Hallo,
ich bin gerade dabei OpenDKIM auf meinem Server einzurichten. Dabei stellt sich nun die Frage, welche Einträge für InternalHosts also in meinem Fall in der Datei /etc/opendkim/TrustedHosts aufzuführen sind. Soweit ich das verstanden habe, sollte dort natürlich der eigene Mailserver angegeben werden. Aber reicht hierfür der Eintrag 127.0.0.1 bzw. localhost oder muss zudem auch noch der nach außen erreichbare FQDN eingetragen werden?
Gruß
Jochen
OpenDKIM TrustedHosts
Re: OpenDKIM TrustedHosts
Hallo Jochen,
ich habe mir gestern auch OpenDKIM installiert und konfiguriert.
Als ich an der Stelle mit den TrustedHosts vorbeikam, habe ich mir die selbe Frage gestellt.
Meinen FQDN habe ich mal hinzugefügt, aber es sollte in meinen Augen auch ohne gehen.
Die Server-Signatur wird nur dann geprüft, wenn der sendende Mailserver nicht in den TrustedHosts enthalten ist.
Viele Grüße
ich habe mir gestern auch OpenDKIM installiert und konfiguriert.
Als ich an der Stelle mit den TrustedHosts vorbeikam, habe ich mir die selbe Frage gestellt.
Meinen FQDN habe ich mal hinzugefügt, aber es sollte in meinen Augen auch ohne gehen.
Die Server-Signatur wird nur dann geprüft, wenn der sendende Mailserver nicht in den TrustedHosts enthalten ist.
Viele Grüße