Hi,
ich mach nächstes Jahr mündliches Abitur im Fach Informatik und muss dazu 4 Themen einreichen. Nur hab ich jetzt absolut keine Ahnung wie diese Themen aussehen sollen - und unser Lehrer ist da keine wirkliche Hilfe *g*.
Also meine Frage an euch:
Habt ihr ne Idee was ich da nehmen könnte bzw. habt vielleicht sowas selber schon mal gemacht.
Bin über jeden Vorschlag dankbar.
ciao
snowcrash
Informatik u. mdl. Abitur
- penthesilea
hallo,
du koenntest zb 4 verschiedene Programmierparadigmen nehmen.
-imperative/procedual zb. Pascal
-logische zb. Prolog
-funktionale zb.LISP
-objektorientierte zb Java
Das wären zb 4 Themen.
Oder vielleicht allgemein Rechnerarchitektur und da suchste dir vier Themen raus.
Nimm halt am besten was, wo sich die Lehrer nicht auskennen, dann kannste nur gewinnen
gruss penthesilea
du koenntest zb 4 verschiedene Programmierparadigmen nehmen.
-imperative/procedual zb. Pascal
-logische zb. Prolog
-funktionale zb.LISP
-objektorientierte zb Java
Das wären zb 4 Themen.
Oder vielleicht allgemein Rechnerarchitektur und da suchste dir vier Themen raus.
Nimm halt am besten was, wo sich die Lehrer nicht auskennen, dann kannste nur gewinnen

gruss penthesilea
andere möglichkeit (für lehrer, die nicht so viel ahnung von technik haben):
"historische" themen - geschichte der datenverarbeitung oder geschichte des internets (lässt sich gut lernen)...
"historische" themen - geschichte der datenverarbeitung oder geschichte des internets (lässt sich gut lernen)...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)
Naja aus den 4 Themen bekomm ich eins ne Woche vorher mitgeteilt, das is bei allen mdl. Prüfungen in jedem Fach so. Anmerkung dazu: Ich mach in B-W Abi, da wurde ne Oberstufenreform durchgeführt und wir sind die ersten, die das ganze Ding austesten dürfen.
Das mit den historischen Themen is ne gute Idee - vielleicht was zu OpenSource, bzw. der Philosphie dahinter... ja das is ne gute Idee.
edit: zu den Themen, die wir gemacht haben: JavaScript, PHP und Java - jede davon ein Jahr lang.
Das mit den historischen Themen is ne gute Idee - vielleicht was zu OpenSource, bzw. der Philosphie dahinter... ja das is ne gute Idee.
edit: zu den Themen, die wir gemacht haben: JavaScript, PHP und Java - jede davon ein Jahr lang.
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo snowcrash,
Dürfen die Themen dann völlig unabhängig vom Lehrplan sein? Das wundert mich schon etwas, da kann man den Lehrer ja ganz schön in Verlegenheit bringen
Ist ja interessant, ich habe noch nach dem alten Modell in BW mein Abi gemacht.snowcrash hat geschrieben:Naja aus den 4 Themen bekomm ich eins ne Woche vorher mitgeteilt, das is bei allen mdl. Prüfungen in jedem Fach so. Anmerkung dazu: Ich mach in B-W Abi, da wurde ne Oberstufenreform durchgeführt und wir sind die ersten, die das ganze Ding austesten dürfen.
Dürfen die Themen dann völlig unabhängig vom Lehrplan sein? Das wundert mich schon etwas, da kann man den Lehrer ja ganz schön in Verlegenheit bringen

Das wird schwer, erstens hat OpenSource eigentlich keine Philosophie sondern eher eine Pragmatik und zweitens ist es ziemlich jung (1998)Das mit den historischen Themen is ne gute Idee - vielleicht was zu OpenSource, bzw. der Philosphie dahinter... ja das is ne gute Idee.
Wir wärs mit einem Vortrag über die Unix-Geschichte? Multics, Unics, BSD, Linux...so den ganzen Stammbaum hoch und runter 
Nebenbei könntest du "das Versprechen eines Verrückten mit Namen Stallman, ein freies Unix zu schaffen" erwähnen, oder Zitate von Linus wie "Are you finding it frustrating when everything works on minix? No more all-nighters to get a nifty program working? Then this post might be just for you"
Gruß,
Vinc

Nebenbei könntest du "das Versprechen eines Verrückten mit Namen Stallman, ein freies Unix zu schaffen" erwähnen, oder Zitate von Linus wie "Are you finding it frustrating when everything works on minix? No more all-nighters to get a nifty program working? Then this post might be just for you"

Gruß,
Vinc