root auf SSD

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AlexDausF

root auf SSD

Beitrag von AlexDausF » 21.08.2015 10:25:33

Hallo Forum!

bei der Installation meines PC habe ich ein LVM erzeugt. Leider macht mich dies nun bei der Umstellung auf eine SSD als Rootpartition unsicher. Der Plan ist folgender: Ich möchte root und boot zusammen auf eine 120 GB SSD neu installieren. /home und /daten sowie die swap sollen auf dem bisherigen Laufwerk bleiben. Bei der Neuinstallation möchte ich die HD aushängen und dann nach Installation wieder anhängen und mounten.

Meine fsab sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
/dev/mapper/root-root /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /boot was on /dev/sda1 during installation
UUID=bd1625fd-ebb0-43d6-9334-63ca1dbe1f8c /boot           ext2    defaults        0       2
/dev/mapper/root-daten /daten          ext4    defaults        0       2
/dev/mapper/root-home /home           ext4    defaults        0       2
/dev/mapper/root-swap none            swap    sw              0       0
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
Mein Frage ist nun: Wenn ich in der neu erzeugten fstab einfach diese Einträge einfüge:

Code: Alles auswählen

/dev/mapper/root-daten /daten          ext4    defaults        0       2
/dev/mapper/root-home /home           ext4    defaults        0       2
/dev/mapper/root-swap none            swap    sw              0       0
würde dann home und daten vom alten Laufwerk geladen werden, wenn lvm installiert ist?
Oder anders gesagt: Wie schaffe ich es auf lvms zuzugreifen, ohne das diese bei der Installation erzeugt wurden?

Ich hoffe meine Fragestellung ist klar. Eventuell mache ich mir zuviel Kopf und es ist egal ob es ein /dev/mapper/
oder ein UUID=blablabal ist das geladen/gemountet wird.

Viele Grüße

Alex

gbotti

Re: root auf SSD

Beitrag von gbotti » 21.08.2015 16:54:49

Hi.

Warum machst du dir die Mühe mit der Neuinstallation? Das kann gut gehen, muss aber nicht. Eventuell passen Berechtigungen nicht mehr, wenn du das so machst.

Warum ziehst du die root/boot-Partition nicht einfach per Beispielsweise rsync nach dem starten einer Rescue-CD oder ähnlichem um?

Um jetzt aber doch noch auf deine Frage zu antworten.

Ich nehme für derartige Basteleien gerne die UUID in der fstab. Dann sucht sich das System selbst die passenden Partitionen, sofern die vorhanden sind. In der Regel klappt das mit dem LVM problemfrei. Dem gehst du aber von vornherein aus dem Weg, wenn du lediglich die Daten der root/boot-Partition auf die SSD umziehst.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

AlexDausF

Beitrag von AlexDausF » 21.08.2015 20:26:58

gbotti hat geschrieben: Ich nehme für derartige Basteleien gerne die UUID in der fstab.
Die LVM Partitionen haben keine UUID komischerweise....
gbotti hat geschrieben:Dem gehst du aber von vornherein aus dem Weg, wenn du lediglich die Daten der root/boot-Partition auf die SSD umziehst.
Ich kenne das aber so, dass es auch da immer irgendwelche Probleme beim starten gibt. Welche Parameter für rsync würdes Du da beachten?

Viele Grüße

Alex

gbotti

Beitrag von gbotti » 21.08.2015 21:05:48

Minimum -r -a ;)
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Antworten