sqlite Befehl gesucht für bookmark im/export Iceweasel
sqlite Befehl gesucht für bookmark im/export Iceweasel
Hallo,
ich suche schon eine Weile aber irgend wie finde ich nichts .. ich suche ein sqlite commandline Befehl um nur die Bookmarks von Iceweasel(38.2.1) zu Importieren und Exportieren, hat einer von euch evtl. die zwei passende(import/export) Befehle zur Hand ?
Danke
ich suche schon eine Weile aber irgend wie finde ich nichts .. ich suche ein sqlite commandline Befehl um nur die Bookmarks von Iceweasel(38.2.1) zu Importieren und Exportieren, hat einer von euch evtl. die zwei passende(import/export) Befehle zur Hand ?
Danke
Re: sqlite Befehl gesucht für bookmark im/export Iceweasel
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-
Ich würde die nach HTML exportieren - da kann man die normalerweise in so ziemlich jedem Browser auch wieder als HTML importieren. Man ist dann nicht an ein bestimmtes Format gebunden und bei Browserwechsel flexibel.
Ich habe in der Datei ~/.mozilla/firefox/<profil>.default/user.js folgende beiden Zeilen stehen:
Bei jedem Schließen speichert Iceweasel die Bookmarks dann automatisch in ~/backup/bookmarks.html
Alternativ kann man die beiden Angaben natürlich auch über about:config definieren
Code: Alles auswählen
user_pref("browser.bookmarks.autoExportHTML", true);
user_pref("browser.bookmarks.file", "~/backup/bookmarks.html");
Alternativ kann man die beiden Angaben natürlich auch über about:config definieren
-
Guter Tipp!4A4B hat geschrieben:Bei jedem Schließen speichert Iceweasel die Bookmarks dann automatisch in ~/backup/bookmarks.htmlCode: Alles auswählen
user_pref("browser.bookmarks.autoExportHTML", true); user_pref("browser.bookmarks.file", "~/backup/bookmarks.html");
Doch wie kann ich unter einem laufenden Firefox/Iceweasel/Palemoon die Bookmarks im HTML-Format von der Shell aus sichern?
(nicht dieses JSON-Zeug aus bookmarkbackups/!)
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$
Es gibt nen Firefoxaddon "SQLite Manager", mit dem kannst Du recht bequem durch die Daten schleichen, und Dir auch anzeigen lassen wie die Query aussehn müsste.
Ohne da jetzt länger rumgesucht zu haben, wahrscheinlich ist places.sqlite mit moz_bookmarks bzw moz_places der Teil der Dich interessiert.
Denk aber dran gleichzeitige (Schreib-)Zugriffe mag sqlite garnicht gerne.
Ohne da jetzt länger rumgesucht zu haben, wahrscheinlich ist places.sqlite mit moz_bookmarks bzw moz_places der Teil der Dich interessiert.
Denk aber dran gleichzeitige (Schreib-)Zugriffe mag sqlite garnicht gerne.
Ist eigentlich relativ simpel:
Wobei $PLACES natürlich Pfad und Dateiname Deiner places.sqlite ist und $FILE der Name des Exports. Das ergibt natürlich keine HTML-Datei, sondern einen Dump mit SQL-Statements, enthält aber alle Inhalte der Bookmarks-Datenbank.
Zum Importieren nimmst Du eine leere places.sqlite und nur die ganzen INSERT-Statements aus dem Export und schiebst es dem sqlite wieder in den Rachen:
Ich selbst benutze das so ähnlich, um die Inhalte der places.sqlite per Shellskript aus dem Desktop-Firefox zu extrahieren, ein bisschen durch den Fleischwolf zu quetschen, drei mal gerührt und nicht geschüttelt - und in eine browser.db (ebenfalls sqlite3) passend für Android zu importieren. Die Desktop-places.sqlite und die Android-browser.db sind nämlich so gar nicht kompatibel und der Weg über Firefox Sync klappt in meinem Fall nicht brauchbar. Also mach ich es halt selbst.
sqlite3 "$PLACES" .dump > $FILE
Zum Importieren nimmst Du eine leere places.sqlite und nur die ganzen INSERT-Statements aus dem Export und schiebst es dem sqlite wieder in den Rachen:
sqlite3 "$PLACES" < $FILE
hier meine Lösung falls es wer gebrauchen kann:
#!/bin/sh
#kleines bash script zum sichern und wiederherstellen der Bookmarks aus der "places.sqlite"
#ren22 (21.02.2016)
#your iceweasel/mozilla working dir
PROFILE=foobar.default
#the place where to put or get the backup's
BACKUPDIR=/foo/bar
##############################################################################
case "$1" in
backup)
if pgrep "x-www-browser" > /dev/null
then echo "please close x-www-browser first, aborting"
exit 0
else
sqlite3 ~/.mozilla/firefox/${PROFILE}/places.sqlite .dump | \
sed -e '/INSERT INTO "moz_historyvisits" VALUES/d' \
-e '/INSERT INTO "moz_hosts" VALUES/d' \
-e '/INSERT INTO "moz_favicons" VALUES/d' \
-e '/\*\*\*\* ERROR:/d' >${BACKUPDIR}/bookmarks-dump-$(date +"%d-%m-%y-%T") && \
echo "backup done" || echo "fail"
fi
;;
restore)
#check before continue that an Backup exists
[ ! -f "$( ls -t ${BACKUPDIR}/bookmarks* 2>/dev/null | head -n1 )" ] && \
echo "no Backup found, aborting" && exit 0
[ -f ~/.mozilla/firefox/${PROFILE}/places.sqlite ] && rm -f ~/.mozilla/firefox/${PROFILE}/places.sqlite && \
touch ~/.mozilla/firefox/${PROFILE}/places.sqlite || touch ~/.mozilla/firefox/${PROFILE}/places.sqlite
#use the latest backup if possible
sqlite3 ~/.mozilla/firefox/${PROFILE}/places.sqlite < $( ls -t ${BACKUPDIR}/bookmarks* | head -n1 ) && \
echo "restore done" || echo "fail"
;;
*)
echo "usage ./scriptname argument (backup/restore)"
;;
esac
Und welche Android-Browser benutzen diese browser.db? Klingt sehr spannend, wenn ich das für den z.Zt. benutzten "habit" oder einen ähnlichen Browser nutzen könnte, wäre das sehr geil! Beschreib' das doch mal genauer.Mäuseturm hat geschrieben:Ich selbst benutze das so ähnlich, um die Inhalte der places.sqlite per Shellskript aus dem Desktop-Firefox zu extrahieren, ein bisschen durch den Fleischwolf zu quetschen, drei mal gerührt und nicht geschüttelt - und in eine browser.db (ebenfalls sqlite3) passend für Android zu importieren. Die Desktop-places.sqlite und die Android-browser.db sind nämlich so gar nicht kompatibel und der Weg über Firefox Sync klappt in meinem Fall nicht brauchbar. Also mach ich es halt selbst.
Na, der Firefox halt. Die browser.db liegt unter Android im Profilverzeichnis des Android-Firefox.dirk11 hat geschrieben:Und welche Android-Browser benutzen diese browser.db? Klingt sehr spannend, wenn ich das für den z.Zt. benutzten "habit" oder einen ähnlichen Browser nutzen könnte, wäre das sehr geil! Beschreib' das doch mal genauer.