings ist keine Package-Liste verfügbar und ich bin im Moment ratlos, wie ich weiter vorgehen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe
mfg
Harald
ich bin neu hier und habe eine (hoffentlich) einfache Frage:
Auf einem älteren PC läuft bei mir Debian 2.2r3 , jetzt möchte ich eine Defragmentierungssoftware installieren (http://www.oo-software.de), diese liegt auch als .deb-Packet vor, allerdings ist keine Package-Liste verfügbar und ich bin im Moment ratlos, wie ich weiter vorgehen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe
mfg
Harald
Re: .deb-Package installieren ?
ich würde sagen: runterladen und als root mitharald21 hat geschrieben:...diese liegt auch als .deb-Packet vor, allerdings ist keine Package-Liste verfügbar und ich bin im Moment ratlos, wie ich weiter vorgehen kann...
Code: Alles auswählen
dpkg -i datei-xyz.deb
Oder versteh ich das Problem nich?
Was meinst Du mit der Paketliste?
Hallo,
erst einmal vielen Dank an alle, die mir geantwortete haben.
@ zyta2k : Diese Defrag-Tool wolte ich einfach mal ausprobieren, unter Win sind die Programme dieser Firma wirklich gut. Das Betriebssysteme nicht fragmentieren hat MS bei NT 3/4 auch schon behauptet, so etwas glaube ich grundsätzlich nicht. Sicherheitstechnisch ist mein System kein Problem, da es komplett offline arbeitet, Datentransfer findet nur via Floppy/CD statt.
@ tylerD : Der Artikel ist wirklich gut, trotzdem würde ich mein Tool gern ausprobieren (Das ist eben für mich erst einmal ein Test-System, kein Produktiv-Arbeitsplatz).
@ alo : Mit Paketliste meine ich die Datei "Packages" bzw. "Packages.gz" mit der die Installation der einzelnen .deb-Pakete gesteuert wird (Diese Datei enthält z.B. MD5-Summen, Abhängigkeiten, etc.). Bisher habe ich immer das Packet zusammen mit der zugehörigen Liste heruntergeladen, das Verzeichnis in dem ich diese abgelegt hatte zu meiner sources-list hinzugefügt und konnte die Packete anschließend über dselect installieren. Mit deinem Kommando konnte ich das Tool jetzt zwar installieren, hatte aber Fehler wg. Abhängigkeiten - werde also doch auf Debian 3.0 umsteigen müssen.
mfg
harald
erst einmal vielen Dank an alle, die mir geantwortete haben.
@ zyta2k : Diese Defrag-Tool wolte ich einfach mal ausprobieren, unter Win sind die Programme dieser Firma wirklich gut. Das Betriebssysteme nicht fragmentieren hat MS bei NT 3/4 auch schon behauptet, so etwas glaube ich grundsätzlich nicht. Sicherheitstechnisch ist mein System kein Problem, da es komplett offline arbeitet, Datentransfer findet nur via Floppy/CD statt.
@ tylerD : Der Artikel ist wirklich gut, trotzdem würde ich mein Tool gern ausprobieren (Das ist eben für mich erst einmal ein Test-System, kein Produktiv-Arbeitsplatz).
@ alo : Mit Paketliste meine ich die Datei "Packages" bzw. "Packages.gz" mit der die Installation der einzelnen .deb-Pakete gesteuert wird (Diese Datei enthält z.B. MD5-Summen, Abhängigkeiten, etc.). Bisher habe ich immer das Packet zusammen mit der zugehörigen Liste heruntergeladen, das Verzeichnis in dem ich diese abgelegt hatte zu meiner sources-list hinzugefügt und konnte die Packete anschließend über dselect installieren. Mit deinem Kommando konnte ich das Tool jetzt zwar installieren, hatte aber Fehler wg. Abhängigkeiten - werde also doch auf Debian 3.0 umsteigen müssen.
mfg
harald
Man berichtige mich, wenn ich hier falsch liege:harald21 hat geschrieben:@ alo : Mit Paketliste meine ich die Datei "Packages" bzw. "Packages.gz" mit der die Installation der einzelnen .deb-Pakete gesteuert wird (Diese Datei enthält z.B. MD5-Summen, Abhängigkeiten, etc.). Bisher habe ich immer das Packet zusammen mit der zugehörigen Liste heruntergeladen, das Verzeichnis in dem ich diese abgelegt hatte zu meiner sources-list hinzugefügt und konnte die Packete anschließend über dselect installieren. Mit deinem Kommando konnte ich das Tool jetzt zwar installieren, hatte aber Fehler wg. Abhängigkeiten - werde also doch auf Debian 3.0 umsteigen müssen.
die Abhängigkeiten stehen doch nicht in der Packages.gz, oder? Ich dachte immer die stehen in dem deb. Anders kann ich mir nämlich auch Deine Fehlermeldung nicht erklären

Und wofür dann nochmal die Packages.gz runterladen? Für die md5 Summen? Ich denke nicht, dass diess Information zur Sicherheit beiträgt, wenn Du die ebenso als Datei von der Homepage ziehst, oder?
Also nur für das Installieren per dselect

Ach so, verstehe, Du willst, dass Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden und brauchst dazu ein Tool wie dselect/apt, welches wiederum eine Packages.gz benötigt.
Den Weg finde ich für einzelne deb-Dateien etwas umständlich aber bitte...
Korrekt.alo hat geschrieben:Man berichtige mich, wenn ich hier falsch liege:
die Abhängigkeiten stehen doch nicht in der Packages.gz, oder? Ich dachte immer die stehen in dem deb. Anders kann ich mir nämlich auch Deine Fehlermeldung nicht erklären![]()
Die Packages.gz ist nur dazu da, apt-get den Cache (availables) aufbauen zu lassen.
Die klügere Methode wäre aber selber ein Packages.gz zu bauen.
Code: Alles auswählen
dpkg-scanpackages . /dev/null | gzip > Packages.gz
Die Abhängigkeiten sind in den Debs

- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Natürlich stehen die Dependencies in der Packages.gz drin... Wie sollte apt-get denn sonst die Dependencies bei einem upgrade und einem dist-upgrade auflösen, bevor er die Pakete selbst heruntergeladen hat? dpkg-scanpackages, macht exakt das: es extrahiert die Dep Infos aus den debs und trägt sie in die Packages Datei ein (plus noch ein paar andere Paketinfos)...alo hat geschrieben:Man berichtige mich, wenn ich hier falsch liege:
die Abhängigkeiten stehen doch nicht in der Packages.gz, oder? Ich dachte immer die stehen in dem deb. Anders kann ich mir nämlich auch Deine Fehlermeldung nicht erklären
Und wofür dann nochmal die Packages.gz runterladen? Für die md5 Summen? Ich denke nicht, dass diess Information zur Sicherheit beiträgt, wenn Du die ebenso als Datei von der Homepage ziehst, oder?
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die Packages.gz brauchst Du nur, wenn Du ein Paket per apt-get installieren willst. Wenn Du nur ein Deb hast, ist "dpkg -i" wohl das Mittel der Wahl...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...