[gel.]Squeeze-Dateien versehentl. gelöscht– Wiederherstell.?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Dosianer

[gel.]Squeeze-Dateien versehentl. gelöscht– Wiederherstell.?

Beitrag von Dosianer » 04.11.2015 10:43:02

Folgender Sachverhalt:
Weil sich eine externe Festplatte über einen USB-Port nicht mit Gnome öffnen ließ, wechselte ich in die Konsole und meldete mich mit Root (ja, erster Fehler) an.
Da ich meist nur mit Gnome arbeite und die externe Platte auch nicht mit dem MC erkannt wurde, ich aber nur rudimentäre Kenntnisse von Linux besitze, wollte ich diese zuvor nochmals etwas aufbessern und experimentierte mit "mount" rum.

Dazu erstellte ich ein neues Verzeichnis (Testverzeichnis) und „mountete“ zwei Partitionen (sdaX, sdaY) der internen Festplatte auf dieses Verzeichnis. Nachdem ich mit meinem Experimentieren fertig war und jetzt die USB-Platte einhängen wollte, beschloß ich, zuerst das Testverzeichnis mittels rm-Befehl zu löschen. Da dies auch nach mehrmaligen Versuchen nicht gelang, (weil es ja keine Datei war – Denkfehler erst später bemerkt) wechselte ich nebenbei als User zurück zu Gnome und wollte dort das Verzeichnis löschen. Gnome „sagt“: „das Testverzeichnis ist keine Datei“ und ich immer noch wie vernagelt und langsam ungeduldig bestätige rekursives Löschen. Nach ca. 2min, ich wundere mich, was so alles an Dateien gelöscht wird, sagt mir Gnome wieder, das das Testverzeichnis jetzt leer ist, aber nicht gelöscht werden kann, da es sich um ein VERZEICHNIS handelt und ich beginne zu begreifen (umount vergessen).

Ich gehandelt: Rechner runtergefahren, ausgeschalten und neu gestartet:
Grub erscheint im VGA-Modus. Recovery-Auswahl gewählt und gehofft. – Statt wie sonst - keine Gnome-Bildschirm, aber die Konsole ist wenigstens da.

Jetzt wird mir klar, ich habe eine, bzw. sogar zwei komplette Partitionen bzw. logische Laufwerke der internen Platte gelöscht. (Glück für mich: home war nicht dabei. Dummheit von mir: Ich hab´ mir bei der Installation nicht hinterlegt, welche Partitionen ich angelegt habe und weiß deshalb nicht, welche ich mir jetzt zerlegt habe. Es gibt zwar noch einen 2.-Rechner, bei dem ich die Aufteilung genauso gemacht habe, dieser ist aber z.Z. nicht einsatzbereit und dessen Festplatte wird vom 3. (Windows XP-)Rechner nicht erkannt.

Mein Festplatten-System (Hardware erstmal außen vor):

Filesystem Ext3 bis auf Swap

1. Masterboot Grub, funktioniert
2. 1. prim. Partition Betriebssystem DOS, funktioniert
3. ab hier weiß ich nicht mehr wieviel prim. Partitionen bzw. log. Laufwerke angelegt sind.
sicher ist, daß immer bis sda10 geprüft wurde und einzeln lagen:
/
/boot
/home
/swap
wahrscheinlich, aber nicht ganz sicher ist das einzeln liegen von:
/var
/usr

Jetzt zur Problemlösung:

1.
Gibt es irgendein Programm (-Paket), das die gelöschten Dateien automatisch wiederherstellen kann? Theoretisch müßten die ja noch alle vorliegen, da ich keinen Schreibzugriff auf die Platte vornahm.
Es müsste aber dann auf irgendeiner Linux-Live-CD vorliegen (Rechner nur über interne Platte, DVD oder Diskette startbar), da ich nicht weiß, ob mein apt-get noch funktioniert.

2.
Was wahrscheinlicher ist:
Möchte mir hier jemand helfen, mein Squeeze durch Neuinstallation wiederherzustellen unter Beibehaltung des Masterboot und der DOS und home-Partition, sowie der bestehenden Partitionsaufteilungen? – D.h., ich benötige eine Start-CD mit der ich Squeeze über Debian.Org neu installieren kann und ein wenig Anleitung dazu.
(ja, ich möchte aus Kompatibilitätsgründen bei meiner „abgeschossenen" aber sonst stets stabilen Debian-Variante bleiben.)

3.
Noch direkter:
Ich komme aus dem Vogtland. Gibt es hier im Umkreis + ca. 50 km jemanden, bei dem ich gegen Aufwandtsentschädigung persönliche Hilfe erhalten würde?

Gruß und Dank im voraus

Jens
Zuletzt geändert von Dosianer am 20.11.2015 11:55:02, insgesamt 3-mal geändert.

schwedenmann

Re: Squeeze-Dateien versehentlich gelöscht – Wiederherstellu

Beitrag von schwedenmann » 04.11.2015 10:48:45

Hallo

Was du nicht verraten hast, welche FS hatte denn die externe Platte ?

Falls es Linux-FS sind, stehen die Chancen eher schlecht, was zu recovern.

mfg
schwedenmann

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 04.11.2015 11:04:40

So wie ich es verstehe geht es eher um die interne Platte.

Erste Regel der Forensik:
Nie auf den Originaldaten arbeiten, sondern auf einer Kopie!
Daher sichere erstmal ein 1:1-Image der Platte in dem kaputten Zustand den sie gerade hat auf eine andere Platte! Auf der arbeitest du dann. Wenn du die Kopie dabei noch weiter zerschießt ziehst du ein neues Image.

Das Schadensszenario erscheint mir der Beschreibung nach verhältnismäßig harmlos, vorausgesetzt man weiß beim Reparaturversuch was man tut. Nutzerdaten sind wohl nicht beschädigt, ein kaputtes System lässt sich wiederherstellen - vielleicht mit viel Aufwand, aber mit sicherem Ergebnis.

Ich würde auf einer neuen Platte Debian mit separatem /home neu installieren und in dieses alle Inhalte der Home-Partition aus dem gesicherten Image kopieren.
Da offenbar eine identische Installation bereitsteht, auch wenn der Rechner gerade nicht läuft, böte sich die als Alternative an. Da würde ich die Platte ausbauen, diese auf die neue Platte sichern, das möglicherweise nicht ganz aktuelle Home vom Backup aktualisieren und die Platte in den ersten Rechner einbauen.

Nachdem das Ganze abgeschlossen ist erarbeitest du dir eine Backupstrategie, so dass der nächste Unfall dieser Art nur noch eine lästige Fingerübung wird.

Dosianer

Beitrag von Dosianer » 04.11.2015 11:15:59

Richtig.
Das Szenario ist wirklich harmlos, weil keine wichtigen Daten weg sind. Nur eben mal die Linux-Dateien, mit denen ich meinen Rechner bediente. D. h., ich kann zwar intern mit meinem Rechner arbeiten, habe aber keine Verbindung mehr zur "Außenwelt" (keine Datenrettung über USB, DVD usw. möglich, kein Druckerport usw.)
Wie soll ich da die Platte kopieren???
Wie gesagt, auslesen kann ich die Ext3- Filesysteme nicht mit dem Windows-Rechner.

Gruß Jens

inne
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von inne » 04.11.2015 11:22:00

Wenn du /home noch hast, und nicht so viel am System konfiguriert hast, würde ich neu-installieren.

Wenn du aufwändige Konfigurationsdateien wiederherstellen willst, schau dir Debianextundelete an. Das funktioniert meiner Erfahrung nach für ext-Dateisysteme.

Am besten Knoppix starten extundelete installieren und die Dateien auf eine 2. Festplatte wiederherstellen.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 04.11.2015 11:22:31

Dosianer hat geschrieben:Wie soll ich da die Platte kopieren???
Ausbauen, in den Windowsrechner stecken und diesen von einem Linux-Live-System booten.
Oder den Rechner mit der zerwürgten Installation von einem Live-System starten.

Taomon
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Taomon » 04.11.2015 13:26:45

Dosianer hat geschrieben:Folgender Sachverhalt:
Dazu erstellte ich ein neues Verzeichnis (Testverzeichnis) und „mountete“ zwei Partitionen (sdaX, sdaY) der internen Festplatte auf dieses Verzeichnis.
Das war Dein 2. Fehler. Jede Partition einer Festplatte braucht einen eigenen Mountpoint in das sie gemountet wird.Mit schon gemountete Partitionen sollte man sowas nicht machen.
Und man löscht keinen Mountpoint solange was dort gmountet ist. Als root

Code: Alles auswählen

fdisk -l
am besten von einem Live-system aus.
da Du wahrscheinlich nicht mehr weißt welche Partitionen Du übereinander gemountet hast sollte eine Neuinstallation am schnellsten gehen.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Dosianer

Beitrag von Dosianer » 04.11.2015 16:50:35

Nochmals mein Anliegen, weil ich auf Grund Eurer Antworten denke, daß ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe:

Die Datensicherung der home-Partition bekomme ich schon irgendwie hin, auch die der 1. primären Partition. Aber, wie bekomme ich mein Squeeze wieder drauf?
Angenommen, ich würde neu installieren, woher bekomme ich dann eine Installations-CD? Squeeze ist doch schon ein wenig älter. Und weiter, unter was liegen dann die Quelldateien bei debian.org? Bisher habe ich immer eine stable-Version aufgespielt.

Wie schon geschrieben, ich möchte Sqeeze aus Kompatibilitätsgründen behalten.

Gruß Jens

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 04.11.2015 17:23:43

5 Sekunden Googeln nach "Debian Squeeze Download":

http://cdimage.debian.org/mirror/cdimage/archive/

:wink:

Dosianer

Beitrag von Dosianer » 05.11.2015 10:51:51

Danke Radfahrer.
Soweit war ich auch schon. Aber da müßte ich ja dann so um die 50 CD downloaden. Gibt es keine andere Möglichkeit wie bei stable, testing usw. nur eine einzige Start-CD zu brennen und dann wieder alles über´s Netz zu installieren?

Gruß Jens

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 05.11.2015 11:03:00

Die Squeeze-Repos sind noch online, also kannst du Squeeze ganz normal mit Netzwerkunterstützung von einer CD installieren.
Danach bietet es sich aus Sicherheitsgründen an, das squeeze-lts-Repo mit einzubinden und perspektivisch über ein dist-upgrade nachzudenken.

Falls die regulären Squeeze-Repos irgendwann doch mal den Weg alles Irdischen gehen kannst du sie immer noch auf archive.debian.org finden.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 05.11.2015 11:41:08

@Dosianer
Wie hikaru schon geschrieben hat:
Du machst es genauso, wie sonst auch.
Also die erste CD herunterladen oder, noch einfacher, die Netinstall und installierst ganz normal.
Wenn du jetzt stable installieren wolltest, würdest du doch auch nicht alle CDs oder DVDs herunterladen.

Antworten