Papierkorb intelligent bereinigen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
MoonKid

Papierkorb intelligent bereinigen

Beitrag von MoonKid » 01.11.2015 15:29:12

Das Thema hatte ich im Ubuntu-Forum schon mal angesprochen.
Scheinbar gibt es keine Möglichkeit, den Papierkorb so einzustellen, das er ab einem bestimmten Schwellenwert (Gesamtgröße, Datei- bzw. Löschalter, Dateianzahl, whatever) anfängt Dateien (z.B. die ältesten oder deren Lösung am längsten zurückliegt) zu entfernen? Wohlgemerkt muss diese Funktionalität unabhängig von der GUI bzw. dem verwendeten Dateimanger funktionieren.

Ist jemandem von euch eine Software bekannt, die sowas löst? Ich bin sicherlich nicht der erste, der sowas "wünscht".

Und bevor ich hier anfange, noch ein weiteres Selbstbauprojekt anzufangen, möchte ich vorher relativ sicher gehen, dass sich nicht schon jemand anderes die Arbeit gemacht hat.

Ich nehme auch Wünsche entgegen. ;) Namensvorschläge?

Mal andersherum gefragt: Wie macht ihr das? Leert ihr einfach von Zeit zu Zeit komplett euren Papierkorb "manuell" bzw. per Script? Was ist, wenn ihr genau 5 Minuten danach bemerkt, dass ihr eine Datei von gestern wiederherstellen wollt?

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Papierkorb intelligent bereinigen

Beitrag von Patsche » 01.11.2015 15:33:50

MoonKid hat geschrieben:Mal andersherum gefragt: Wie macht ihr das?
Ich benötige den Papierkorb gar nicht. Ich lösche direkt.
MoonKid hat geschrieben:Was ist, wenn ihr genau 5 Minuten danach bemerkt, dass ihr eine Datei von gestern wiederherstellen wollt?
Das ist natürlich ärgerlich, aber dann habe ich persönlich pech ;)
Wie gesagt, ich habe gar keine Verwendung für einen Papierkorb, aber vielleicht ja andere. Ich denke man könnte da schon ein Skript basteln, welches datumabhängig irgendwelche Dateien löscht.

rendegast

Beitrag von rendegast » 01.11.2015 16:58:56

Schau Dir mal (jessie)
/etc/init.d/mountall-bootclean.sh
/lib/init/bootclean.sh
/etc/default/rcS (TMPTIME)
an.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Beitrag von guennid » 01.11.2015 17:03:00

Ich würd's noch 'n bisschen schärfer als Patsche formulieren:
Was du haben willst, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Virtuelle Papierkörbe sind unintelligent, wie soll man da etwas intelligent löschen? :mrgreen:

Wenn du dir nicht sicher bist, eine Datei nicht doch vielleicht nochmal zu benötigen, dann sichere sie weg, andernfalls lösch' sie halt.

Grüße, Günther

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 01.11.2015 17:15:02

Hallo,
also ich wüsste gern eine Möglichkeit diese unsäglichen Papierkörbe in diversen Dateimanagern und DEs bzw. anderen Oberflächen auszuschalten und abzustellen, und nicht immer alles noch mal in den Papierkorb zu verschieben damit ich es anschließend löschen kann. Das ist unnötige und doppelte Arbeit, dieser Unsinn.
Gruß niesommer

Revod

Beitrag von Revod » 01.11.2015 17:19:05

Oder vielleicht sich einen Ordner, z. B. Namens " Altlast " anlegen. Und wenn man über Dateien und Ordner denkt " endgültig löschen oder doch nicht " diese in dem Altlast Ordner verschieben. Wenn man nach so ca. einem Jahr gemerkt hat was man noch braucht oder nicht kann man entsprechend in dem " Altlast " Ordner nach Beliebe " wüten " :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Beitrag von guennid » 01.11.2015 17:51:10

Oder vielleicht sich einen Ordner, z. B. Namens " Altlast " anlegen.
Nun ja, ob ich das Ding nun "Rumpelstilzchen" oder "Papierkorb" nenne, scheint mir denn doch etwas beliebig zu sein. :wink:
niesommer hat geschrieben:also ich wüsste gern eine Möglichkeit, diese unsäglichen Papierkörbe in diversen Dateimanagern und DEs bzw. anderen Oberflächen auszuschalten und abzustellen
Debianxfe Debianxfe Debianxfe Debianxfe Debianxfe Debianxfe Debianxfe Debianxfe :mrgreen:

Bei mir ist es der Mail-Client Debiansylpheed, der mich disebezüglich mitunter zur Weißglut bringt.

Grüße, Günther

KP97

Beitrag von KP97 » 01.11.2015 18:48:51

niesommer hat geschrieben:Hallo,
also ich wüsste gern eine Möglichkeit diese unsäglichen Papierkörbe in diversen Dateimanagern und DEs bzw. anderen Oberflächen auszuschalten
Bei den meisten Desktops kann man die Anzeige ja mittlerweile abwählen, bei Thunar kann man in den Verzeichnissen /usr/share/gvfs und /usr/lib/gvfs reinschauen, und dort das Starten unterbinden.
@TE
Ich schätze mal, daß Unix/Linux User zu 98,5 % keinen Papierkorb benutzen und sich durch die Anzeige belästigt fühlen (s. @niesommer).
Das ist so eine Windows-Unsitte, die hier leider Einzug gehalten hat.
Ich komme aus dem Mainframebereich und später Unix, da hätte man echt gestaunt über ein solches Ansinnen....

niesommer

Beitrag von niesommer » 01.11.2015 19:13:51

Also bei xfe konnte ich den Papierkorp abwählen, dank an Günter, den musste ich mir aber auch erst einmal installieren.
Mal sehen wie der sich so macht.

PS: ich bitte um Entschuldigung für die kurze Entführung der Diskussion. Es geht ja eigentlich um etwas anderes. :D
Gruß niesommer

guennid

Beitrag von guennid » 01.11.2015 19:22:00

Mit dem Teil lassen sich Geräte (z.B.USB-Sticks) ein-/aushängen. Falls das nicht anderweitig geregelt ist, müssen die aber in /etc/fstab eingetragen sein.

Grüße, Günther

niesommer

Beitrag von niesommer » 01.11.2015 19:24:56

guennid hat geschrieben:Mit dem Teil lassen sich Geräte (z.B.USB-Sticks) ein-/aushängen. Falls das nicht anderweitig geregelt ist, müssen die aber in /etc/fstab eingetragen sein.

Grüße, Günther
ok, schau ich mal. :THX:
Gruß niesommer

michaa7

Beitrag von michaa7 » 01.11.2015 21:51:35

guennid hat geschrieben:Mit dem Teil lassen sich Geräte (z.B.USB-Sticks) ein-/aushängen. Falls das nicht anderweitig geregelt ist, müssen die aber in /etc/fstab eingetragen sein.

Grüße, Günther

redest du hier von xfe? Ist hier installiert. Wie geht das mit den usb-sticks?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Beitrag von guennid » 01.11.2015 21:55:17

Ich mach einen neuen thread auf. Wir sind schon weit genug weg vom eigentlichen Thema.

Grüße, Günther

MoonKid

Beitrag von MoonKid » 01.11.2015 22:25:31

guennid hat geschrieben:Was du haben willst, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Sorry, aber Windows macht das auch. Da gibt es eine Maximalgröße für den Papierkorb. Die ältesteten Löschungen verschwinden, wenn neue auf der anderen Seite reinkommen.

Bin vom Debian-Forum eigentlich eine andere Diskussionkultur gewohnt. Das was hier gerade läut erinnert mich er an die rüden und scheuklappenartiken Angriffe im unix.linux-Usenet.

Es nun mal derzeit so, dass auch Oma & Opa anfangen unixide Systeme zu verwenden. Nicht jeder User ist ein hacker-mainframe-sonstwas-admin. Auch ich mache das meiste auf der bash und tippe fast alles mit vim und mache latex - bin also kein totaler DAU.

Es wäre schön, wenn man akzeptieren könnte, dass es (gerade in der unixoiden Welt) sehr unterschiedliche Anwender und Anwendungsszenarien gibt. Und die DAUs (positiv gemeint) kommen nun mal. Meine Mutter wird demnächst auch ein Ubuntu an die Hand bekommen und der werd ich nicht erklären, wie man 'rm' auf der bash verwendet. Aber ich werde auch nicht ständig ihren Papierkorb aufräumen.
Menschen aus der Windows-Welt sind ein solch "intelligentes" Papierkorb-Verhalten nun mal gewöhnt - für sie hat es Sinn.

guennid

Beitrag von guennid » 01.11.2015 22:37:52

Von Oma, Opa und Mutti hattest du bisher nichts erwähnt. Inwiefern man denen eine "Papierkorbentwöhnung" angedeihen lassen sollte oder nicht, musst du schon mit denen ausmachen.

Du hattest nach "intelligenter Lösung" gefragt. Ich halte die Benutzung von "Papierkörben" per se für unintelligent, ergo sind es in meinen Augen auch die Lösungen, so nach dem Motto: der "Papierkorb" löst Probleme, die man ohne ihn nicht hätte. :wink: Auf Alternativen habe ich hingewiesen. Aber vielleicht gibt's hier noch Leute, der so ein feature kennen, deswegen habe ich extra die XFE-Geschichte abgetrennt. Soviel zu meinen "rüden und scheuklappenartiken Angriffe(n)"

Grüße, Günther

MoonKid

Beitrag von MoonKid » 01.11.2015 22:59:30

guennid hat geschrieben:Ich halte die Benutzung von "Papierkörben" per se für unintelligent
Wenn du bisher nur mit ~/.local/share/Trash gearbeitet hast, kann ich das verstehen. Das ist nämlich kein vollwertiger Papierkorb im Windows-Sinne.

Ein sinnvoller Papierkorb leert sich selbst - eben nur soviel wie nötig (Schwellenwert).
Ihn explizit komplett zu leeren ist tatsächlich Unsinn und läuft dessen eigentlichen Zweck zuwider.

Revod

Beitrag von Revod » 01.11.2015 23:40:54

MoonKid hat geschrieben:...Bin vom Debian-Forum eigentlich eine andere Diskussionkultur gewohnt. Das was hier gerade läut erinnert mich er an die rüden und scheuklappenartiken Angriffe im unix.linux-Usenet.
....
Ich denke da hast Du Dich in der Darlegung echt vergriffen. In keinen Posting konnte ich bisher einen so was wie ein " Angriff " fest stellen. Wenn Du Dein Wunsch von Anfang an richtig deklariert hättest, dann wären sicher die vielleicht bessere Tips raus gekommen.

Kenne Windows bis und mit zum XP und von " intelligent " ist mir darin nie was aufgefallen. Wenn da eine Datei zu gross war wurde diese anstatt ins Korb zu schieben einfach automatisch gänzlich gelöscht.

Weiss nicht wie weit es mit der " künstliche Intelligenz " in nicht Linux Systeme fortgeschritten ist. Ich weiss nur eins, stets der User eines jedes PC / Notebooks sollte " seine eigene Intelligenz " über seine eigene Daten haben und handhaben.

Mein erstes Grundsatz über Elektronik: Nicht die Elektronik soll für mich Verantwortung übernehmen.

Und übrigens, mein " Altlast Ordner " Vorschlag- Idee hatte ich mir damals unter w2k-pro schon erstellt, weil ich stets die Tasten, schift+del nutze und deswegen, wenn ich mir unsicher war dies oder jenes ins " Altlast " rein schiebte... heuer auch noch... und...? ist das nun soooo kompliziert? Und ich nehme an auch SeniorenInnen wissen zu genau was " Altlasten " sind. :wink:

Edit:

Fast vergessen, damit meine Idee auch funktioniert braucht es zwei Berücksichtigungen.

- In der Desktop Umgebung es so einstellen, dass es nicht ins Papierkorb verschiebt, sondern sofort löscht.

- Dass es sofort löscht muss man wissen und sich bewusst sein, um zu entscheiden ob ich was ins " Altlast " vorerst rein schieben will.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

catdog2

Beitrag von catdog2 » 02.11.2015 00:22:29

Ist jemandem von euch eine Software bekannt, die sowas löst? Ich bin sicherlich nicht der erste, der sowas "wünscht".
Eine einfache Paketsuche nach trash liefert Debianautotrash und Debiantrash-cli.
Mal andersherum gefragt: Wie macht ihr das? Leert ihr einfach von Zeit zu Zeit komplett euren Papierkorb "manuell" bzw. per Script? Was ist, wenn ihr genau 5 Minuten danach bemerkt, dass ihr eine Datei von gestern wiederherstellen wollt?
Ich verwende dieses Feature nicht (KDE würde da diverse Einstellungsmöglichkeiten bieten würde ich es nutzen).
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 02.11.2015 07:20:58

Ich verwende ebenfalls keinen Papierkorb - ist in XFE ausgeschaltet - aber ich denke mal, gerade im Bereich Opa, Oma tut es doch ein
kleines Script beim Start, was alles entsorgt, was älter ist wie - sagen wir mal - ein Jahr. Außerdem sollte auch auf Opa-Oma-Rechnern ein regelmäßiges Backup laufen und ein Jahr Altlasten bei dem Personenkreis sollten heutige Festplatten locker abkönnen (vom Platzbedarf).
Nicht immer alles ideologisieren - einfach mal pragmatisch angehen. Fürs Backup ne externe Platte, die immer angesteckt bleibt und ein Script, der regelmäßi /home sichert sollte da doch genügen.

inne

Beitrag von inne » 02.11.2015 09:05:09

Ubuntu sollte GNOME/DConf können. Das hat dafür einen rudimentären Ansatz, wenn das reicht als Lösung.

Code: Alles auswählen

$ dconf list /org/gnome/desktop/privacy/
remove-old-temp-files
old-files-age             # <<<
hide-identity
remove-old-trash-files    # <<<
show-full-name-in-top-bar

inne

Beitrag von inne » 02.11.2015 09:15:36

MoonKid hat geschrieben:Wohlgemerkt muss diese Funktionalität unabhängig von der GUI bzw. dem verwendeten Dateimanger funktionieren
Das DF.DE Wiki hat hier eine Lösung: https://wiki.debianforum.de/Skript_zum_ ... BClleimers

OT:
guennid hat geschrieben:
Oder vielleicht sich einen Ordner, z. B. Namens " Altlast " anlegen.
Nun ja, ob ich das Ding nun "Rumpelstilzchen" oder "Papierkorb" nenne, scheint mir denn doch etwas beliebig zu sein. :wink:
Rumpelstilzchen finde ich als Skriptnamen gut:
Etwas verdeckter kommt dieses Motiv der Dateiopferung bzw. -löschung im Märchen Rumpelstilzchen daher. All diese Überlieferungen gehen auf reale vorzeitliche Vorgänge zurück, vermutlich Opferrituale, welche anfänglich eine Speicherplatzfreigebende Form hatten und am Ende zu Brandopfern werden. Siehe dazu auch Formatierung.

uname

Beitrag von uname » 02.11.2015 10:45:53

Ich nutze auch kein Papierkorb. Man könnte aber z.B. täglich für z.B. einen Monat inkrementell sichern. Dann kann man über diesen Monat nicht nur gelöschte Dokumente wiederfinden, sondern auch Änderungen in Teilen nachverfolgen.

Ich habe da mal ein Programm geschrieben [1] und auch Debianrsnapshot wäre interessant. Die "Sicherung" kann man auf dieselbe Festplatte schreiben (z.B. /backup). Ist zwar nicht ganz sicher aber Festplatten-Crashs passieren selten und normale Anwender finden diesen Teil der Festplatte sowieso nicht.

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC

Drahtseil
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Drahtseil » 02.11.2015 20:15:15

inne hat geschrieben:Das DF.DE Wiki hat hier eine Lösung: https://wiki.debianforum.de/Skript_zum_ ... BClleimers
...
Das Ding ist von mir. Wie das Wiki schon sagt, habe ich es unter Squeeze geschrieben, benutze es seitdem nicht mehr (die Festplatten sind mittlerweile so groß dass ich sie auch mit Müll nicht voll kriege). Sollte es die für dich richtige Lösung sein, kann ich es gern noch einmal bei mir (Jessie, Gnome3) testen. Was nutzt du noch 'mal?
inne hat geschrieben:Ubuntu sollte GNOME/DConf können. Das hat dafür einen rudimentären Ansatz, wenn das reicht als Lösung.

Code: Alles auswählen

$ dconf list /org/gnome/desktop/privacy/
remove-old-temp-files
old-files-age             # <<<
hide-identity
remove-old-trash-files    # <<<
show-full-name-in-top-bar
Das kannte ich noch nicht und habe es bei mir sofort aktiviert (old-files-age dabei auf 360 Tage gestellt). Bisher ist noch nichts passiert, kommt also darauf an wann und ob dieser Reinigungsprozess anläuft. Ansonsten finde ich es eine Superidee (denn ja, auch ich liebe Papierkörbe die mir zerrissen Dokumente im Notfall wieder anbieten können).

inne

Beitrag von inne » 03.11.2015 09:14:39

Drahtseil hat geschrieben: Das kannte ich noch nicht und habe es bei mir sofort aktiviert (old-files-age dabei auf 360 Tage gestellt). Bisher ist noch nichts passiert,
Ob das funkioniert habe ich nie getestet, im Zweifel müsste das mal jemand auf der GNOME maillingliste fragen.
Ich weiss auch nicht wo genau das ausgeführt wird/umgesetzt ist...

Drahtseil
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Drahtseil » 03.11.2015 21:23:42

Soeben gesehen, dass nach einem Neustart der Papierkorb entsprechend reduziert worden ist. :D
Wer das wann macht habe ich aber nicht gefunden, Hauptsache es funktioniert.

Mit diesen beiden Lösungen müsste doch auch MoonKid glücklich sein?

Antworten