Fetch-Mail via POP3 speichern in IMAP

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
CoolBlue81

Fetch-Mail via POP3 speichern in IMAP

Beitrag von CoolBlue81 » 11.10.2015 14:39:48

Hi!

Ich benötige einen Ratschlag bzw. eine Herangehensweise für folgendes Problem. Es reicht wenn mir jemand die erforderlichen Tools / Programme nennt mit denen man das ggf. verwirklichen kann.. dann kann ich mich da einlesen und ggf weitere Fragen im Detail stellen.

Ich möchte gern E-Mails von einem POP3 Konto abholen, durch einen Filter laufen lassen (Regeln, SpamAssassin, etc..) und dann in einem IMAP Account (eines anderen Servers) abspeichern. Schön wärs wenn man als Spam erkannte E-Mails im IMAP Unterordner "Spam" speichern könnte.

Aktuell nutze ich getmail zum abholen von Mails via POP3, lasse sie dann durch zwei Filter (.rc) laufen, einmal clamav und einmal spamassassin. Danach werden diese an Maildrop übergeben und in einem lokalen Maildir gespeichert. Via Dovecot IMAP kann ich die dann mit einem E-Mail Programm abholen.

Diese Konstellation läuft seit mehreren Jahren sehr gut.

Jedoch hat sich die Situation nun geändert und die Mails sollen nicht mehr lokal gespeichert werden, sondern in einem externen IMAP Server.

Wie gehe ich da vor? Leider finde ich nichts passendes im Google oder ich hab die falschen Suchbegriffe :-(

Gruß CoolBlue

gbotti

Re: Fetch-Mail via POP3 speichern in IMAP

Beitrag von gbotti » 12.10.2015 10:10:56

Hab ich leider keine Idee, wie du das sinnvoll machen könntest, außer ner Weiterleitung via Postfix beispielsweise, jedoch würde ich dann gleich Vorschlagen, dass du die Mails direkt in deinem POP3-Postfach weiterleiten lässt. Viele Provider unterstützen das.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

CoolBlue81

Beitrag von CoolBlue81 » 12.10.2015 10:35:17

Es hat zwar noch einige Google-Zeit in Anspruch genommen, aber ich glaube das ich nun doch endlich was passendes gefunden habe. Im Courier Paket gibts das Tool "mailtool". Das kann E-Mails auf IMAP Server hoch und herunterladen. :D

http://www.courier-mta.org/cone/mailtool.html

Gar nich so einfach das zu finden, da Google alle Suchbegriffe immer mit Fetchern kombiniert oder mit IMAP Clients (Thunderbird.. etc).. :evil:

Sobald ich Zeit habe teste ich das mal aus.

POP3 Postfach "weiterleiten" bedeutet ja nichts weiter als zu einem MTA mit SMTP weiterleiten.. genau das möchte ich nicht. Die Mail soll in ihrer Originalform 1:1 erhalten bleiben nur der Speicherort (Storage) soll sich ändern. Das gleiche machen ja auch E-Mail Client Programme. Bestes Beispiel Outlook.. holt E-Mails via POP3 ab und speichert sie auf Wunsch im Exchange Server. Der Exchange Server kennt nun diese Mail, aber hat sie nicht via SMTP empfangen.

Mäuseturm

Beitrag von Mäuseturm » 12.10.2015 14:40:33

Ich mache es seit Jahren so, dass fetchmail regelmäßig meine Mails über POP3 vom Provider abholt, an exim4 übergibt (per SMTP) und wo nötig imapfilter meine Mails auf IMAP-Ordner verteilt. Als IMAP-Server dient mir dovecot.

Und weil es so schön ist, hole ich außerdem RSS-Feeds mit rss2email als E-Mail rein, die dann wieder mittel imapfilter in die gewünschten IMAP-Ordner verschoben werden...

CoolBlue81

Beitrag von CoolBlue81 » 12.10.2015 15:41:25

Na das mach ich doch auch seit Jahren (Siehe oben) nur das ich das Routing über SMTP weglasse und direkt im Maildir Ordner speichere. So lasse ich die Mails unagetastet. Ein SMTP Transfer fügt dem Header einen weiteren Hop hinzufügen, das gilt zu vermeiden. Vorallem weil in meiner Situation der Mailserver, der das abspeichern soll nicht immer unter meiner Kontrolle steht oder so ein Exim4 ist mit sehr umfangreichen Features.

POP3 Fetcher die an SMTP weiterleiten sind immer problematisch, den die Mail wurde bereits empfangen und verarbeitet und nun wird sie nochmalig "pseudo" empfangen und wird entsprechend nochmal verarbeitet. Was je nach MTA bedeuten kann das z.b. CC Felder neu ausgewertet werden und die Mail dann in Kopie wiederholt zugestellt wird.

Mäuseturm

Beitrag von Mäuseturm » 12.10.2015 15:51:54

CoolBlue81 hat geschrieben:POP3 Fetcher die an SMTP weiterleiten sind immer problematisch, den die Mail wurde bereits empfangen und verarbeitet und nun wird sie nochmalig "pseudo" empfangen und wird entsprechend nochmal verarbeitet. Was je nach MTA bedeuten kann das z.b. CC Felder neu ausgewertet werden und die Mail dann in Kopie wiederholt zugestellt wird.
In Verbindung mit exim4 kann ich das so nicht bestätigen. Ich handhabe das seit über 15 Jahren so und hatte mit der Kombination exim4 und fetchmail noch nie Probleme. Und ich mache das nicht nur bei mir privat so, sondern auch bei mehreren Firmen. Das Einzige, das sich daraus ergibt, ist eine weitere "Received"-Zeile im Header.

Zuweilen öfter mal ist aber genau diese zusätzliche "Received"-Zeile ganz hilfreich bei der Fehlersuche, wenn mal wieder eine Mail irgendwo auf dem Weg eine Pause eingelegt hat und die Geschäftsleitung eine Erklärung dafür erwartet...

Juist

Re: AW: Fetch-Mail via POP3 speichern in IMAP

Beitrag von Juist » 18.10.2015 13:19:15

CoolBlue81 hat geschrieben: Jedoch hat sich die Situation nun geändert und die Mails sollen nicht mehr lokal gespeichert werden, sondern in einem externen IMAP Server.
Syncronisiere die Postfächer mittels mbsync.
http://isync.sourceforge.net/mbsync.html

oder mit offlineimap
http://offlineimap.org/

Grüße
Bohrmaschine

CoolBlue81

Beitrag von CoolBlue81 » 21.10.2015 19:29:08

Hi,

ich danke für eure Ratschläge. Sobald ich zeitlich endlich mal wieder mehr Luft habe, setze ich mich da mal ran.

Mäuseturm:
Das mit der weiteren Received Zeile beim SMTP Server ist wohl richtig und kann zur Fehleranalyse auch praktisch sein. Jedoch musst du die Mail erstmal durch den empfangenden SMTP Server kriegen. Wenn da ein Spamfilter zwischen hängt, der die Mail ablehnt, was dann? Du kannst ja nicht sicherstellen, dass die bereits abgholte Mail (z.B. von GMX via POP3) dann auch wirklich im Endpostfach landet. Sollte der SMTP Server die Mail ablehnen, wohin dann damit?

In den meisten Fällen ist der SMTP Server der das annehmen soll in meinen eigenen Admin Händen und man kann Regeln definieren. Aber es gibt euch Fälle da sitzt der Server woanders.. und unterliegt nicht meiner Kontrolle und hat ggf. keinen abschaltbaren Spamfilter basierend auf der Quell-IP.

Da ist der direkte Weg via IMAP aus meiner Sicht einfach unproblematischer, vorallem wird die Mail unangetastet 1:1 verschoben.. auch Empfangs-Datum, Versand-Datum etc. bleiben unangetastet.

Antworten