Festplatte Mount für Spezieller Benutzer
Festplatte Mount für Spezieller Benutzer
Hallo,
ich möchte gerne eine 2. Festplatte die in meinem Server verbaut ist Mounten und als Homeverzeichnis für einen Samba benutzer einrichten. Der Samba benutzer hat einen Disabled Login und das home verzeichnis unter "/home/marcel" Nutzername ist Marcel. Bitte Helft mir!!!!
MfG
Marcel
ich möchte gerne eine 2. Festplatte die in meinem Server verbaut ist Mounten und als Homeverzeichnis für einen Samba benutzer einrichten. Der Samba benutzer hat einen Disabled Login und das home verzeichnis unter "/home/marcel" Nutzername ist Marcel. Bitte Helft mir!!!!
MfG
Marcel
Re: Festplatte Mount für Spezieller Benutzer
Ich kann vom zweiten Satz nicht auf ein Problem schließen.
Erläuterung?
Erläuterung?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Das Problem ist das ich nicht weiß wie man das richtig in die Fstab einträgt und dabei die Ordner rechte 770 bei hält und den Benutzer marcel als Besitzer einträgt
Übrigens die Festplatte ist NTFS formatiert
Re: AW: Festplatte Mount für Spezieller Benutzer
Mir ist auch nicht so richtig klar, was du willst ... wie dieser marcel im Zusammenspiel mit anderen auf diese Platte zugreifen soll.
Zunächst mal würde ich die Platte nicht als ganzes freigeben, sondern im Root-Dir ein Verzeichnis anlegen, in dem Marcel dann später nach Lust und Laune wirken kann. Dann richtest du Marcel als user auf dem Server ein und 'bind'est das neue Verzeichnis in sein Homedir. Wenn du dann in der samba.conf des Servers die User-Homedirs erlaubst, hat er nach der nächsten Anmeldung diesen neuen Ordner exklusiv verfügbar. Die Rechte (770 und/oder marcel:marcel) kannst du dann setzen, oder ne Gruppe einrichten, oder einfach 'alle' auf rwx setzen. Kommt eh niemand dran, weils nur in seinem Homedir sichtbar ist.
Allerdings weiß ich nicht, ob damit bei dir bezogen auf andere User ein Nebeneffekt eintritt. Bei mir tut's das nicht, weil meine Server-Homedirs ansonsten leer sind.
Zunächst mal würde ich die Platte nicht als ganzes freigeben, sondern im Root-Dir ein Verzeichnis anlegen, in dem Marcel dann später nach Lust und Laune wirken kann. Dann richtest du Marcel als user auf dem Server ein und 'bind'est das neue Verzeichnis in sein Homedir. Wenn du dann in der samba.conf des Servers die User-Homedirs erlaubst, hat er nach der nächsten Anmeldung diesen neuen Ordner exklusiv verfügbar. Die Rechte (770 und/oder marcel:marcel) kannst du dann setzen, oder ne Gruppe einrichten, oder einfach 'alle' auf rwx setzen. Kommt eh niemand dran, weils nur in seinem Homedir sichtbar ist.
Allerdings weiß ich nicht, ob damit bei dir bezogen auf andere User ein Nebeneffekt eintritt. Bei mir tut's das nicht, weil meine Server-Homedirs ansonsten leer sind.
Zuletzt geändert von TomL am 22.10.2015 09:20:14, insgesamt 5-mal geändert.
OK, so weit, so gut.DieKrabbe hat geschrieben:ich möchte gerne eine 2. Festplatte die in meinem Server verbaut ist Mounten
Was soll das gemountete Verzeichnis mit einem Samba-Benutzer zu tun haben?als Homeverzeichnis für einen Samba benutzer einrichten. Der Samba benutzer hat einen Disabled Login
Was hat das ganze überhaupt mit Samba zu tun?
Was soll das mit dem Home-Verzeichnis, wenn der Nutzer disabled ist, also sich sowieso nicht einloggen darf?
Der Ordner auf dem Die Festplatte gemountet werden soll soll nicht root gehören sondern marcel und die Rechte 770 haben damit kein anderer als der Besitzer "marcel" darauf zugreifen kann
Wo soll das Problem sein? Einfach den Ordner, auf dem die das Dateisystem mounten willst, mit chown marcel Ordnername den Besitzer wechseln.DieKrabbe hat geschrieben:Der Ordner auf dem Die Festplatte gemountet werden soll soll nicht root gehören sondern marcel
Die Rechte für jede einzelne Datei und jedes einzelne (Unter)verzeichnis im Dateisystem der NTFS-Platte sind im NTFS-Dateisystem gespeichert. Wenn dort eine beliebige Datei dem Benutzer Hugo gehört, kannst du das auch mit einem Besitzerwechsel des Mountpunktes nicht ändern.und die Rechte 770 haben damit kein anderer als der Besitzer "marcel" darauf zugreifen kann
Mit anderen Worten, die Datei, die Hugo gehört und nur für Huge lesbar ist, kannst du als Benutzer Marcel nicht lesen, selbst wenn du das Dateisystem in einem Mountpunkt einhängst, der Marcel gehört und auf den nur Marcel Lese-, Schreib, und Ausführrechte hat.
Aber gut, mit chmod 700 Ordnername kannst du zumindest erreichen, daß der Benutzer Hugo nicht mehr in das Verzeichnis navigieren kann, auf dem seine eigenen Dateien liegen und er kann sie dann auch nicht lesen. Du aber auch nicht.
Das mit chown geht nicht
Root-Dir als Festplattenebene hat nichts mit 'root' als Rechteinhaber zu tun. Lese einfach noch mal bewusst und in Ruhe durch, was ich beschrieben habe.DieKrabbe hat geschrieben:Der Ordner auf dem Die Festplatte gemountet werden soll soll nicht root gehören sondern marcel und die Rechte 770 haben damit kein anderer als der Besitzer "marcel" darauf zugreifen kann
Beim normalen Samba mit Linux-Clients ist es (anders als bei Windows-Clients) nicht möglich, den Client-User bis in letzter Konsequenz zum Server durchzureichen. Das hängt damit zusammen, dass Client-User und Server-User (UUID) nicht zwingend synchronisiert sind oder sein müssen. Windows untereinander regelt das irgendwie mit einer eigenen Synchronisation, Linux tut das hingegen nicht. Das bedeutet, dass der Client-User Marcel technisch betrachtet durchaus ein anderer User sein könnte, als der Server-User Marcel. Das ist aber KEINE unüberwindbare Hürde ....man löst es halt anders.
Solange der Ordner root gehört, darf Benutzer marcel das natürlich nicht ändern. Das geht nur mit root-Rechten.DieKrabbe hat geschrieben:Das mit chown geht nicht
Entweder als root einloggen und dann chown ausführen, oder mit sudo chown .... ausführen oder im laufenden Terminal den Nutzer wechseln mit su und dann chown ausführen.
Hab ich geht ebenfalls nicht
Was geht nicht?DieKrabbe hat geschrieben:Hab ich geht ebenfalls nicht
Schreib mal auf, welche Befehle du in welcher Reihenfolge ausgeführt hast. und vor allem auch, in weclhem Verzeichnis du gerade bist, wenn du den Befehl ausführst.
Ich bin immer als Root angemeldet wen ich Sachen ändern will
Als hab ich chown -R marcel:marcel /home/marcel/ nach dem mounten eingegeben
Gib es mal vor dem Mounten an.DieKrabbe hat geschrieben:Als hab ich chown -R marcel:marcel /home/marcel/ nach dem mounten eingegeben
Hab ich auch ausprobiert. Geht trotzdem nicht.
Nach dem Mounten ändert das system den Besitzer in Root um. Wen ich die Festplatte allerdings umounte ist der Ordner leer und die alten Besitzer wieder da
auf welcher Maschine ...?... Client oder Server? Noch mal .... soweit ich mich erinnere, werden auch die Rechte zwischen Client und Server nicht synchronisiert. Das heisst, es ist egal, wem der originale Ordner, Festplatte oder gemountetes Verzeichnis gehört, wenn der an andere entsprechende rw-Rechte erlaubt.DieKrabbe hat geschrieben:Hab ich auch ausprobiert. Geht trotzdem nicht.
Ich möchte nur das die gemountete Festplatte auf die Rechte 770 hat und ich als Samba user auf dem client mit 700 rechten draufschreiben und löschen und lesen kann
Wie gesagt, das geht mit chmod 770 ....DieKrabbe hat geschrieben:Ich möchte nur das die gemountete Festplatte auf die Rechte 770
Was hat der Samba-User damit zu tun. Ich denke, es geht um Marcel?hat und ich als Samba user auf dem client mit 700 rechten draufschreiben und löschen und lesen kann
marcel ist gleichzeitig aktivierter Samba User
Das geht m.W. nach nicht, weil Samba in gewisser Weise nur eine Schnittstelle zwischen zwei Systemen ist, wobei nicht zwingend gewährleistet sein muss, dass beide Systeme hinsichtlich ihres jeweils lokalen Rechtesystems resp. -Verwaltung die gleiche Sprache sprechen müssen.... das tun Windows und Linux ja auch nicht, die Rechte sind völlig unterschiedlich konzipiert. Die Rechte für die Serverplatte verwaltet der Server, die Rechte am ClientPC der Client.DieKrabbe hat geschrieben:Ich möchte nur das die gemountete Festplatte auf die Rechte 770 hat und ich als Samba user auf dem client mit 700 rechten draufschreiben und löschen und lesen kann
Es ist imho völlig egal, ob die am Server vorhandene Platte root gehört oder dem Weihnachtsmann , solange der Besitzer nur hingeht und anderen (fremden) Usern den Zugriff erlaubt. Und dabei sind lokale Rechte auf dem Client belanglos. Und der Client kann imho auch nicht über den Kopf des Servers hinweg die Rechte auf den Platten des Servers verändern... allein deshalb nicht, weil UID und GID nicht synchronisiert sind.
Wenn nur Marcel diese Platte sehen soll, bind sie in sein Serverhomedir ein, dann können dir die anderen Rechte bzw. andere User egal sein, weil eh niemand anderes dran kommt. Du musst dich mal ein wenig von deinen bisherigen Gedankengängen lösen ...sonst wird das nix.... sorry.
Könntest du vielleicht mal dein Szenario detailiert erklärenDieKrabbe hat geschrieben:marcel ist gleichzeitig aktivierter Samba User
Werde ich machen aber ich schreibe die ganze Zeit von der Arbeit aus Ich schreibe gerade aus der Arbeit