.deb-Package installieren ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
harald21

.deb-Package installieren ?

Beitrag von harald21 » 12.11.2003 12:51:27

Hi,

ich bin neu hier und habe eine (hoffentlich) einfache Frage:
Auf einem älteren PC läuft bei mir Debian 2.2r3 , jetzt möchte ich eine Defragmentierungssoftware installieren (http://www.oo-software.de), diese liegt auch als .deb-Packet vor, allerdings ist keine Package-Liste verfügbar und ich bin im Moment ratlos, wie ich weiter vorgehen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

mfg

Harald

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 12.11.2003 12:57:49

Wieso willst du Linux defragmentieren ??

Zudem: Wird wohl käumlich klappen mit deinem .deb da dieses warscheinlich nicht für dein Debian gebaut wurde.

Müsstest wohl dein System nach Woody (Debian 3.0) heben.

Wär auch sicherheitstechnis dringendst nötig.

Debian 2.1 sollte NIRGENS mehr laufen :!:

tylerD
Beitrag von tylerD » 12.11.2003 13:16:40

alo

Re: .deb-Package installieren ?

Beitrag von alo » 12.11.2003 13:23:05

harald21 hat geschrieben:...diese liegt auch als .deb-Packet vor, allerdings ist keine Package-Liste verfügbar und ich bin im Moment ratlos, wie ich weiter vorgehen kann...
ich würde sagen: runterladen und als root mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i datei-xyz.deb
installieren
Oder versteh ich das Problem nich?
Was meinst Du mit der Paketliste?

harald21

Beitrag von harald21 » 13.11.2003 08:15:17

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle, die mir geantwortete haben.

@ zyta2k : Diese Defrag-Tool wolte ich einfach mal ausprobieren, unter Win sind die Programme dieser Firma wirklich gut. Das Betriebssysteme nicht fragmentieren hat MS bei NT 3/4 auch schon behauptet, so etwas glaube ich grundsätzlich nicht. Sicherheitstechnisch ist mein System kein Problem, da es komplett offline arbeitet, Datentransfer findet nur via Floppy/CD statt.

@ tylerD : Der Artikel ist wirklich gut, trotzdem würde ich mein Tool gern ausprobieren (Das ist eben für mich erst einmal ein Test-System, kein Produktiv-Arbeitsplatz).

@ alo : Mit Paketliste meine ich die Datei "Packages" bzw. "Packages.gz" mit der die Installation der einzelnen .deb-Pakete gesteuert wird (Diese Datei enthält z.B. MD5-Summen, Abhängigkeiten, etc.). Bisher habe ich immer das Packet zusammen mit der zugehörigen Liste heruntergeladen, das Verzeichnis in dem ich diese abgelegt hatte zu meiner sources-list hinzugefügt und konnte die Packete anschließend über dselect installieren. Mit deinem Kommando konnte ich das Tool jetzt zwar installieren, hatte aber Fehler wg. Abhängigkeiten - werde also doch auf Debian 3.0 umsteigen müssen.

mfg

harald

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 13.11.2003 09:22:48

harald21 hat geschrieben: Mit deinem Kommando konnte ich das Tool jetzt zwar installieren, hatte aber Fehler wg. Abhängigkeiten - werde also doch auf Debian 3.0 umsteigen müssen.
Zeig die Fehlermeldung und ich sage dir, auf welche Version du upgraden musst ;)

harald21

Beitrag von harald21 » 14.11.2003 10:41:38

Danke zyta2k, aber ich habe soeben beschlossen, noch so lange mit meiner jetzigen Version herumzuspielen, bis 3.0r2 fertig ist und dann alles neu zu installieren. Es ist ja nicht so wie bei MS, wo das Installieren keinen Spass macht. :)

Nochmals Danke an alle

mfg

Harald

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 14.11.2003 10:45:12

harald21 hat geschrieben:Es ist ja nicht so wie bei MS, wo das Installieren keinen Spass macht. :)
Ein Installfetischist ?? *gg*
Wirst du wohl am neuen Installer von Debian keine Freude haben ;) *g*

alo

Beitrag von alo » 14.11.2003 13:04:51

harald21 hat geschrieben:@ alo : Mit Paketliste meine ich die Datei "Packages" bzw. "Packages.gz" mit der die Installation der einzelnen .deb-Pakete gesteuert wird (Diese Datei enthält z.B. MD5-Summen, Abhängigkeiten, etc.). Bisher habe ich immer das Packet zusammen mit der zugehörigen Liste heruntergeladen, das Verzeichnis in dem ich diese abgelegt hatte zu meiner sources-list hinzugefügt und konnte die Packete anschließend über dselect installieren. Mit deinem Kommando konnte ich das Tool jetzt zwar installieren, hatte aber Fehler wg. Abhängigkeiten - werde also doch auf Debian 3.0 umsteigen müssen.
Man berichtige mich, wenn ich hier falsch liege:
die Abhängigkeiten stehen doch nicht in der Packages.gz, oder? Ich dachte immer die stehen in dem deb. Anders kann ich mir nämlich auch Deine Fehlermeldung nicht erklären :?
Und wofür dann nochmal die Packages.gz runterladen? Für die md5 Summen? Ich denke nicht, dass diess Information zur Sicherheit beiträgt, wenn Du die ebenso als Datei von der Homepage ziehst, oder?
Also nur für das Installieren per dselect :roll:
Ach so, verstehe, Du willst, dass Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden und brauchst dazu ein Tool wie dselect/apt, welches wiederum eine Packages.gz benötigt.
Den Weg finde ich für einzelne deb-Dateien etwas umständlich aber bitte...

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 14.11.2003 13:11:50

alo hat geschrieben:Man berichtige mich, wenn ich hier falsch liege:
die Abhängigkeiten stehen doch nicht in der Packages.gz, oder? Ich dachte immer die stehen in dem deb. Anders kann ich mir nämlich auch Deine Fehlermeldung nicht erklären :?
Korrekt.
Die Packages.gz ist nur dazu da, apt-get den Cache (availables) aufbauen zu lassen.

Die klügere Methode wäre aber selber ein Packages.gz zu bauen.

Code: Alles auswählen

dpkg-scanpackages . /dev/null | gzip > Packages.gz
Da brauchts kein Packages.gz dazu.
Die Abhängigkeiten sind in den Debs :!:

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 15.11.2003 22:44:24

alo hat geschrieben:Man berichtige mich, wenn ich hier falsch liege:
Und wofür dann nochmal die Packages.gz runterladen? Für die md5 Summen? Ich denke nicht, dass diess Information zur Sicherheit beiträgt, wenn Du die ebenso als Datei von der Homepage ziehst, oder?
Natürlich stehen die Dependencies in der Packages.gz drin... Wie sollte apt-get denn sonst die Dependencies bei einem upgrade und einem dist-upgrade auflösen, bevor er die Pakete selbst heruntergeladen hat? dpkg-scanpackages, macht exakt das: es extrahiert die Dep Infos aus den debs und trägt sie in die Packages Datei ein (plus noch ein paar andere Paketinfos)...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

alo

Beitrag von alo » 16.11.2003 13:59:24

OK, das klingt einleuchtend :oops:
Das mit dem Upgrade hatte ich nicht bedacht, ich dachte halt nur an dieses eine Paket.
Patrick hat geschrieben:es extrahiert die Dep Infos aus den debs und trägt sie in die Packages Datei ein
Macht diese Packages.gz für nur ein einziges neues Paket denn dann hier Sinn?

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 16.11.2003 17:26:22

Die Packages.gz brauchst Du nur, wenn Du ein Paket per apt-get installieren willst. Wenn Du nur ein Deb hast, ist "dpkg -i" wohl das Mittel der Wahl...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten