Nichts, werdet ihr sagen, ABER:
Ich fummel die ganze Zeit schon mit dem Shrewsoft VPN Client rum, es ist einfach die einzige Möglichkeit, ohne eine Woche mit irgendeiner Alternativlösung rumzutun, eine Verbindung zu unserer Watchguard aufzubauen. (Nein, OpenSSL ist keine Alternative)
Ich bin einer derjenigen, die auf just dem einen Notebookmodell eine "Mutex so und so"-Fehlermeldung bekommt.
root@pba:/home/pba# iked
## : IKE Daemon, ver 2.2.1
## : Copyright 2013 Shrew Soft Inc.
## : This product linked OpenSSL 1.0.1k 8 Jan 2015
iked: pthread_mutex_unlock.c:87: __pthread_mutex_unlock_usercnt: Assertion `type == PTHREAD_MUTEX_ERRORCHECK_NP' failed.
Abgebrochen
Im Netz findet man drei Dutzend Problemanfragen, aber keine Lösung. Wenn ich die Platte in einen anderen Notebook hänge, funktioniert es auch. Genauso andersrum: SSD aus meinem privaten Rechner rein: Geht nicht mehr.
Jetzt hab ich mal mit einem ubuntu-Stick gebootet und siehe da, funktioniert! Warum? Und die viel bessere Frage: kann ich den Ubuntu-Kernel mal in meiner Debian Installation ausprobieren?
Was hat der Ubuntu-Kernel, das der Debian-Kernel nicht hat?
-
Re: Was hat der Ubuntu-Kernel, das der Debian-Kernel nicht h
Hier ike/jessie + kernel 4.13 jessie-backports
(unter sysvinit, kein systemd-sysv)
(kernel 3.16 jessie nicht versucht).
Keine Konfig getätigt, direkt nach Installation laufender Dienst.
Weitere 'iked' starten weitere iked-Prozesse.
Repo-Misch?
Konfig?
Ports schon belegt?
(unter sysvinit, kein systemd-sysv)
(kernel 3.16 jessie nicht versucht).
Keine Konfig getätigt, direkt nach Installation laufender Dienst.
Weitere 'iked' starten weitere iked-Prozesse.
Repo-Misch?
Code: Alles auswählen
apt-cache policy | grep -v Translat
Ports schon belegt?
Das verstehe ich so nicht.PatrickBaer hat geschrieben: Wenn ich die Platte in einen anderen Notebook hänge, funktioniert es auch.
Genauso andersrum: SSD aus meinem privaten Rechner rein: Geht nicht mehr.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Hier mit 'nem Standard Jessie auch kein Problem?
Lade die den ubuntu kernel runter und schau, was gdebi dazu sagt. Vielleicht läuft es ja.
Könnte dein Problem mit den Netzwerk-Karten zusammenhängen? Geht der laptop per WLAN ins Netz? Schaum mal, welche Treiber ubuntu nutzt und welche Debian.
Könnte dein Problem mit den Netzwerk-Karten zusammenhängen? Geht der laptop per WLAN ins Netz? Schaum mal, welche Treiber ubuntu nutzt und welche Debian.