g++ lässt sich nicht installieren
g++ lässt sich nicht installieren
hallo,
ich abreite mit woody und damit verbunden kde 3.1.4.
nun brauche ich einen c++ compiler und da kam es mir in den sinn g++ zu installieren. wenn jemand ne alternative kennt bin ich für alles offen.
ich wollte mit apt-get install g++ den compiler installieren. doch ich kriege den fehler: broken packages blabla unmet dependencies. aber warum? habe in meiner sources.list den aktuellen debian mirror. aber warum holt er sich nicht die ihm fehlenden pakete.
ich habs alternativ noch über tasksel versucht. doch da hat er einen konflikt mit einer lib datei, da sich diese bereits in einer aktuelleren version auf dem rechner befindet er aber (=versionsnummer) fordert.
vielen dank für eure hilfe.
ich abreite mit woody und damit verbunden kde 3.1.4.
nun brauche ich einen c++ compiler und da kam es mir in den sinn g++ zu installieren. wenn jemand ne alternative kennt bin ich für alles offen.
ich wollte mit apt-get install g++ den compiler installieren. doch ich kriege den fehler: broken packages blabla unmet dependencies. aber warum? habe in meiner sources.list den aktuellen debian mirror. aber warum holt er sich nicht die ihm fehlenden pakete.
ich habs alternativ noch über tasksel versucht. doch da hat er einen konflikt mit einer lib datei, da sich diese bereits in einer aktuelleren version auf dem rechner befindet er aber (=versionsnummer) fordert.
vielen dank für eure hilfe.
ne ist nur die kde3.1.4 installiert.
versuche ich es über tasksel kommt folgendes:
versuche ich es über apt-get install g++-3.0:
Ich weiss gar nicht warum es broken packages sein sollen? Denn meine sources list schaut so aus:
eigentlich sollte er sich dann doch bei fehlenden paketen diese direkt gleich mitinstallieren, hatte vor kurzem bei der kde auch so geklappt *schnief*
ideen?
[/code]
versuche ich es über tasksel kommt folgendes:
Code: Alles auswählen
Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
g++: Depends: g++-2.95 but it is not going to be installed
libtool: Depends: libc6-dev but it is not going to be installed or
libc-dev
E: Sorry, broken packages
Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
g++-3.0: Depends: libstdc++3-dev (>= 1:3.0.4-7) but it is not going to be installed
E: Sorry, broken packages
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb http://download.kde.org/stable/latest/Debian stable main
ideen?
[/code]
Was passiert wenn du libc6-dev installieren willst? Ist laut [1] eigentlich in main drin. Eventuell mal apt-setup ausführen, securityupdates hinzufügen und/oder anderen Mirror auswählen.
cu
[1] http://packages.debian.org/stable/devel/libc6-dev.html
cu
[1] http://packages.debian.org/stable/devel/libc6-dev.html
Output von Befehl unten posten...
apt-cache policy g++-3.0
hat sich erledigt ich bin den unschönen weg der neuinstallation gegangen. better luck next time ;(
jetzt konnte ich zwar g++ installieren, doch ich kriege wieder mal ne fehlermeldung
dabei ist doch g++ vollständig installiert ;( - was will er nur von mir ?!?
thx für eure hilfe...
jetzt konnte ich zwar g++ installieren, doch ich kriege wieder mal ne fehlermeldung
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
thx für eure hilfe...
g++ ist kein C compiler sondern ein c++ compiler
kleiner aber feiner unterschied
wie wärs mit
??
kleiner aber feiner unterschied
wie wärs mit
apt-get install gcc
hossa ... es hat geklappt! stimt ich habe nen c compiler benötigt mir war so als ob ich gelesen hatte, dass g++ auch c compilieren könne...wie man sich irren kann .
bei diesem einen skript kriege ich noch ne neue fehlermeldung:
also ich sag mal was ich daraus interpretiere: er benötigt das paket gtk+-2.0. aber was verbirgt sich dahinter? das gibts gar nicht für debian - oder? hach das leben könnte so schön sein...
P.S. @ zyta2k: mach mal einen neuen avatar, wenn ich den traurigen esel sehe, muss ich fast weinen...
bei diesem einen skript kriege ich noch ne neue fehlermeldung:
checking if --enable-gtk option is specified... yes. enabled by default.
checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking for gtk+-2.0 >= 2.0.0 pango >= 1.0 atk >= 1.0... Package gtk+-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gtk+-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gtk+-2.0' found
configure: error: Library requirements (gtk+-2.0 >= 2.0.0 pango >= 1.0 atk >= 1.0) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.
P.S. @ zyta2k: mach mal einen neuen avatar, wenn ich den traurigen esel sehe, muss ich fast weinen...
Das ist die "Oberfläche" (Widget-Engine) welche einige Programme benutzen (Gnome, Gimp, etc...)shangfu hat geschrieben: also ich sag mal was ich daraus interpretiere: er benötigt das paket gtk+-2.0. aber was verbirgt sich dahinter?
Und bist nahe:
es ist das -dev paket, welches es benötigt
Doch gibts:das gibts gar nicht für debian - oder? hach das leben könnte so schön sein...
apt-get install libgtk2.0-dev
Ne, hat meine Freundin ausgesucht.P.S. @ zyta2k: mach mal einen neuen avatar, wenn ich den traurigen esel sehe, muss ich fast weinen...
Sie meinte es passe zu mir *gg*
thx es hat geklappt ... jetzt läuft das configure skript schon mal durch, aber da ist noch eine kelinigekeit. das skript prüft das vorhandensein von openssl und ncurses - leider werden die sachen nicht gefunden:
wenn ich aber mit apt-get install opensll oder libncurses5 installieren will, sagt er verständlichweise, dass das schon drauf sei. ist klar, weil ich 100%ig weiss, dass ich das schon installiert habe...vermutlich muss ich da noch was konfigurieren nur wo ist die frage...
P.S. der avatar passt zu dir. na hoffentlich hast du ein bisschen mehr freude in deinem leben *knuddel*
checking for OpenSSL in /usr/local... no
configure: WARNING: **********************************************
configure: WARNING: * OpenSSL is NOT installed in your system !! *
configure: WARNING: * SSH support will NOT be available... *
checking for openssl... /usr/bin/openssl
...
checking for newpad in -lncurses... no
checking for newpad in -lcurses... no
checking for mvwgetnstr in -lcurses... no
configure: WARNING: * NCURSES is NOT available on your system !! *
configure: WARNING: * Interactive mode will not be supported! *
...
P.S. der avatar passt zu dir. na hoffentlich hast du ein bisschen mehr freude in deinem leben *knuddel*
apt-get install libncurses5-dev libssl-dev
Bau doch das Zeugs mit dh_make && dpkg-buildpackage !
Dann hast du ein .deb das du installieren und sauber deinstallieren kannst
apt-get install dh-make
Dann dh_make (und single wählen)
Dann (wenn gewünscht configure im debian/rules anpassen)
und
dpkg-buildpackage -b
Dann solltest du im überliegenden Verzeichnis ein .deb gebaut bekommen.