nach dist-upgrade viele Funktionsstörungen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HiMaN

nach dist-upgrade viele Funktionsstörungen

Beitrag von HiMaN » 11.11.2003 13:58:33

Hi @all!

Hab ein apt-get dist-upgrade durchgeführt von SID auf SID. Danach ging einiges nicht mehr. Mein hdparm eintrag in der /etc/init.d/hwtools führte zu einem hänger im Systemstart. Nach auskommentieren der entspechenden Zeile lief die Kiste wieder hoch. Dannach sah ich das mein Sound (den ich nach langem einsatz zum laufen gebracht habe!!) nicht mehr Funktioniert. Tja, wie kanns den das geben und warum kann sndconfig die konfiguration nicht mehr schreiben? Gibt es eine Möglichkeit meine alten Funktionen wieder zu erlangen?

System:
Notebook 1,7 GHz
Kernel-Image-2.4.22-1-686 (war vorher schon drauf)
Sid dist-upgrade (von 7.11.03)
SIS Sound

HiMaN
Zuletzt geändert von HiMaN am 11.11.2003 22:16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Freier Source für freie User!

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 11.11.2003 13:59:14

weil es SID ist?

HiMaN

Beitrag von HiMaN » 11.11.2003 14:48:58

SID ist um einiges stabilier wie SuSE's stable Versionen. Und ich denke das es daran nicht unbedingt liegen kann. Aber trotzdem danke für die große Hilfe!

HiMaN

suntsu
Beitrag von suntsu » 11.11.2003 15:25:57

unstable
The “unstable” distribution is where active development of Debian occurs. Generally, this distribution is run by developers and those who like to live on the edge.

The “unstable” distribution is called sid.
von http://www.debian.de/releases/

gruss
manuel

zyta2k
Re: nach dist-upgrade viele Funktionsstörungen

Beitrag von zyta2k » 11.11.2003 16:16:32

HiMaN hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit meine alten Funktionen wieder zu erlangen?
Manuell das alte (noch funktionierende) Paket holen und downgraden.
Danach das Paket auf Hold setzen.

Wenn dir obige 2 Zeilen spanisch vorkommen bist du mit SID falsch bedient :!:
Da muss ich suntsu recht geben

HiMaN

Beitrag von HiMaN » 11.11.2003 18:07:42

Ja, -gähn- ich muß suntsu auch recht geben. Unstable heißt nun mal unstable. Das ist mir schon klar. Aber eine Antwort auf meine Frage wars ja wohl nicht, oder? Und nebenbei habe ich auch andere Rechner die mit unstable laufen und die laufen stabli seit Monaten (auch das Notebook). Wie schon gesagt Debian ist halt z.B. auch in der unstable stabiler als die SuSE --> Aussage Bramer (Maintainer) am 4ten Linuxtag in Chemnitz. Und ich finde seine Aussage auch richtig. Egal wie, aber eigentlich hatte ich den Artikel gepostet um vielleicht evtl. eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, die mir weiterhilft. Eine Antwort wie "SID?", hiflt mir nicht weiter. Ich finde solche Antworten wie diese oder wie: "weiß ich im Moment auch nicht..." eher als schlechte Faktoren die das Forum negativ beeinflussen.

HiMaN

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 11.11.2003 18:10:31

HiMaN hat geschrieben:Aber eine Antwort auf meine Frage wars ja wohl nicht, oder?... Ich finde solche Antworten wie diese oder wie: "weiß ich im Moment auch nicht..." eher als schlechte Faktoren die das Forum negativ beeinflussen.
Doch :!:
In meinen 2 Zeilen war die Antwort. Lies noch mal nach...
Drum trifft wohl das was drunter steht zu :?

/edit
Zudem noch was zu deinen Aussagen von wegen Stabil:
Seit Wochen/Monaten wird gewarnt, dass SID der Wolf im Schwafspelz ist. Ja, SID ist stabiler als manch andere Distri, gleichzeitig nach dist-upgrades aber wiederum zerbombt wie nur was. Wer SID benutzt (und geekig sein will oder "on the bleeding edge") muss sich nicht wundern wenn Sprüche von wegen "s'ist SID" kommen. SID ist in erster Linie für Developer gedacht und nicht für BleedingEdge User.

Und: Wenn du dein Problem nicht selbst auf ein Paket downtracken tracken kannst und dann bugs.debian.org anschmeissen kannst bist du bei SID nun einmal falsch gewickelt. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dir dein SID nicht gönne, sondern vielmehr damit dass du mit Comments wie denen von Suntsu und mir leben musst, wenn du's selber nicht zustande kriegst.

Eine Anleitung zu schreiben wie man solche Probleme tracken kann ginge wohl zu weit, denn das Würde in einen "Wie Funktioniert Linux (hier im Speziellen der Bootvorgang)" ausarten.

Da kannst du beleidigt sein wie du willst.

Ich hab dir im 1. Post einen Tip gegeben (Stichwort: downgrade !), dazu musst du aber wissen welches Paket du downgraden willst, das weisst du nur, wenn du weisst wo es klemmt und wissen wo es klemmt kannst du nur, wenn du weisst wie es gehen sollte.

AMEN 8)

HiMaN

Beitrag von HiMaN » 11.11.2003 18:33:03

Sorry das ich mich nicht bedankt habe und es auch nicht in den leidigen Stream mit eingeschrieben habe. Danke zyta2k für deine Antwort. Und auch danke an die Schreiber der restlichen Antworten. Ich möchte auch denjenigen danken, denen ein grinsen beim Lesen des Streams im Gesicht steht. :P

HiMaN

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 11.11.2003 18:39:56

... :!:

Night.Hawk
Beitrag von Night.Hawk » 11.11.2003 19:22:28

Was für'n Wind weht denn jetzt hier im Forum :?: :?: :?:

pdreker

Beitrag von pdreker » 11.11.2003 19:34:45

Wenn jemand SID benutzt, und dann noch eine wenig aussagekräftige Problembeschreibung bringt ("geht vieles nicht...") gehen halt einige Laute schonmal etwas auf die Palme.

SID rumpelt halt schonmal etwas, that's life... Auch wenn ich finde, dass das hier in dem Thread etwas *zu* laut vorgetragen wurde... Der Tonfall hier im Forum war auch gegenüber SID Noobs bisher immer freundlich, und ich wäre allen sehr verbunden, wenn das so bleibt. Entweder Ihr könnt bei der Lösung des Problems helfen (und weist dabei darauf hin, dass SID halt schonmal haarig sein kann), oder Ihr lasst es. Einfach nur "Das ist halt SID - Pech gehabt" hilft *niemandem* weiter.

Insbesondere, da andere SID User das problem ja anscheinend nicht nachvollziehen können, wäre es angebracht gewesen einfach 'mal nach mehr Infos zu fragen, was ich hiermit mache. (Welche Probleme sind im Detail entstanden? Ist das Upgrade sauber durchgelaufen? Welche Fehlermeldungen gab es? usw...).

Im Gegenzug wären etwas detailliertere Problembeschreibungen des Original Posters schon sinnvoll... Gerade SID User sollten da mit gutem Beispiel vorangehen, da sie von den anderen Usern eher als die Fortgeschrittenen angesehen werden...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 11.11.2003 19:41:10

Der Cheffe hat gesprochen :D

==> Sig gecatcht *gg*

suntsu
Re: nach dist-upgrade viele Funktionsstörungen

Beitrag von suntsu » 11.11.2003 20:05:47

Meine Antwort war aus verschiedenen Gründen so "kurz"
Zum ersten hatte ich das Gefühl die beschreibung des Problems sei viel zu kurz, und zu ungenau. Zum anderen fand ich die Aussage im zweiten Post("es kann doch nicht an SID liegen") ein bisschen blauäugig.

Ich benutze auch SID, und bin auch nicht der GNU/Linux-Debian Cheff. Aber ich upgrade nur nach durchlesen einschlägiger Quellen.

aba whatever... ist ja eigentlich schon egal. Jeder soll SID benützen, wenn es sich nicht gerade um ein ultrakritisches System handelt. :P

gruss
manuel

HiMaN

Beitrag von HiMaN » 11.11.2003 22:06:35

Tja, ich wollte damit, wie pdreker schon postete, nur darauf hinweisen, daß ich solche Antworten nicht toll finde. Hätte ich eine hilfreiche Antwort wie zyta2k sie mir lieferte bekommen, hätte ich auch gar nichts angefangen und hätte mich liebevoll bedankt. Wir sind doch alle eine kommunity und ich denke der eine (wenn er will) sollte den anderen helfen - sind doch eine große Familie, oder? Okay, ich hatte eine wenig übertrieben - aber wenn die Kiste spinnt dann ist man halt mal leicht gereiz ... :twisted:

HiMaN

Antworten