[erledigt] Was erfährt ein Webserver über Besucher?
[erledigt] Was erfährt ein Webserver über Besucher?
Hallo zusammen!
Als ich mich vor sehr langer Zeit (vor ca. 20 Jahren) mit HTML und Webservern beschäftigt habe (HTML 3.2 war gerade topaktuell), hatte ich testweise eine Seite programmiert, auf der ein Besucher sehen konnte, was der Webserver ohne weitere Aktion des Besuchers über ihn erfährt. AFAIR war darunter z. B. der Name des Accounts, unter dem der Besucher auf seiner Kiste eingeloggt ist.
Nun möchte ich mich wieder ein bisschen damit befassen, finde jedoch keine Seite, auf der das Gesuchte beschrieben ist. Bei selfhtml.org habe ich zwar etwas dazu gefunden, was für einen Identifikations-String ein „guter, ordentlicher“ Browser schickt, aber sonst nichts. Evtl. fällt mir aber auch einfach nicht der passende Suchbegriff dafür ein („Umgebung“ ist ein ziemlich unscharfer Begriff, nech).
Kann jemand mit einer Seite oder wenigstens einem „schärferen“ Suchbegriff dienen?
Vielen Dank vorweg!
Gregor
BTW: Die Uhr des Forums geht falshc.
Als ich mich vor sehr langer Zeit (vor ca. 20 Jahren) mit HTML und Webservern beschäftigt habe (HTML 3.2 war gerade topaktuell), hatte ich testweise eine Seite programmiert, auf der ein Besucher sehen konnte, was der Webserver ohne weitere Aktion des Besuchers über ihn erfährt. AFAIR war darunter z. B. der Name des Accounts, unter dem der Besucher auf seiner Kiste eingeloggt ist.
Nun möchte ich mich wieder ein bisschen damit befassen, finde jedoch keine Seite, auf der das Gesuchte beschrieben ist. Bei selfhtml.org habe ich zwar etwas dazu gefunden, was für einen Identifikations-String ein „guter, ordentlicher“ Browser schickt, aber sonst nichts. Evtl. fällt mir aber auch einfach nicht der passende Suchbegriff dafür ein („Umgebung“ ist ein ziemlich unscharfer Begriff, nech).
Kann jemand mit einer Seite oder wenigstens einem „schärferen“ Suchbegriff dienen?
Vielen Dank vorweg!
Gregor
BTW: Die Uhr des Forums geht falshc.
Zuletzt geändert von GregorS am 05.11.2015 12:22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Re: Was erfährt ein Webserver über Besucher?
Nachdem immer noch HTTP/1.1 verwendet wird, hat sich diesbezüglich nichts geändert. Natürlich lassen sich via z.B. JS allerhand Daten über den Browser und so abrufen, aber das interessiert den Webserver nicht.
Die Uhr geht richtig, btw.
Die Uhr geht richtig, btw.
http://www.gurusheaven.de/security/anon ... test.shtml js und flash ist aber trotzdem schön 

“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.
Dann steht der Server vielleicht in der falschen Zeitzone? Bei mir ist es gerade etwa 20:20, mein Beitrag ist lt. Forumsuhr um etwa 21:20 geschrieben worden.niemand hat geschrieben:Die Uhr geht richtig, btw.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Um die Zeitzone, bzw. Sommer-/Winterzeit, müsstest du dich in deinen Profileinstellungen selbst kümmern.
Hoppla ... ?! Das war mir neu.niemand hat geschrieben:Um die Zeitzone, bzw. Sommer-/Winterzeit, müsstest du dich in deinen Profileinstellungen selbst kümmern.
Danke!
Gruß
Gregor
@GregorS: https://panopticlick.eff.org/ kennst Du schon?
Nein, kannte ich noch nicht. Danke!eggy hat geschrieben:@GregorS: https://panopticlick.eff.org/ kennst Du schon?
Gregor
viewtopic.php?f=14&t=106342&hilit=Alle+halbe+jahrGregorS hat geschrieben:Hoppla ... ?! Das war mir neu.