unerklärliche Fehler im Netzwerk; DHCP, Router, Zugriffszeit

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
yannikm

unerklärliche Fehler im Netzwerk; DHCP, Router, Zugriffszeit

Beitrag von yannikm » 09.10.2015 14:04:29

Ich habe, seit ich umgezogen bin und einen neuen Router habe, ein Problem, das ich mir weder erklären noch lösen kann. Suchen im Netz haben bisher auch nicht geholfen. Ich bin dankbar über ähnliche Probleme, Tipps und optimal natürlich Lösungen. Aber Hinweise helfen auch extrem, um in andere Richtungen zu denken und weiter zu googlen. Fühlt euch ermutigt zu antworten :)

Folgende Hardware ist davon betroffen:

Router (TC-7200 von Unitymedia, aktuelle Firmware)
Server (Debian mit Samba, up to date, static IP)
Clients (nur Win7, static IP)

Ich habe das Problem, wenn ich mich bei Samba anmelde, dass es am Anfang extrem lange dauert (bis zu 10 Sekunden) und danach die Netzlaufwerke laden und auch wieder normal laufen. Normal im Sinne von schnelle Zugriffszeiten, ca. 90-100 MB/s schreiben über LAN. Wenn ich bei Win7 den Explorer dann schließe und nach einiger Zeit öffne, habe ich das selbe Problem wieder, nur ohne Anmeldung. Es kommt mir so vor, als ob er sich neu verbindet oder so etwas in der Art. Wenn ich den Explorer offen lasse und beispielsweise im anderem Programm arbeite, dauert es etwas länger und er muss neu laden, selbst wenn ich in einem Netzwerkordner von Samba bin. Soweit das Problem, bei Verständnisschwierigkeiten oder fehlende Informationen bitte nachfragen.

Nun ein bisschen zur Eingrenzung. Ich habe überall Statische IPs, das soll auch so bleiben (hat gute Gründe wegen ICMP). Bei DHCP tritt das Problem nicht auf, hatte ich mal testweise versucht.
An Samba kann es nicht liege, SSH Sessions brechen auch ab oder bleiben hängen, Putty gibt den Fatal Error, Session lost aus.
Wenn ich einfach mal das LAN Kabel aus dem Router ziehe, sodass ich kein Internet mehr habe, habe ich ebenfalls keine Probleme. Meine PCs hängen an einer Switch und die ist mit dem Router verbunden.
Bei Wireshark, ich habe mal geloggt als ich mich angemeldet habe, kommen häufig Fehler wie SMB [TCP Retransmission] Session Setup AndX Response, NTLMSSP_CHALLENGE, Error: STATUS_MORE_PROCESSING_REQUIRED.

Irgendeiner eine Ahnung?

PatrickX

Re: unerklärliche Fehler im Netzwerk; DHCP, Router, Zugriffs

Beitrag von PatrickX » 09.10.2015 18:37:22

Überprüfe, ob IP-Adressen doppelt vergeben sind.

Korrigiere die Address-Range des DHCP-Servers Deines Routers.

Antworten