Hallo zusammen,
"normalerweise" frage ich den LDAP-Pfad eines Computers auf einem Windows DC (ADS) mit folgendem Befehl ab:
ldapsearch -LLL -Hldap://WindowsDC -D "$USER@$DOMAIN" -w "$PASSWORD" -b "dc=$DOMAIN,dc=$ORG" "CN=$(hostname)" | grep "dn: CN="
Problem:
Ich möchte nun in einem (systemd) Bootskript - abhängig vom LDAP-Pfad - einige Dinge konfigurieren. Da das Active Directory aber standardmäßig nicht authentifizierte Anfragen ablehnt (und das soll auch so bleiben), müsste ich in das Bootscript einen Benutzernamen samt Passwort eintragen. Das möchte ich natürlich auch nicht. ...
Eigentlich wäre die Sache damit vom Tisch, vielleicht geht ja ein Workaround bei der Benutzeranmeldung mit einem systemd Userscript, denn hier melden sich ja reguläre Domänenbenutzer an. ...
ABER:
Mit "wbinfo --own-domain" bekomme ich immerhin schon die $DOMAIN - und das ganz ohne Benutzernamen.
Auch $ORG kann ich bestimmen mit "wbinfo --domain-info $DOMAIN".
Kennt jemand gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den (kompletten) LDAP-Pfad eines Computeraccounts abzufragen, ohne Logindaten eines Benutzers eingeben zu müssen?
Denn eigentlich ist der Computer ja auch ein Domänenbenutzer, der beim "net ads join" mit dem DomainControler bekannt gemacht und mit gültigen Admindaten authentifiziert worden ist. ...
Viele Grüße
Christian
EDIT:
Oh man, bin ich dämlich. $DOMAIN und $ORG stehen ja auch in der smb.conf. Natürlich wird winbind sie daher beziehen. Schade, dann wird es wahrscheinlich nicht gehen.
Falls trotzdem noch jemand eine Idee hat: Bitte immer her damit.
[gelöst] LDAP Abfrage des Computerkontos
[gelöst] LDAP Abfrage des Computerkontos
Zuletzt geändert von chmeyer am 11.11.2015 22:15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: LDAP Abfrage des Computerkontos
Leg extra einen Benutzer an der nur Lese-Rechte auf das AD hat.
Vielleichtldapsearch ... -D "$USER@$DOMAIN" -w "$PASSWORD" ...
, müsste ich in das Bootscript einen Benutzernamen samt Passwort eintragen.
Code: Alles auswählen
PASSWORDfile=/root/ldap/$USER@$DOMAIN
ldapsearch ... -D "$USER@$DOMAIN" -y "$PASSWORDfile" ...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Danke für die beiden Ideen.
Ja, eigentlich genau das was ich brauche: Ein harmloser read-only-Domänenbenutzer.
Ich hätte es zwar gerne bequemer, aber das passt ja nicht zum verbotenen anonymen Login. Also: Macht Sinn. Danke.
Die Idee mit dem PASSWORDfile verstehe ich aber noch nicht so ganz. Denn damit ist das Passwort zwar raus aus dem Bootskript, aber es ist immer noch lokal gespeichert und kann z.B. mit einem Live-System ausgelesen werden. ...
Klar kann man die Bootreihenfolge im BIOS ändern, aber wenn man die Festplatte ausbaut. ...
Hmm. Eine verschlüsselte Partition könnte dafür eine Lösung sein. - Aber das wollte ich "eigentlich" nicht machen.
Oder habe ich dabei etwas übersehen?
Danke.
Ja, eigentlich genau das was ich brauche: Ein harmloser read-only-Domänenbenutzer.
Ich hätte es zwar gerne bequemer, aber das passt ja nicht zum verbotenen anonymen Login. Also: Macht Sinn. Danke.
Die Idee mit dem PASSWORDfile verstehe ich aber noch nicht so ganz. Denn damit ist das Passwort zwar raus aus dem Bootskript, aber es ist immer noch lokal gespeichert und kann z.B. mit einem Live-System ausgelesen werden. ...
Klar kann man die Bootreihenfolge im BIOS ändern, aber wenn man die Festplatte ausbaut. ...
Hmm. Eine verschlüsselte Partition könnte dafür eine Lösung sein. - Aber das wollte ich "eigentlich" nicht machen.
Oder habe ich dabei etwas übersehen?
Danke.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo
Einerseits automatisch aber ohne was zu speichern beisst sich irgendwie
Was kann $person denn böses mit einem ro ldap Benutzer anstellen?
Würde das System wirklich mal kompromittiert kann immer noch das Passwort auf dem Server geändert werden.
Grüsse
Einerseits automatisch aber ohne was zu speichern beisst sich irgendwie
Was kann $person denn böses mit einem ro ldap Benutzer anstellen?
Würde das System wirklich mal kompromittiert kann immer noch das Passwort auf dem Server geändert werden.
Grüsse
Wenn das Ding automatisiert authentifizieren soll,chmeyer hat geschrieben: Die Idee mit dem PASSWORDfile verstehe ich aber noch nicht so ganz. Denn damit ist das Passwort zwar raus aus dem Bootskript, aber es ist immer noch lokal gespeichert und kann z.B. mit einem Live-System ausgelesen werden. ...
so muß PW/Key dem System zur Verfügung stehen.
Dasselbe Problem hätte/hat ein verschlüsseltes System.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Danke für die Antworten.
Irgendwie hatte ich gehofft, dass sich der "Computer" selbst mit seinem Computerkonto gegen das Active Directory authentifizieren könnte, da er ja bereits Domänenmitglied ist. ...
Okay, ist nicht so.
Es macht Sinn, die Zugangsdaten des ro-Benutzers zu speichern - mit entsprechenden Zugriffsrechten auf die Datei.
Bleibt noch die Frage, ob $Angreifer mit der Struktur oder der Liste der Benutzer etwas anfangen kann. Aber wer so sensible Daten hat, sollte das natürlich auch nicht automatisiert abfragen, stimmt schon.
Also: Danke für die Hilfe beim Denken.
Irgendwie hatte ich gehofft, dass sich der "Computer" selbst mit seinem Computerkonto gegen das Active Directory authentifizieren könnte, da er ja bereits Domänenmitglied ist. ...
Okay, ist nicht so.
Es macht Sinn, die Zugangsdaten des ro-Benutzers zu speichern - mit entsprechenden Zugriffsrechten auf die Datei.
Bleibt noch die Frage, ob $Angreifer mit der Struktur oder der Liste der Benutzer etwas anfangen kann. Aber wer so sensible Daten hat, sollte das natürlich auch nicht automatisiert abfragen, stimmt schon.
Also: Danke für die Hilfe beim Denken.