wie aus meiner Signatur ersichtlich, verwende ich ein Thinkpad an einer Dockingstation und das Ganze seit ca. 2 Jahren.
Obwohl im Prinzip alles läuft, gibt es doch Probleme, die mich jeden Tag Zeit und Nerven kosten.
Die Probleme betreffen die Anbindung von NFS-Freigaben, einer USB-Festplatte und des Monitors.
Eine schematische Übersicht meines "Setup" habe ich versucht hier [1] zu erstellen.
Ziel ist es, das Notebook sowohl mobil zu nutzen als auch in der Dockingstation.
Probleme USB-Festplatte/NFS-Freigaben
Nach dem Booten muss ich oft den USB-Stecker aus- und einstöpseln bis die HDD gemountet wird.
Ist die Festplatte nicht vorhanden, frieren u.a. der Dateimanager bei Zugriffsversuchen darauf ein. Gleiches gilt für abgeschaltete Geräte mit NFS-Freigaben.
Ich habe einen Eintrag für die Festplatte und NFS-Freigbane in AutoFS angelegt, s.u.
cat /etc/auto.pollux
Code: Alles auswählen
# Raspberry Pi
polydeukes -fstype=auto,defaults 10.0.0.55:/media/usb1
# externe Festplatte (Seagate Expansion Desktop 4TB)
seagate -fstype=ext4,defaults :/dev/disk/by-uuid/d5871903-6db9-43fb-94f8-69ce2b9031f2
# NAS Zeus
zeus_music -rsize=32768,wsize=32768,intr,tcp,timeo=300,rw 10.0.0.9:/volume1/music
1. Wenn ich den Monitor abgeschaltet habe, muss ich immer erst das Notebook aufklappen und in XFCE unter Einstellungen/Anzeige die externe Ausgabe reaktivieren.
2. Wenn ich den externen Monitor verwendet haben und das Notebook heruntergefahren haben, erscheinen dank Session Manager alle Fenster in der kleineren Auflösung des Notebooks (2560x1440 zu 1366x768) in einer Skalierung für die hohe Auflösung, z.B. nur noch eine Ecke von Iceweasel, daher muss ich alle Fenster erst wieder auf das richtige Maß einstellen.
Die genannten Probleme habe ich also ständig bei der Benutzung und per Google oder Lektüre von Kofler/Jurzek konnte ich auch keine Lösung finden.
Ich würde diese Dinge jetzt aber gerne endlich in den Griff bekommen, weil es auf Dauer einfach ziemlich nervt.
Bitte, wer wertvolle Tipps geben kann, bitte her damit.
[1] http://pastebin.com/F5XjXpGw