lspci -nnk spukt das hier aus:
Code: Alles auswählen
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Device [8086:041e] (rev 06)
Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:041e]
Grüße ,Günther
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Device [8086:041e] (rev 06)
Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:041e]
… beide sollten eine Shell, sowie einen Pager oder zumindest cat mitbringen, so dass man das jeweilige Xorg-Log daraufhin durchgehen kann.Sowohl mit grml live als auch knoppix 7.4.2 kriege ich eine grafische Oberfläche, fragt sich nur, welche Grafik-Ausgabe benutzt wird.
Habe ich gemacht, aber ich werde daraus nicht schlau. Wenn ich recht sehe, dann laden die Dinger ja nicht nur das spezielle Grafik"karten"modul, sondern auch noch andere, z.B. vesa und framebuffers. Und was da dann realiter benutzt wird, kann ich nicht diskriminieren. Aber ich lass das gerne noch mal laufen und poste es hier.niemand hat geschrieben:[...], so dass man das jeweilige Xorg-Log daraufhin durchgehen kann.
$ lspci -nnk | grep -i vga -A3 | grep 'in use'
# lsmod | grep -e video -e i915 -e drm
$ dmesg | grep -e i915 -e fbcon -e fb: -e drm -e vga -e vesa
$ modprobe -c | grep blacklist
Der wesentliche Unterschied scheint die Version von intel_drv und dessen Liste unterstützer Devices zu sein. Wenn ich das Problem bei mir hätte, würde ich nun zusehen, eine aktuellere Version von xf86-video-intel ranzubekommen – keine Ahnung, ob sich sowas in den Backports finden lässt. Dazu jedenfalls auch ’nen Kernel aus den Backports (man sollte im Kopf behalten, dass betreffende CPU lt. Intels Datenblatt im ersten Quartal ’15 rausgekommen ist, 3.16 aber im August ’14 veröffentlicht wurde […]) und es sollte funktionieren. (hab’ noch etwas weiter geschaut, HD 4400 selbst ist ja doch schon etwas älter, als die betreffende CPU hier. 3.16 sollte okay sein, nur eben das X muss neuer)Hier ist das log (grml):
Kümmern wir uns vielleicht erstmal darum. Ich fürchte, das wird wieder eine längere Geschichte.smutbert hat geschrieben:Hast du zusätzlich noch eine Grafikkarte eingebaut oder hast du vielleicht irgendwelche Reste eines propritären Grafiktreibers installiert?
Das ist sicher eine schöne Sache, nur hängt es jetzt nicht an einem zu alten Kernel, sondern an dem zu alten xserver-xorg-video-intel.Es läuft der neueste backports-kernel, s.o.
Das solltest du nochmal überprüfen. Laut deinem ersten Log wird 2.19 (ursprüngliche Wheezy-Version) genutzt, in den Wheezy-Backports liegt 2.21 – und die Version dürfte den Job tatsächlich tun.auch der ist aus den backports aktualisiert.
# dpkg -l | grep intel
ii intel-microcode 1.20150121.1 amd64 Processor microcode firmware for Intel CPUs
ii libdrm-intel1:amd64 2.4.40-1~deb7u2 amd64 Userspace interface to intel-specific kernel DRM services -- runtime
ii xserver-xorg-video-intel 2:2.21.15-2~bpo70+1 amd64 X.Org X server -- Intel i8xx, i9xx display driver
$ modprobe -c | grep blacklist
$ ls /etc/modprobe.d /lib/modprobe.d
$ dpkg -l '*radeon*' '*nvidia*'
Als ob ich das vier Jahre später noch wüsste. Deswegen brauche ich ja Info, wie ich das prüfe. Deine neuen Tipps werden sofort umgesetzt. Die alten habe ich auch durch. Habe auch möglicherweise was entdeckt. Gemach. gemach.smutbert hat geschrieben:Du geizt aber auch etwas mit Informationen, zB hast du zwar gesagt, dass du eine nvidia- und Radeon-Grafik hattest, aber ob du dafür freie oder proprietäre Treiber verwendet hast, hast du nicht verraten.
Verstehe ich nicht ganz. Nach meinen Überlegungen müsste ich dann doch schauen, ob da irgendwas von z.B. nvidia den i915 blacklistet. Wohingegen es doch umgekehrt dem i915 nichts ausmachen dürfte, wenn - was auch immer - z.B. den nv oder den radeaon blacklistet. Das hatte ich natürlich geprüft und nichts gefunden. Hier die Ausgaben zu deinen letzten Tipps: http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=38934smutbert hat geschrieben:Die freien Treiber [...] vertragen sich nicht mit den proprietären Treibern, daher verhindern die proprietären Treiber durch blacklisten das Laden der Kernelmodule der freien Treiber.
[ 4.352510] i915 0000:00:02.0: irq 44 for MSI/MSI-X