[gelöst] ISO mount und open Software
[gelöst] ISO mount und open Software
Hallo suche eine ordentliche ISO Software mit der Ich ISO Datein einsehen kann.
Das geht scheinbar mit dem normalen loop device nicht.
gibt es sowas?
ich kann mich an fuseiso erinnern.
Aber das scheint auch in keiner Quelle mehr zu sein bei Jessie... sudo apt-get install kde-service-menu-fuseiso das geht jedenfalls nich..
lg
Das geht scheinbar mit dem normalen loop device nicht.
gibt es sowas?
ich kann mich an fuseiso erinnern.
Aber das scheint auch in keiner Quelle mehr zu sein bei Jessie... sudo apt-get install kde-service-menu-fuseiso das geht jedenfalls nich..
lg
Zuletzt geändert von MSunface am 25.09.2015 00:25:59, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 8.1 64Bit - Hardware: Prozessor:AMD PhenomBlackII 4x 3,4Ghz,16GB DDR3Ram GaKa:Geforce730GT 4GBRam, Asus M5A97 EVO R2.0 Mainboard Sockel AM3+
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: ISO mount und open Software
Was geht denn mit loop-mount nicht?
Das iso zu öffnen. Ich kann es einbinden wunderbar.
Aber die datein will er mir nicht anzeigen...
Aber die datein will er mir nicht anzeigen...
Debian 8.1 64Bit - Hardware: Prozessor:AMD PhenomBlackII 4x 3,4Ghz,16GB DDR3Ram GaKa:Geforce730GT 4GBRam, Asus M5A97 EVO R2.0 Mainboard Sockel AM3+
- towo
Gehts noch ungenauer?
Code: Alles auswählen
mount -o loop /*.iso /mnt/iso
Aber im Dateimanager will er mit das ISO nicht als Ordner öffnen.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was verstehst du unter zeigen?
Der MignightCommander kann ISOImages auch lesen. Dazu muß man noch nicht mal Root sein.
root@tatjana:/home/matthias# mount -o loop /home/heinrich/debianmirror/IMAGES/gparted-live-0.23.0-1-amd64.iso /media/
mount: /dev/loop0 is write-protected, mounting read-only
root@tatjana:/home/matthias# cd /media/
root@tatjana:/media# dir -l
insgesamt 28
dr-xr-xr-x 4 root root 132 Aug 6 04:46 EFI
-r--r--r-- 1 root root 707 Aug 6 04:46 GParted-Live-Version
-r--r--r-- 1 root root 18092 Aug 12 2012 GPL
dr-xr-xr-x 2 root root 376 Aug 6 04:46 live
dr-xr-xr-x 2 root root 700 Aug 6 04:46 syslinux
dr-xr-xr-x 6 root root 268 Aug 6 04:46 utils
root@tatjana:/media#
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Was? ^^
- towo
Man, lern die Grundlagen!MSunface hat geschrieben:Was? ^^
Ich bin dabei, aber Ich kann ja nich die ganze Zeit auf einer stelle rumhängen bis Ich das alles verinnerlicht habe und auch flüssig drauf hab. sorry. bin auf hilfe angewiesen.. mir geht es eigentlich nur um diesen blösen windows7 usb stick mehr nicht... und google hat immer wieder gute anleitungen von leuten in foren wie hier oder wikis usw. die einem einiges auch korrekt beibringen. aber hier hab ich nichts gefunden...
- towo
Nichts gefunden? Du scherzt, oder?MSunface hat geschrieben:Ich bin dabei, aber Ich kann ja nich die ganze Zeit auf einer stelle rumhängen bis Ich das alles verinnerlicht habe und auch flüssig drauf hab. sorry. bin auf hilfe angewiesen.. mir geht es eigentlich nur um diesen blösen windows7 usb stick mehr nicht... und google hat immer wieder gute anleitungen von leuten in foren wie hier oder wikis usw. die einem einiges auch korrekt beibringen. aber hier hab ich nichts gefunden...
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Wi ... _erstellen
Das kann man mit etwas Hirn einfach auf Debian übertragen.
Wow ihr habt ja viel geschrieben, während ich gerade einen Beitrag zustande gebracht habe…
fuseiso9660 gibt es noch immer. Mit file-roller kann man Images öffnen wie Archive und gnome-disk-utility kann sie in der grafischen Oberfläche mounten und dass es auch mit dem loopdevice sehr wohl funktioniert wurde ja bereits gesagt.
Darüber hinaus gibt es noch archivemount, das ich aber noch nie ausprobiert habe.
Es funktioniert natürlich nicht so einfach, wenn das Image Partitionen enthalten sollte. Dann hilft auf der Kommandozeile kpartx weiter.
fuseiso9660 gibt es noch immer. Mit file-roller kann man Images öffnen wie Archive und gnome-disk-utility kann sie in der grafischen Oberfläche mounten und dass es auch mit dem loopdevice sehr wohl funktioniert wurde ja bereits gesagt.
Darüber hinaus gibt es noch archivemount, das ich aber noch nie ausprobiert habe.
Es funktioniert natürlich nicht so einfach, wenn das Image Partitionen enthalten sollte. Dann hilft auf der Kommandozeile kpartx weiter.
Zuletzt geändert von smutbert am 23.09.2015 22:56:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ja da wahren Zwei Probleme. Zum einen Ich hab das UNet nicht gefunden und bin Mir nicht sicher welche repos ich dafür verwenden soll.
Und Der Stick den Ich verändern wollte lies sich nicht beschreiben nur lesen. Ob wohl Ich in Eigenschaften auf lesen und schreiben gestellt hatte. Hab sogar versucht Dolphin mit root auszuführen nur um villeicht zugriff auf die Datein des Sticks zu bekommen. Aber gign halt net. Liegt villeicht daran das Ich es nicht mit UNet formatiert hatte sondern mit dd... Keine Ahnung.. muss mal schnell mit dem Hund raus dann werde Ich mal dieses nonstabel packet suche ndas ich scheinbar für UNet brauche... Ansosnten gehe Ich morgen zu nem Freund der hat Windows noch irrgentwo rumfliegen und mach mir da nen Stick mit...
danke für eure hilfe
Und Der Stick den Ich verändern wollte lies sich nicht beschreiben nur lesen. Ob wohl Ich in Eigenschaften auf lesen und schreiben gestellt hatte. Hab sogar versucht Dolphin mit root auszuführen nur um villeicht zugriff auf die Datein des Sticks zu bekommen. Aber gign halt net. Liegt villeicht daran das Ich es nicht mit UNet formatiert hatte sondern mit dd... Keine Ahnung.. muss mal schnell mit dem Hund raus dann werde Ich mal dieses nonstabel packet suche ndas ich scheinbar für UNet brauche... Ansosnten gehe Ich morgen zu nem Freund der hat Windows noch irrgentwo rumfliegen und mach mir da nen Stick mit...
danke für eure hilfe
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das Debiananwenderhandbuch wäre auch noch etwas. Ist zwar schon etwas älter , für die Grundlagen reichts allemal. Wenns tiefer gehen soll das das DebianAdminstratorHandbook gibst auch ne Deutsche Fassung von
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Wer oder was ist denn UNet?
das programm UNetbootin meinte Ich,...
- KBDCALLS
- Moderator
-
Er meint wohl das hier
und bei mir KDE / sidMSunface hat geschrieben:[...] Hallo suche eine ordentliche ISO Software mit der Ich ISO Datein einsehen kann.
Das geht scheinbar mit dem normalen loop device nicht.gibt es sowas?[...]
ISO einsehen und auspacken mit Ark
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Bei Mir zeigt er nur son Text Document.. :p
In Jessie und Testing nicht vorhanden,
[deb]furiusisomount[/deb] und [deb]acetoneiso[/deb]
Ich weiss nicht ob für die obigen zwei alle Abhängigkeiten in Dein System installiert sind. Vermutlich nein, weil die zwei Pakete nur aus stable, oldstable und sid zu haben sind. Unbedingt auf die Abhängigkeit Liste achten, die Dir die Debian Webseite des Paket anzeigt.
Sind alle Abhängigkeiten vorhanden, startet zumindest " Acetoneiso " aus dem Benutzerordner aus, wenn man die Bin Datei ausführt ( Vorerst so testen, kann immer noch installiert werden ).
Seit über ein halbes Jahr sind diese zwei Pakete aus Jessie und Testing aus den Repos raus. Synaptic zeigt sie mir als " alte Pakete " an, die ich nicht deinstalliert hatte / habe und funktionieren in mein Testing, sind beides UI, Acetoneiso ist sehr nützlich.
[deb]furiusisomount[/deb] und [deb]acetoneiso[/deb]
Ich weiss nicht ob für die obigen zwei alle Abhängigkeiten in Dein System installiert sind. Vermutlich nein, weil die zwei Pakete nur aus stable, oldstable und sid zu haben sind. Unbedingt auf die Abhängigkeit Liste achten, die Dir die Debian Webseite des Paket anzeigt.
Sind alle Abhängigkeiten vorhanden, startet zumindest " Acetoneiso " aus dem Benutzerordner aus, wenn man die Bin Datei ausführt ( Vorerst so testen, kann immer noch installiert werden ).
Seit über ein halbes Jahr sind diese zwei Pakete aus Jessie und Testing aus den Repos raus. Synaptic zeigt sie mir als " alte Pakete " an, die ich nicht deinstalliert hatte / habe und funktionieren in mein Testing, sind beides UI, Acetoneiso ist sehr nützlich.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
- Patsche
Vielleicht nochmal zum Loop-Device:
Mounte das doch unter /media, dann wird es auch von Dateimanagern angezeigt. Also:
Hat bei mir schon immer funktioniert.
Mounte das doch unter /media, dann wird es auch von Dateimanagern angezeigt. Also:
mount -o loop /*.iso /media/iso
Weiß nicht warum das noch keiner erwähnt hat, aber da gibt es auch noch isomaster, falls er die Dateien nur einsehen möchte:
https://packages.debian.org/jessie/isomaster
https://packages.debian.org/jessie/isomaster
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
oder bei mir in KDE / sid
da gibt es auch noch krusader Blau , Rot öffnet auch ISOs
gruss MaGe
da gibt es auch noch krusader Blau , Rot öffnet auch ISOs
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Hatte hier auf den MidnightCommander hingewiesen.
Der nutzt dazu isoinfo ist enthalten im Paket genisoimage oder mkisofs enthalten. Das findet nicht bei Debian. Ist selbstkompiliert.
Der nutzt dazu isoinfo ist enthalten im Paket genisoimage oder mkisofs enthalten. Das findet nicht bei Debian. Ist selbstkompiliert.
Ja cool, so kann man wenigstens die Datein auslesen die auf dem Image enthalten sind, aber öffnen kann Ich sie nicht. Oder hab Ich es nur nicht gefunden?KBDCALLS hat geschrieben:Hatte hier auf den MidnightCommander hingewiesen.
Da sagt er zu mir das der Mountpoint nicht existiert als root.Patsche hat geschrieben:Vielleicht nochmal zum Loop-Device:
Mounte das doch unter /media, dann wird es auch von Dateimanagern angezeigt. Also:Hat bei mir schon immer funktioniert.Code: Alles auswählen
mount -o loop /*.iso /media/iso
https://wiki.ubuntuusers.de/krusader
Das funktioniert wunderbar, hab aber noch nich versucht datein zu verändern. Ist aber echt ein geiels Programm! Danke
- towo
Dateien ändern kannste Dir gleich abschmatzen, ein ISO ist ein CD/DVD-Abbild und somit read only!Das funktioniert wunderbar, hab aber noch nich versucht datein zu verändern. Ist aber echt ein geiels Programm! Danke