Hi,
wenn ich mir mit less eine Datei anzeigen lasse, kann ich leider nicht durch drücken der Ende Taste auch ans Ende der Datei springen. Statt dessen wird in der untersten Zeile ein : (Doppelpunkt) angezeigt. Was ist da falsch?
HardHat
Mit der Ende-Taste ans Ende der Anzeige von less
Wie währe es mit "G" ? Die Ende-Taste wird wohl nicht richtig interpretiert... Aber wer braucht die schon... 

http://todolist.sf.net - best webbased todo-list around!
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die Ende Taste springt ans *Zeilen*ende... (Macht bei less nicht viel Sinn), funktioniert aber in praktisch jedem Programm wo das Konzept eines Zeilenendes existiert. Home (bzw. Pos 1 bei einem deutschen Keyboard) springt an den Zeilenanfang. Diese Funktionen braucht man im allgemeinen *viel* öfter als Dateistart bzw. Ende...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Ich will mich ja nicht beschweren.... aber .... 
mit anderen Distributionen hat das schon mal geklappt. Ist zwar klar, dass man die Endetaste meistens braucht um an das Ende einer Zeile zu springen. In diesem speziellen Fall ist das aber eben nicht notwendig, also spricht doch nichts dagegen die Endetaste zu benutzen um an das Dateiende zu springen. Also... wie/wo kann ich das umstellen?
HardHat
P.S.: Hatte ich eigentlich erwähnt, dass die POS1 Taste auch nicht so funktioniert wie erwartet?

mit anderen Distributionen hat das schon mal geklappt. Ist zwar klar, dass man die Endetaste meistens braucht um an das Ende einer Zeile zu springen. In diesem speziellen Fall ist das aber eben nicht notwendig, also spricht doch nichts dagegen die Endetaste zu benutzen um an das Dateiende zu springen. Also... wie/wo kann ich das umstellen?
HardHat
P.S.: Hatte ich eigentlich erwähnt, dass die POS1 Taste auch nicht so funktioniert wie erwartet?
Ein klarer Fall von RTFM! 
Wenn du davon ausgehst, dass eigentlich kaum etwas unmöglich ist, musst du nur noch die Stelle finden, wo es beschrieben steht.
cu,
bitbieger

Code: Alles auswählen
man less
man lesskey
cu,
bitbieger