[gelöst] problem mit encfs in jessie

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[gelöst] problem mit encfs in jessie

Beitrag von niesommer » 26.09.2015 20:42:39

Hallo,
Problem:

Code: Alles auswählen

EncFS-Passwort: 
fuse: mountpoint is not empty
fuse: if you are sure this is safe, use the 'nonempty' mount option
fuse ist fehlgeschlagen. Häufige Ursachen:
 - das fuse Kernelmodul ist nicht geladen (modprobe fuse)
 - ungültige Optionen -- siehe Aufruf-Übersicht
Ich kenne das Passwort, ich benutze das jeden Tag.

lsmod  |grep fuse
fuse                   83350  1 
Auf einem anderen Rechner auf dem auch jessie läuft funktioniert alles, da gibt es auch eine Gruppe fuse mit der GID 103. Auf diesem System wird diese GID belegt durch :

cat /etc/group | grep 103
systemd-timesync:x:103:
Und es wurde keine Gruppe fuse angelegt, bei der Installation von encfs+fuse. (ich habe sogar Cryptkeeper installiert obwohl ich das nicht benutze und brauche)
Ich habe zeitweilig eine entsprechende Gruppe per Hand angelegt mit der GID 100x, hat aber nicht funktioniert deshalb auch gleich wieder gelöscht.
Ich wollte mir einfach noch einen Ersatz Rechner einrichten, den ich nur noch anschalten muss und alles wichtige für mich benutzen kann.

dpkg -l |grep fuse
ii  exfat-fuse                                  1.1.0-2                              amd64        read and write exFAT driver for FUSE
ii  fuse                                        2.9.3-15+deb8u1                      amd64        Filesystem in Userspace
ii  gvfs-fuse                                   1.22.2-1                             amd64        userspace virtual filesystem - fuse server
ii  libconfuse-common                           2.7-5                                all          Common files for libConfuse
ii  libfuse2:amd64                              2.9.3-15+deb8u1                      amd64        Filesystem in Userspace (library)
ii  python-defusedxml                           0.4.1-2                              all          XML bomb protection for Python stdlib modules (for Python 2)

dpkg -l |grep encfs
ii  encfs                                       1.7.4-5                              amd64        encrypted virtual filesystem
Kennt jemand das Problem, und weiß wie ich das lösen kann? :)

Ist das auch wieder so ein nicht vorhandenes systemd-problem? :oops:

Wenn ihr noch Infos benötigt einfach sagen, sofern ich das kann liefere ich das umgehend nach. :D
Zuletzt geändert von niesommer am 26.09.2015 21:00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß niesommer

DeletedUserReAsG

Re: problem mit encfs in jessie

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.09.2015 20:54:00

„fuse: mountpoint is not empty“
… was ist daran missverständlich?

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: problem mit encfs in jessie

Beitrag von niesommer » 26.09.2015 20:59:45

niemand hat geschrieben:„fuse: mountpoint is not empty“
… was ist daran missverständlich?
Hmm, weiß ich auch nicht. :facepalm:
Aber danke für den Hinweis da hat tatsächlich plötzlich was drin gelegen was da nicht reingehört, das problem ist gelöst. :THX: :hail:
Gruß niesommer

Antworten