[gelöst] mdadm beim Booten sendet kein Mail

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
lod

[gelöst] mdadm beim Booten sendet kein Mail

Beitrag von lod » 11.10.2015 16:57:44

Hallo zusammen

Ich werde nicht ganz schlau aus den vielen Beiträgen. Das Verständnis fehlt ein wenig für die Zusammenhänge von systemd, sendmail, msmtprc und mdadm. Ich hoffe es findet sich jemand, des sich damit ein wenig auskennt.

Ich führte vor einiger Zeit das Upgrade von Wheezy nach Jessie durch. Davor hatte ich gemäss der Anleitung http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1185134 eine Benachrichtigung per Mail über den RAID Status bei jedem Booten eingerichtet. Hat wunderbar geklappt. Nun, nach dem Upgrade klappt es einfach nicht mehr.

Mein Ziel ist es eigentlich nur, eine Benachrichtigung per Mail zu erhalten, wenn etwas mit dem RAID nicht stimmt. Beim Booten und beim Betrieb. Mit welchen Komponenten ist mir eigentlich egal, hauptsache Debian-Packete und stable :D

Wäre extrem froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Sollte ich ungenügende Infos unten aufgelistet haben, einfach nachfragen :)

Zur Zeit installiert:
Debian 8.2 Jessie

Code: Alles auswählen

systemctl status mdadm-raid -l
● mdadm-raid.service - LSB: MD array assembly
   Loaded: loaded (/etc/init.d/mdadm-raid)
   Active: active (exited) since Son 2015-10-11 16:11:34 CEST; 21min ago
  Process: 281 ExecStart=/etc/init.d/mdadm-raid start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Okt 11 16:11:34 xy-server mdadm-raid[281]: Generating udev events for MD arrays...done.

systemctl status mdmonitor -l
● mdmonitor.service - MD array monitor
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mdmonitor.service; static)
   Active: active (running) since Son 2015-10-11 16:11:36 CEST; 23min ago
 Main PID: 609 (mdadm)
   CGroup: /system.slice/mdmonitor.service
           └─609 /sbin/mdadm --monitor --scan --test

Okt 11 16:11:37 xy-server mdadm[609]: sendmail: kann Host mail.gmx.net nicht finden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
Okt 11 16:11:37 xy-server msmtp[613]: host=mail.gmx.net tls=on auth=on user=xy@gmx.net from=xy@gmx.net recipients=xy@gmx.net errormsg='kann Host mail.gmx.net nicht finden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt' exitcode=EX_NOHOST
Okt 11 16:11:37 xy-server mdadm[609]: sendmail: konnte Mail nicht verschicken (Account default aus /etc/msmtprc)
Okt 11 16:11:37 xy-server mdadm[609]: sendmail: kann Host mail.gmx.net nicht finden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
Okt 11 16:11:37 xy-server mdadm[609]: sendmail: konnte Mail nicht verschicken (Account default aus /etc/msmtprc)
Okt 11 16:11:37 xy-server msmtp[731]: host=mail.gmx.net tls=on auth=on user=xy@gmx.net from=xy@gmx.net recipients=xy@gmx.net errormsg='kann Host mail.gmx.net nicht finden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt' exitcode=EX_NOHOST
Okt 11 16:11:38 xy-server mdadm[609]: sendmail: kann Host mail.gmx.net nicht finden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
Okt 11 16:11:38 xy-server mdadm[609]: sendmail: konnte Mail nicht verschicken (Account default aus /etc/msmtprc)
Okt 11 16:11:38 xy-server msmtp[734]: host=mail.gmx.net tls=on auth=on user=xy@gmx.net from=xy@gmx.net recipients=xy@gmx.net errormsg='kann Host mail.gmx.net nicht finden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt' exitcode=EX_NOHOST
Folgendes hab ich ausprobiert:

Funktioniert:

echo "This is a test e-mail from my server using msmtp" | msmtp -d xyz@gmx.net

mdadm --monitor --scan --test --oneshot
ohne Probleme

Die Mails werden wie erwartet generiert und versendet.

Für mich heisst das, dass es nicht an der Mail-Configuration liegen kann. Ich vermute hier, dass das Netz noch nicht bekannt ist wenn die Mails versendet werden sollten. Nur mit Systemd die Reihenfolge solcher Systemkomponenten zu ändern... 8O Keine Ahnung 8O

Oder liegt es an etwas ganz anderem? Gibt es eventuell eine komfortablere Lösung?

Speziell ist noch, dass offensichtlich das Config-files aus
/etc/default/mdadm
ignoriert wird bei systemd und nur noch aus
/lib/systemd/system/mdmonitor.service
gelesen wird? Obwohl ja beim booten mit /etc/init.d/mdadm-raid gestartet wird und meiner Meinung nach dann /etc/default/mdadm gelsen werden sollte...

Vielen Dank jetzt schon mal für eine Hilfe.
Zuletzt geändert von lod am 29.10.2015 21:30:25, insgesamt 2-mal geändert.

Cae

Re: mdadm beim Booten sendet kein Mail (mdadm/sendmail/syste

Beitrag von Cae » 12.10.2015 03:03:33

Ist dein Netzwerk zu diesem Zeitpunkt ueberhaupt schon da?

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

lod

Re: mdadm beim Booten sendet kein Mail (mdadm/sendmail/syste

Beitrag von lod » 12.10.2015 07:26:54

Hallo Cae

Diese Vermutung hatte ich eben auch. Ich weiss aber nicht, wie ich das kontrollieren kann.

Gibt es ein Tool, welches mir z.B. den Start der Services und derer Abhängigkeiten in einer Baumstruktur darstellt oder sowas?

Gruss

lod

Re: [gelöst] mdadm beim Booten sendet kein Mail

Beitrag von lod » 14.10.2015 19:52:28

Sollte es jemand interessieren. Ich hab im http://forums.debian.net den Tip bekommen, am Schluss vom Booten einfach eine Text-Datei mit allen gewünschten Infos zu bekommen, welche ich möchte und dann per Mail als Anhang oder Inhalt zu senden.

Wieso ich selber nicht drauf gekommen bin, who knows :facepalm:

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] mdadm beim Booten sendet kein Mail

Beitrag von rendegast » 14.10.2015 21:14:18

$ dpkg-query -L systemd | sort | grep online
/lib/systemd/system/network-online.target
/lib/systemd/system/systemd-networkd-wait-online.service
/lib/systemd/systemd-networkd-wait-online
/usr/share/man/man8/systemd-networkd-wait-online.8.gz
/usr/share/man/man8/systemd-networkd-wait-online.service.8.gz
Du könntest mal versuchen,
den systemd-networkd-wait-online.service zu aktivieren.

systemctl | grep network
systemctl | grep online
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten