Da geht es nur um Geräte, die ihre Fähigkeiten/Dienste über das Netzwerk bereitstellen und propagieren. Selbst kenne es eigentlich nur von meinem Netzwerkaudioplayer, mit dem sich via UPNP/DLNA Audiodateien von UPNP/DLNA-Servern (zb
minidlna) wiedergeben lassen und da ist mir eigentlich das Zusammenspiel von Bonjour, UPNP und DLNA nicht ganz klar (bzw. scheint mir UPNP überflüssig).
Wie du zu deiner Liste der Pakete kommst ist eigentlich egal, allzuviele sind es ja vermutlich nicht mehr, die du auf einmal installieren willst. Erstens weil du bereits einen großen Haufen Pakete losgeworden bist und zweitens, weil du dir dann leichter tust herauszufinden, was du besser nicht deinstalliert hättest, wenn etwas schief geht
Deswegen könntest du die Pakete vermutlich genauso gut manuell angeben.
Nur ein recht praktisches Beispiel, wie du zu Paketlisten kommen könntest, das ich gerne verwende:
um alle manuell installierten Pakete mit telepathy im Namen zu finden und analog zu vorher kannst du diese Pakete mit
löschen. Die automatisch installierten kann man ja immer noch mit autoremove los werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Etwas sicherer ist es uU zuerst die Pakete, von denen man glaubt sie nicht zu brauchen als automatisch installiert zu markieren
Code: Alles auswählen
# apt-mark auto $(apt-mark showmanual | grep telepathy)
und sie danach von autoremove entfernen zu lassen. Dann werden sie nicht entfernt, wenn irgendein anderes Paket sie noch benötigt, im Gegensatz zum direkten löschen mit "apt purge", dass diese anderen Pakete einfach ebenfalls deinstallieren würde.