Hosten von mehreren Webprojekten auf einem Apache

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Azaxs

Hosten von mehreren Webprojekten auf einem Apache

Beitrag von Azaxs » 25.10.2015 19:05:45

Hi, Ich möchte auf meiner Hauptdomain (syn-rcvd.net) mein Projekt mit den Sonnen auf- & Untergängen hosten. Auf einer Subdomain (blog.syn-rcvd.net) will ich wordpress hosten.

Ich habe in dem Verzeichnis /var/www/html/ den Ordner Wordpress und den content mit dem sonnen projekt. Dieser Pfad ist auch als DocumentRoot in der default.conf des apache in sites-available angegeben.
Ich habe dann dort eine Seite blog.syn-rcvd.net.conf angelegt:

Code: Alles auswählen

NameVirtualHost blog.syn-rcvd.net:80
	<VirtualHost blog.syn-rcvd.net:80>
	ServerName blog.syn-rcvd.net
	UseCanonicalName Off
	VirtualDocumentRoot /var/www/html/wordpress
	Options All
	# wp-content in /var/www/html/wordpress/wp-content/$0
	RewriteEngine On
	RewriteRule ^/wp-content/(.*)$ /var/www/html/wordpress/wp-content/%{HTTP_HOST}/$1
	</VirtualHost>
und diese mit a2ensite aktiviert.
Auch im Wordpress wp-admin habe ich die URL: blog.syn-rcvd.net eingetragen.

Aber jenachdem welchen Pfad ich als DocumentRoot in der 000-default.conf angebe, nimmt er diesen content auch für alle Subdomains. Ich nehme an das in der default.conf noch Einträge fehlen?

DeletedUserReAsG

Re: Hosten von mehreren Webprojekten auf einem Apache

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2015 19:29:03

Bedienungsanleitung

… einfach mithilfe des Manuals mal deine Datei Zeile für Zeile durchgehen und den falschen Kram entweder rauswerfen, oder halt korrigieren. Wundert mich ‘n bisschen, dass dein httpd mit einer so kaputten Config überhaupt startet …

Azaxs

Beitrag von Azaxs » 25.10.2015 21:42:50

Danke, für die wenn auch spärliche Hilfe ;) Habe mich darin etwas eingearbytet und alle .conf`s nochmal überarbytet. Nun funktioniert es genau so wie Ichs wollte. LG..

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2015 22:32:19

Sorry, falls du Copypasta erwartet hast. Dazu war’s zu kaputt, ich wusste teils nicht mal recht, was du damit bezweckt haben wolltest.

Antworten