whatsapp für debian

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
sisam

whatsapp für debian

Beitrag von sisam » 27.10.2015 15:35:11

hey,

ich wollt mir whatsapp zulegen hab jedoch kein smartphone und wollt mir auch nicht extra eins zulegen, also hab ich mich mal informiert, ob es eine möglichkeit gibt whatsapp mit einem linux rechner zu nutzen.
zum regestrieren hab ich das script yowsup gefunden und zum nutzen den massenger pidgin mit nem whatsapp plugin gefunden. das mit dem script hat auch super geklappt und die installation von pidgin auch. nur das plugin hat mir probleme bereitet.
ich hab 2 sachen zum plugin gefunden:

1.eine ppa source für ubuntu und eine anleitung wie man wohl launchpad-ppas bei debian installieren können sollte (http://www.webupd8.org/2014/10/how-to-a ... n-via.html). nachdem ich diese anleitung befolgt hatte und das plugin installieren wollte bekam ich folgende meldung:
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
pidgin-whatsapp : Depends: libc6 (>= 2.14) but 2.13-38+deb7u8 is to be installed
Depends: libpurple0 (>= 1:2.8.0) but 2.10.10-1~deb7u1 is to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

2.eine quelle um direkt das .so file zu downloaden (http://freaksense.com/install-whatsapp- ... ng-system/). als ich das plugin an der angegebenen stelle runtergeladen hatte und es wie beschrieben umbenannt hab. hab ich pidgin gestartet und festgestellt das das plugin nicht in der plugin liste auftaucht. also hab ich erstmal getestet ob der plad stimmt indem ich den ordner kopiert hab in den ich das plugin tun sollte und den orginalen geleert hab. resultat: es waren nochimmer plugins da. als nächstes hab ich weiter gesucht nach den richtigen ordner für die plugins und hab hier (http://pidgin.im/pipermail/devel/2009-June/008380.html) gefunden das wohl die hälfte der plugins in purple-2/ liegen, was erklärt wieso noch plugins da waren als ich den andern ordner geleert hab. also hab ich das plugin einfach mal in purple-2/ getan. resultat: plugin taucht immer noch nicht auf. dann hab ich mal mit 'file' geguckt ob das plugin überhaupt non .so is, und nope es ist ein html-document.

jetzt hab ich alles erstmal zurückgesetzt was ich ausprobiert hatte.

schonmal danke,
sisam

uname

Re: whatsapp für debian

Beitrag von uname » 27.10.2015 16:05:52

pidgin-whatsapp : Depends: libc6 (>= 2.14) but 2.13-38+deb7u8 is to be installed
Du nutzt noch Debian 7 Wheezy (OldStable) siehe auch Debianlibc6. Mit Debian Jessie wäre immerhin diese Abhängigkeit erfüllt. Ohne ein Upgrade auf Jessie wirst du diese Abhängigkeit nicht lösen können.

smutbert

Beitrag von smutbert » 27.10.2015 16:25:14

Beim Versuch 2 ist wohl beim Download etwas schiefgegangen, aber irgendeine .so-Datei aus zweifelhafter Quelle würde ich ohnehin nicht herunterladen und schon gar nicht in mein System kopieren und am Paket aus dem PPA wirst du wahrscheinlich auch unter jessie scheitern, weil das eine unter Debian nicht vorhandene Epochversion in der Abhängigkeit zu libpurple0 hat.

Die sauberste Lösung wäre es eigentlich das Debianpaket aus den Quellen in dem Ubuntu-PPA für Debian zu bauen und auf meiner jessie-Installation hat das auf Anhieb geklappt (ob das unter Wheezy auch so glatt läuft weiß ich nicht) - sehr ähnlich zum Bauen einer neueren Abiwordversion für jessie. Eine überblicksartige Anleitung analog zu der von Abiword:

Von diesem PPA, von hier die Dateien
- pidgin-whatsapp_0.8.6.dsc
- pidgin-whatsapp_0.8.6.tar.gz
in ein neues Verzeichnis herunterladen - ich verwende in der Anleitung einfach einmal ~/whatsapp.

Als root alles installieren was zum Bauen notnwendig ist, also zumindest einmal

Code: Alles auswählen

# apt install  libglib2.0-dev libpurple-dev libfreeimage-dev fakeroot devscripts build-essential dpkg-dev
Als normaler Benutzer in das Verzeichnis wechseln und dort das Quellpaket entpacken

~$ cd whatsapp
~/whatsapp$ dpkg-source -x pidgin-whatsapp_0.8.6.dsc
Nun sollte es ein neues Unterverzeichnis pidgin-whatsapp-0.8.6 in das wir wechseln und versuchen das Paket, noch immer als normaler Benutzer, zu bauen

~/whatsapp$ cd pidgin-whatsapp-0.8.6
~/whatsapp/pidgin-whatsapp-0.8.6$ debuild
Sollte es fehlschlagen, liegt das wahrscheinlich an für den Bau notwendigen fehlenden Paketen und man kann nach deren Installation einen weiteren Versuch starten. Funktioniert es aber liegt nun in ~/whatsapp ein Paket pidgin-whatsapp_0.8.6_amd64.deb, das man als root installieren kann.

# dpkg -i /home/<username>/whatsapp/pidgin-whatsapp_0.8.6_amd64.deb
Danach steht bei mir in Pidgin beim Anlegen eines neuen Accounts Whatsapp zur Auswahl, ob es funktioniert kann ich in Ermangelung eines Whatsapp-Accounts allerdings nicht testen.

edit:
Wenn du auf jessie updatest und mir traust kann ich dir natürlich auch das Paket mailen, das bei mir beim Bauen herausgekommen ist.

sisam

Beitrag von sisam » 28.10.2015 18:29:35

Hat alles wunderbar geklappt.
Danke für die Hilfe,
sisam

sisam

Beitrag von sisam » 30.10.2015 21:23:40

hallo nochmal,

ich hab jetz noch ein problem: ich kann zwar mit einzelnen personen schreiben und auch in manchen gruppen, aber bei in meinen augen wirkürlich manchen chats bekomme ich nur '[Ciphered message received]'.
jetzt hab ich das hier https://github.com/davidgfnet/whatsapp- ... issues/303 gefunden. ich denken das heißt ich muss das plugin selbst compilen kann mir da jemand helfen ?

danke,
sisam

smutbert

Beitrag von smutbert » 30.10.2015 21:37:42

ich vermute eher, du wirst warten müssten ob oder bis jemand Unterstützung für die Verschlüsselung in whatsapp-purple einbaut. Wenn ich mir das hier ansehe habe ich den Eindruck, dass die letzten Änderungen zu alt sind, als dass es da bereits um die Verschlüsselung gehen könnte - jedenfalls kann ich da seit der Version vom 6. Oktober, die im PPA ist keine Änderung entdecken.

Es gibt zwar auch noch eine Art Entwicklungszweig in dem es Änderungen zum Senden von verschlüsselten Nachrichten gegeben hat, es steht aber auch ausdrücklich dabei, dass es nicht funktioniert. Ich habe wie gesagt von WhatsApp keine Ahnung, aber ich würde vermuten, dass du wohl hoffen müssen wirst, dass es bald eine Version geben wird und die auch im PPA auftaucht, damit du dir auf die gleiche Weise wieder ein Paket bauen kannst.

Antworten