.sh script beim Systemstart starten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Gelbervogel

.sh script beim Systemstart starten

Beitrag von Gelbervogel » 03.09.2015 00:21:54

Hallo,
ich bin Neuling und habe schon einiges gelesen.

Ich versucher jetzt schon seit Stunden ein .sh Script beim Systemstart automatisch zu starten.

Bitte kann mir jemand sagen in welche Autostart-Datei ich das einfügen muss und wie die genaue
Befehlszeile lautet ?

danke im voraus.

mfg
mfg
Gelbervogel

smutbert

Re: .sh script beim Systemstart starten

Beitrag von smutbert » 03.09.2015 00:28:55

/etc/rc.local böte sich an, da könntest du eine Zeile wie

Code: Alles auswählen

/usr/local/bin/meinSkript.sh &
einfügen, "exit 0" muss aber die letzte Zeile bleiben und "/usr/local/bin/meinSkript.sh" muss ausführbar sein.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 03.09.2015 00:44:22

Die elegantere methode ist ein .service datei unter /etc/systemd/system anzulegen

[Unit]
Description=Dein Script
Requires=[Was eventuell zuerst gestartet werden muss]

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/local/bin/meinSkript.sh
RemainAfterExit=yes

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Links:
Vergleiche mal
/lib/systemd/systemd-remount-fs.service
Beste hilfe zu systemd Service unit configuration: http://www.freedesktop.org/software/sys ... rvice.html
Siehe auch: https://wiki.archlinux.org/index.php/Systemd
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Alfex

Beitrag von Alfex » 03.09.2015 09:18:38

Oder ein startscript in /etc/init.d/ ? Die Methode mit /etc/rc.local kenne ich auch aber das mit /etc/systemd/system kenne ich noch nicht nicht.
Was ist der Unterschied wenn ich ein Script da oder in init.d Ordner erstelle?

TomL

Re: AW: .sh script beim Systemstart starten

Beitrag von TomL » 03.09.2015 09:41:09

Gelbervogel hat geschrieben:Ich versucher jetzt schon seit Stunden ein .sh Script beim Systemstart automatisch zu starten.