ich habe jetzt den ganzen Tag rumprobiert, gegoogelt und letztendlich bin ich ratlos.
Kurzfassung meines Problems: Bluetooth-Dongle an einem Desktop-Rechner mit GUI und Blueman: funktioniert problemlos.
Nun will ich den Dongle auf dem Server (ohne GUI) im Keller zum Laufen kriegen - sauber aufgesetzes Debian Jessie.
Mir ist klar, dass ich eine Bridge von eth0 (bei mir statisch) zum virtuellen (?) Bluetooth-Netzwerk aufbauen muss. Halbwegs klar ist mir, dass dieses virtuelle Gerät eine lokale DHCP-Adresse beziehen sollte. Ich krieg auch eine Bridge aufgebaut, die auf eth0 zeigt.
Was auch geht - das Pairing und die Freigabe des NAP. Ich bekomme per Android sogar die Internetfreigabe angezeigt, kann diese aktivieren - habe aber dennoch keinen Netzzugriff - weil scheinbar die Bridge noch nicht das tut, was sie soll. Vergleiche ich das ganze mit der Blueman-Desktop-Konfiguration so fehlt meinem eth0 die entsprechende Internetadresse.
Es gibt zig Tutorials, die ich mangels Alter (der Beschreibung) und auch Kenntnissen nicht beurteilen kann - sie sind alle irgendwie unterschiedlich aufgebaut...dabei müsste es doch in wenigen Schritten erledigt sein?!
Hier meine aktuelle interfaces-Definition:
Code: Alles auswählen
auto lo br0
iface lo inet loopback
iface eth0 inet manual
# The primary network interface
allow-hotplug eth0
#iface eth0 inet static
# address 192.168.0.8
# netmask 255.255.255.0
# network 192.168.0.0
# broadcast 192.168.0.255
# gateway 192.168.0.4
# # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
# dns-nameservers 192.168.0.4
# dns-search NETZWERK
iface br0 inet static
bridge_ports eth0
bridge_stp off
bridge_maxwait 0
bridge_fd 0
address 192.168.0.8
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.4
dns-search 192.168.0.4
dns-nameservers 192.168.0.4
Ausgabe von brctl show
bridge name bridge id STP enabled interfaces
br0 8000.386077928d4a no eth0
Soweit so gut - ich denke aber, dass mir eben neben der Bridge noch ein Netzwerkzugang fehlt, oder wenigstens eine lokale IP. Ihr seht - so richtig verstanden habe ich das ganze noch nicht...
Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte...
Danke!
Gute Nacht!
Andreas