mail (imap) benachrichtigung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mullers

mail (imap) benachrichtigung

Beitrag von mullers » 24.10.2015 13:21:00

Ich hatte das Problem schon mal vor einiger Zeit, aber es hat sich wohl nichts geändert. Wäre schön, wenn mir jemand widersprechen könnte: Es gibt keine (funktionierende).

Gnubiff wäre genau das, was ich suche. Benachrichtigung bei neuen Mails und Anzeige der Header ungelesenen Mails und in die lxde Leiste integrierbar. Aber gnubiff lebt und lebt und lebt mit einem Uraltbug, der das Popup betrifft (werden eben die Header der Ungelesenen nicht angezeigt, weil kaputt)
Wenn es in dieser Art etwas Funktionierendes gäbe, könnte man mir das gerne mitteilen. Einen weiteren gnubiff bugreport wird es, jedenfalls von mir, nicht geben.

MartinV
Re: mail (imap) benachrichtigung

Beitrag von MartinV » 24.10.2015 20:05:49

Hallo muliers,

ich weiß nicht, wieweit das Deinen Bedürfnissen entgegenkommt; meine Lösung schaut so aus:
Icedove/Thunderbird mit AddOn Firetray, icedove im Autostart des Desktops.
Einstellung: Icedove bei Start verbergen, Anzahl ungelesener Emails im Tray anzeigen.

Auf diese Weise wird Icedove bei jedem Anschalten mit gestartet, verschwindet im Tray, und neue Mails werden als Benachrichtigung samt Titel für ein paar Sekunden angezeigt. Die Anzahl ungelesener Emails ist dauerhaft im Tray sichtbar. Ein Klick auf das Tray Icon öffnet/schließt das Icedove Fenster.

Viele Grüße, Lauscher
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

mullers

Beitrag von mullers » 25.10.2015 07:52:03

Ich habe firetray mal ausprobiert. Es funktioniert ganz gut, allerdings... Es werden beim Start nicht alle ungelesenen angezeigt. Und bevor beim Start thunderbird im tray verschwindet, flackert er erst kurz auf.
Kann ich so nicht machen; das ist ja nicht für mich (ich selbst habe da für mich eine python/tmux Lösung). Es muss so wenig obstruktiv wie möglich sein, also gar nicht, und genauso wie gnubiff alle ungelesenen Mails beim klicken auf das tray icon anzeigen.
Aber gerade ist bei mir anscheinend die Zeit der rätselhaften Inkonsistenzen: Ich habe mal mit verschiedenen Schriften im gnubiff popup probiert, und mit einer funktioniert es. (hatte ich aber so ähnlich schon mal, und kann sich auch ganz schnell wieder ändern)

henry

MartinV

Beitrag von MartinV » 25.10.2015 10:49:45

Vielleicht ist auch popper für Dich interessant. Es wurde für Ubuntu entwickelt, hat aber inzwischen Schwierigkeiten mit dem Unity-Desktop.
Es wäre denkbar, es unter debian zu kompilieren und auszutesten.
Ich habe es vor Jahren eine Zeitlang verwendet und fand es sehr gut.

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Revod » 25.10.2015 12:33:22

Für pop3 wüsste ich einen sehr gutes...

Für Imap gobt es das Add-On Simple-Mail für Iceweasel / FF.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... il/?src=ss

In vielen Fälle macht es Icedove überflüssig, kann mehrere Accounts usw. und weil der Browser eh meistens aktiv ist sieht man sofort wenn neue Mails eingetroffen sind. Zeitliche Anfragen einstellbar.

Gäbe es noch [deb]kbiff[/deb] für kde User. Für Gnome gibt es noch zwei, weiss nur nicht mehr wie sie heissen. Nach " mailbox oder mailwatch " in den Repo suchen.

Habe LXDE im Einsatz und Pop3, was für mich mit " poptrayminus " für sehr lange Zeit genutzt habe. Und weil ich eines Tages fand, ich will auch die Header vlt. Mal angucken habe ich deswegen das Add-On installiert.

Hatte auch Mal Claws-Mail im einsatz mit " claws-mail-plugins-notification " was auch ganz gut funktionierte. So viel ich mich erinnern kann, die Mails wurden jedoch vollständig runter geladen um neue anzuzeigen.

Wenn Du also bereits das eine oder andere KDE Programm installiert hast sollte " kbiff " aus sid ohne weiteres installierbar sein, natürlich gut gucken was sich da lles updaten, oder gar zusätzliches mit installieren will.

Alle andere Mail Notifikation haben entweder mit dem LXDE Panel Schwierigkeit, oder doch irgend wie buggy, oder sonst irgend welche " Bauchschmerzen " und daher bleiben meiner Ansicht nach der Add-On, Simple-Mail der auch Imap kann und für Pop3 " poptrayminus " und Simple-Mail.

Der Mail PlugIn von " gkrellm " ... komme damit nicht klar... :)

Edit Korrektur:

poptraminus kann auch die Mailheaders anzeigen, ohne die Mails runter zu laden ( war mir unsicher... )
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

r4pt0r
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von r4pt0r » 26.10.2015 21:32:02

wenn claws-mail ne Alternative wäre: claws-mail-perl-filter und dann per script das gewünschte an den lxde-"infodienst" zuschanzen. Da ich nur KDE nutze kenne ich nur kdialog - für LXDE gibts sicher ein pendant dazu. Ansonsten evtl mal libui-dialog-perl anschauen...

MartinV

Beitrag von MartinV » 26.10.2015 22:23:17

Ich habe mir testweise popper heruntergeladen; es ist ein python script, braucht also nicht kompiliert zu werden.
Nach Installation der Pakete python-gnomekeyring und python-indicate ließ es sich problemlos starten und konfigurieren. Neue Mails werden erkannt und angezeigt. Im Tray erscheint es allerdings nicht. Es ist dafür konzipiert, im Indicator Menü zu erscheinen, das funktioniert seit einer Änderung der Spezifikationen dafür nicht mehr (müßte sich reparieren lassen, wenn man sich damit etwas auskennt).

Viele Grüße, Lauscher

GregorS

Beitrag von GregorS » 27.10.2015 02:21:44

mullers hat geschrieben:Einen weiteren gnubiff bugreport wird es, jedenfalls von mir, nicht geben.
Wenigstens kümmert sich jemand. Immerhin.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten