KBDCALLS hat geschrieben:... Mit welchen Dateisytemem hast du es zu tun ?
Nun, zwar arbeite ich privat quasi ausschließlich mit
Debian und
FreeBSD, brauche aber zum Datenaustausch mit anderen (und auch wegen dem
MS-Windows in der VM) halt auch noch
FAT und
NTSB.
KBDCALLS hat geschrieben:Achso wie es einen pmount gibt gibst auch das passende Gegenstück dazu. pumount . Ist im gleichen Paket Und es gibt auch ne /etc/pmount.allow mit der man das ganze konfugurieren kann.
Aha, gut zu wissen - vielen Dank für die Info!
NACHTRAG:
WPSchulz hat geschrieben:Nach der Übergabe der Virtualbox an Debian ist jedoch kein Zugriff mehr möglich ..
Jetzt wird es ein wenig verwirrend. Was hat Virtualbox im Zusammenhang mit Deiner Frage zu tun?
Nun, mit meiner Frage wohl eher nur indirekt; es ist mehr als info gedacht, da ich der Meinung war, es könnte evtl. helfen, das Problem zu lokalisieren.
WPSchulz hat geschrieben:Und meinst Du interne Datenträger oder externe (USB-Devices)? Bei internen ist maßgeblich, was in /etc/fstab eingetragen ist → man fstab → "Das vierte Feld".
Danke für die Info. Das mit
/etc/fstab für häufig genutzte Datenträger ist mir soweit bekannt. Nein, hier geht es um externe Datenträger, hauptsächlich zunächst mal um USB-Sticks.
WPSchulz hat geschrieben:Externe Datenträger kannst Du im Dateimanager einhängen/öffen, wenn der user der Gruppe plugdev angehört sowie pmount installiert ist.
Dieser Gruppe gehört der user an. Aber unter
Xfce ist weder das Ein- noch das Aushängen möglich - auch nicht mit dem Dateimanager (
Thunar).
KORREKTUR:
Habe die ganze Zeit nur mit einem auf
FAT formatierten USB-Stick zum probieren benutzt. Bei einem
ext2-Stick funktioniert das Einhängen mit
Thunar, aber das Entfernen auch nicht.