Hi,
da einer meiner Festplatten abgeraucht ist, muss ich Debian jetzt neben Windows auf eine einzige Festplatte installieren. Ich stelle mir jetzt aber die Frage, ob ich 2 EFI Partitionen brauche. Wenn man danach im Netz sucht, finde ich nichts dazu :/
Kann mir da jemand helfen?
[ok]Braucht jedes Betriebssystem eine eigene EFI-Partition?
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[ok]Braucht jedes Betriebssystem eine eigene EFI-Partition?
Zuletzt geändert von Patsche am 11.10.2015 20:28:01, insgesamt 1-mal geändert.
- peschmae
Re: Braucht jedes Betriebssystem eine eigene EFI-Partition?
Nein, brauchst du nicht, die tüten ihr Zeugs jeweils in Ordner auf der gleichen Partition und so.
Wobei ich das EFI-Bootloader Zeugs zugegebenermassen noch nicht ganz durchbliche
MfG Peschmä
Wobei ich das EFI-Bootloader Zeugs zugegebenermassen noch nicht ganz durchbliche
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Da bist du weiter als ich. Ich weiß nicht mal was EFI soll. Mein Rechner läuft ganz gut ohne EFI. Hab mal gehört die NSA steckt dahinter.
Nein brauchst Du nicht.Patsche hat geschrieben:Hi,
muss ich Debian jetzt neben Windows auf eine einzige Festplatte installieren. Ich stelle mir jetzt aber die Frage, ob ich 2 EFI Partitionen brauche.
Kann mir da jemand helfen?
Die EFI-Firmware sucht auf der Partition halt nach bootfähigen Systemen.
Im KANOTIX-Installer mounten wir die Partition auf /boot/efi
http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... rnotUEFIEN
Wie das bei Debian geht weiss ich nicht.
Fallstricke gibts noch ob gpt oder mbr verwendet wird.
- Patsche
Ok. Vielen Dank für eure Hilfe.
Re: [ok]Braucht jedes Betriebssystem eine eigene EFI-Partiti
Es ist eigentlich, soweit ich zu wissen glaube, genau eine EFI System Partition pro Festplatte vorgesehen. Auf die könn(t)en dann alle Betriebssysteme ihre Bootloader in Form einer Datei (oder auch mehrerer) schreiben. Für Debian ist das zB EFI/debian/grubx64.efi (/boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi). Auch wäre die EFI System Partition imho der richtige Platz für die EFI-Shell, also ein direkt vom EFI ausführbares Programm, das eine Art Kommandozeile zur Verfügung stellt (wenn man das will und es nicht direkt in der Firmware/im BIOS eingebaut ist).
Außerdem wird die EFI System Partition unter Umständen bei BIOS/UEFI-Updates oder dergleichen verwendet - zumindest glaube ich war sie dafür gedacht.
Bei Apple/Mac OS wird dementsprechend auf jeder GPT-partitionierten Festplatte eine EFI System Partition mit 200 MB (?) Größe angelegt. Allerding stattet Apple das eigene (U)EFI mit der Fähigkeit aus HFS(+) zu lesen. Die EFI System Partition liegt also im Normalbetrieb und ohne weitere Betriebssysteme oder Bootmanager wie refit oder refind brach.
Windows hält sich nicht ganz daran sondern macht wohl zusätzlich oder stattdessen eine eigene FAT-formatierte Partition, die keine EFI System Partition ist, aber das habe ich mir nur zusammengereimt, ich hatte persönlich noch keinen so intensiven Kontakt mit einem Windows-PC mit UEFI.
Ich mache es jedenfalls auch so, dass ich eine EFI System Parittion pro HDD oder SSD anlege und bei ausreichend Speicherkapazität mache ich diese EFI System Partition deutlich größer als notwendig. Bei 2 GB Größe haben nicht nur leicht ausreichend viele Bootloader sondern obendrein ein iso-Image mit grml Platz, das sich in das Grub-Bootmenü einbinden lässt, womit man unabhängig vom Zustand der anderen Dateisysteme ein Rettungssystem zur Verfügung hat.
Außerdem wird die EFI System Partition unter Umständen bei BIOS/UEFI-Updates oder dergleichen verwendet - zumindest glaube ich war sie dafür gedacht.
Bei Apple/Mac OS wird dementsprechend auf jeder GPT-partitionierten Festplatte eine EFI System Partition mit 200 MB (?) Größe angelegt. Allerding stattet Apple das eigene (U)EFI mit der Fähigkeit aus HFS(+) zu lesen. Die EFI System Partition liegt also im Normalbetrieb und ohne weitere Betriebssysteme oder Bootmanager wie refit oder refind brach.
Windows hält sich nicht ganz daran sondern macht wohl zusätzlich oder stattdessen eine eigene FAT-formatierte Partition, die keine EFI System Partition ist, aber das habe ich mir nur zusammengereimt, ich hatte persönlich noch keinen so intensiven Kontakt mit einem Windows-PC mit UEFI.
Ich mache es jedenfalls auch so, dass ich eine EFI System Parittion pro HDD oder SSD anlege und bei ausreichend Speicherkapazität mache ich diese EFI System Partition deutlich größer als notwendig. Bei 2 GB Größe haben nicht nur leicht ausreichend viele Bootloader sondern obendrein ein iso-Image mit grml Platz, das sich in das Grub-Bootmenü einbinden lässt, womit man unabhängig vom Zustand der anderen Dateisysteme ein Rettungssystem zur Verfügung hat.