es ist ja mal wieder soweit: Wir alle muessen in unseren Profilen die Sommerzeit deaktivieren. Wie jedes Mal wird das als nervig empfunden ... und jedesmal heisst es, dass es halt nicht zu aendern sei.
Mir ist nun doch eine Idee gekommen, von der mir nicht bekannt ist, dass sie schonmal vorgeschlagen worden waere:
Die Sommerzeiteinstellung ist ein Flag im Userprofil. Die Zeitzone ist ein Auswahlfeld im Userprofil. phpBB speichert das alles doch in einer Datenbank ab. Koennte da nicht feltel das Sommerzeitflag direkt in der DB fuer alle auf einmal umschalten?
Der Grund, dass es dieses Flag ueberhaupt gibt und der Code nicht automatisch umschaltet, liegt an den verschiedenen Zeitzonen und Laendern, die evtl. unterschiedliche Regelungen haben. Wenn wir die automatische Umschaltung nur fuer die Zeitzone +0100 durchfuehren, dann sollte der Anteil der false-positives (Nutzer, die in Algerien, Niger, Chad, ..., Angola (aber nicht Namibia) wohnen) sehr gering sein. Diese wenigen muessten dann halt manuell zurueck korrigieren ... statt dass 95% der Nutzer manuell umstellen muessen.
Und es ging so einfach (in Pseudo-Code):
Code: Alles auswählen
update user set dst = 0 where timezone = 1;
Was meint ihr dazu?