Guten Tag, ich experimentiere seit einer Weile mit ein paar vServern herrum und habe auf einem meine eigene webseite drauf, mit mailserver uvm.
Ich möchte für ein paar bekannte usw. auch ein webspace einrichten, wie ich das teilweiße mache weiß ich, aber ich weiß nicht wie ich für die einzelnen Benutzer den Traffic und Speicherplatz limitiere.
Es gibt viele Opensource Scripts, aber weil es mir so Spaß macht würde ich mich da sehr gerne selber rein arbeiten, ich habe aber bis jetzt nichts hilfreiches gefunden.
Nutze meistens Debian.
Kleines Webhosting auf meinen Servern
Re: Kleines Webhosting auf meinen Servern
Es wäre sinnvoll zu wissen, um welche Software es sich denn handelt. Ansonsten wäre „quota“+Software ein guter Suchstring für die Suchmaschine oder in der jeweiligen Doku.
also wäre quota dafür empfehlenswert ?!
vielleicht
(Das ist ganz absichtlich eine völlig nutzlose Antwort. Beantworte erstmal "niemand"s Frage: welche Software setzt Du ein? Ohne zu wissen, von welchen Grundannahmen man ausgehen muss bringt das Diskutieren nicht viel. Und eins der Suchwörter wurde ja schon geliefert.)
(Das ist ganz absichtlich eine völlig nutzlose Antwort. Beantworte erstmal "niemand"s Frage: welche Software setzt Du ein? Ohne zu wissen, von welchen Grundannahmen man ausgehen muss bringt das Diskutieren nicht viel. Und eins der Suchwörter wurde ja schon geliefert.)
habe es mit proftpd und quouta gemacht, funktioniert gut. Regel die User über die Datenbank.
Gibt es auch die möglichkeit die vhosts usw. für apache2 über die db zu managen?
Gibt es auch die möglichkeit die vhosts usw. für apache2 über die db zu managen?
Am einfachsten wäre wohl ein "webhosting panel". Siehe dazu den Vergleich von web hosting control panels auf Wikipedia.Ezycod hat geschrieben:habe es mit proftpd und quouta gemacht, funktioniert gut. Regel die User über die Datenbank.