Servus zusammen,
ich habe hier etwas, das mir Rätsel aufgibt...
Wenn ich im Büro A durch einen VPN-Tunnel eine Verbindung zu einem Kundensystem aufmache, funktioniert alles wunderbar und ohne Probleme. Wenn ich dagegen im Büro B bin und von dort über einen Tunnel mit A verbunden bin, funktionieren die Kundenverbindungen nicht mehr!
Ich kann eine Verbindung aufbauen und dort etwas tun, schicke ich aber zuviel Daten über den Tunnel, friert mir das Terminal ein. Wobei "zuviel Daten" auch nur ein ls auf ein Directory mit mehr als 30 Dateien oder 20 Zeilen Cut&Paste. Sobald ein paar Zeichen zu schnell eingegeben werden => Freeze. Es scheint sich nur auf die Verbindungen zu beschränken, in denen es über zwei Tunnel geschickt wird.
Ist das Problem irgendwie bekannt?
Terminalsession über VPN
Re: Terminalsession über VPN
Die Forenglaskugel sagt "jein".
Woher sollen wir wissen, welche VPNs Du da ineinander steckst? Vielleicht erzählst Du mal was zu den eingesetzten Systemen und deren Konfigurationen?
Ursachen kann es viele haben: TCP in TCP ist immer doof, das Thema hatten wir schon nen paar mal, die Suche sollte weiterhelfen. Weiterhin Paketgrößen: durch die zusätzlichen "Header"-Bytes der Tunnel kann da irgendne Schranke (Stichwort MTU) überschritten werden, dann kommen noch Paketverluste/Retransmits dazu und das Ganze macht keinen Spaß mehr. Blöd gesetzte Routen und x andere Faktoren könnten auch noch beteiligt sein.
Woher sollen wir wissen, welche VPNs Du da ineinander steckst? Vielleicht erzählst Du mal was zu den eingesetzten Systemen und deren Konfigurationen?
Ursachen kann es viele haben: TCP in TCP ist immer doof, das Thema hatten wir schon nen paar mal, die Suche sollte weiterhelfen. Weiterhin Paketgrößen: durch die zusätzlichen "Header"-Bytes der Tunnel kann da irgendne Schranke (Stichwort MTU) überschritten werden, dann kommen noch Paketverluste/Retransmits dazu und das Ganze macht keinen Spaß mehr. Blöd gesetzte Routen und x andere Faktoren könnten auch noch beteiligt sein.
-
Naja nachdem ich das jetzt mal von zuhause aus erfolgreich teste, bennene ich den Thread lieber in "Terminalsession über LTE" um...
...und liefere immernoch keine brauchbaren Informationen.