Single Sign On mit Opensearchserver

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Grisus

Single Sign On mit Opensearchserver

Beitrag von Grisus » 12.10.2015 12:12:53

Hallo alle zusammen,

es hat mich schon arg gewundert... :roll: Als braver Noob habe ich nach Opensearchserver in den Foren gesucht und keinen Treffer bekommen?

Erstaunlich... dabei funktioniert OSS als Suchserver wirklich gut und einfach. Ich habe jetzt nur noch ein kurzes "Restproblemchen"

Grundinstallation auf VM mit Jessie in abgespeckter Version
Installiert habe ich OSS nach der Dokumentation http://www.opensearchserver.com/documen ... /debian.md
- hier auf jeden Fall den Kommentar zur Installation beachten, sonst läuft man vor die Pumpe -
Java Version 7 über apt-get ( Eine manuelle Installation von Java 8 hat nicht mit OSS funktioniert -> Abhängigkeiten )
Die NTLM-Authentifizierung gegen unser LDAP habe ich auch erfolgreich eingestellt, läuft alles wie es soll.
smb - Pfade werden umgesetzt, sodass ich im IE - Intranet auch die lokalen Links mit dem Explorer anzeigen kann.

Jetzt hätte ich noch gerne anstatt der unschönen Login-Seite ein schönes, rundes Single Sign On mit dem Windows-Domänen Benutzer.

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir eventuell weiterhelfen?

Viele liebe Grüße
Christina
Liebe Grüße
Christina

"Ich kann, weil ich will, was ich muss" - Kant

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Single Sign On mit Opensearchserver

Beitrag von niesommer » 12.10.2015 12:55:20

Grisus hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

es hat mich schon arg gewundert... :roll: Als braver Noob habe ich nach Opensearchserver in den Foren gesucht und keinen Treffer bekommen?
Was vielleicht daran liegen könnte das es ein rein Kommerzielles Produkt zu sein scheint, ich habe mir kurz mal die Webseite angeschaut und konnte nichts über die Lizenzierung finden mag sein das es daran liegt das ich kein englisch kann.
Von daher Welche Lizenz ist hier Maßgeblich?
Grisus hat geschrieben: Erstaunlich... dabei funktioniert OSS als Suchserver wirklich gut und einfach. Ich habe jetzt nur noch ein kurzes "Restproblemchen"
Die Abkürzung OSS ist leider schon durch eine vernünftige Definition besetzt, von daher macht dieses Projekt auf mich einen sehr unseriösen Eindruck so nach dem Moto OSS kann man jedem Linuxbenutzer unter jubeln.
In Zusammenhang mit Linux insbesondere mit GNU und hier liegt die Deutungshoheit wohl eher auf Open-Source-Software
aber vielleicht wollen die sich auch nur hier mit einreihen: https://de.wikipedia.org/wiki/OSS

Und das ein Kommerzielles Produkt funktioniert und zwar mindestens gut ist eine Grundvoraussetzung und keine Erwartungshaltung.
Gruß niesommer

MSfree

Beitrag von MSfree » 12.10.2015 13:17:29

niesommer hat geschrieben:
Grisus hat geschrieben:Was vielleicht daran liegen könnte das es ein rein Kommerzielles Produkt zu sein scheint, ich habe mir kurz mal die Webseite angeschaut und konnte nichts über die Lizenzierung finden mag sein das es daran liegt das ich kein englisch kann.
Auf der SourceForge-Seite von OpenSearchServer steht:

Copyright Emmanuel Keller / Jaeksoft (2008-2013) This software is licensed under the GPL v3.

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 12.10.2015 13:21:39

MSfree hat geschrieben: Auf der SourceForge-Seite von OpenSearchServer steht:

Copyright Emmanuel Keller / Jaeksoft (2008-2013) This software is licensed under the GPL v3.
Ok, Danke :THX:
Gruß niesommer

Grisus

Beitrag von Grisus » 13.10.2015 09:34:17

Hallo,

unabhängig von der Qualität der Homepage von (O)pen(S)earch(S)erver und der Überlegung ob es wirklich OpenSource oder nicht ist...

Hätte denn vielleicht jemand eine Idee, wie man einen SingleSignOn integrieren könnte?

Viele liebe Grüße
Christina
Liebe Grüße
Christina

"Ich kann, weil ich will, was ich muss" - Kant

Antworten