SSL für Dovecot

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ezycod

SSL für Dovecot

Beitrag von Ezycod » 17.08.2015 16:07:21

Hallo,

ich habe ein bisschen das problem mit dem SSL bei Dovecot und kann mit Thunderbird auch nicht connecten.
wie erstelle ich am besten ein SSL Certificate for Postfix/Dovecot ? und gibt es auch eine kostenlose Lösung?
Ich möchte die Email ja nur für mich nutzen.

gbotti

Re: SSL für Dovecot

Beitrag von gbotti » 17.08.2015 16:54:22

Hi.

Du kannst ein Self-Signed Cert erstellen und auch auf deinem Rechner installieren, falls das nötig ist:

http://wiki.dovecot.org/SSL/CertificateCreation
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Ezycod

Beitrag von Ezycod » 17.08.2015 17:05:40

habe es auf einem vServer, verstehe nicht ganz was da steht (Mein englisch ist nicht das beste).
Ich finde die dort angegeben dateien auch nicht, habe beide auch mal hochgeladen und die dovecot-openssl.cnf angepasst, die mkcert.sh fand das nicht gut ^^

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 18.08.2015 02:16:24

Zuewrstmal brauchst du ein Zertifikat.

Die sabere Variante: (Nur gegoogelt und überflogen.) Erlabt es dir die CA an einem sicheren Ort aufzubewahren und das Zertifikat bei bedarf auszutuaschen.
http://www.heimpold.de/mhei/mini-howto- ... ellung.htm

Die einfache Variante wenn du das ding eh nur für wenige Maschinen verwendest, wo du kompromitierte Zertifikate bei bedarf von Hand löschen kannst:

Den eigentlcihen Schlüssel erzeugen. server.key sollte dabei geheim bleiben, und nur deinem Server bekannt sein:

Code: Alles auswählen

openssl genrsa -out server.key 4000
Request. Da kannst du angeben was du willst. Wichtig ist nur, dass deine Domain (also die vom Mailserver. Z.B. imap.mydomain.tdl unter Common Name (e.g. server FQDN or YOUR name)) eingetragen wird.

openssl req -new -key server.key -out server.csr
Das eigentliche Zertifikat erzeugen. Gültigkeit 10 Jahre. (3650 Tage) (Kannst du angeben, wie es dir passt.)

openssl x509 -req -days 3650 -in server.csr -signkey server.key -outform pem -sha256 -out server.pem 
server.pem ist nun das Zertifikat. Das musst du in jeden E-Mail client (Thunderbird) importieren. Der Server braucht es ebenfalls. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du in Thunderbird auch alle anderen Zertifikate deaktivieren. (Du willst ja nur von dir holen und nicht von Türktrust oder so.)

Danach die konfiguration von dovecot anpassen:

ssl = yes

ssl_cert = </etc/dovecot/server.pem
ssl_key = </etc/dovecot/private/server.key

ssl_protocols = !SSLv2 !SSLv3

ssl_cipher_list = ALL:!LOW:!SSLv2:!EXP:!aNULL:!MD5:!DSS:!RC4
bettercrypto.org empfiehlt statt der letzten Zeile:

# SSL ciphers to use
ssl_cipher_list = EDH+CAMELLIA:EDH+aRSA:EECDH+aRSA+AESGCM:EECDH+aRSA+SHA384:EECDH\
\+aRSA+SHA256:EECDH:+CAMELLIA256:+AES256:+CAMELLIA128:+AES128:+SSLv3:!aNULL:!\
\eNULL:!LOW:!3DES:!MD5:!EXP:!PSK:!DSS:!RC4:!SEED:!ECDSA:CAMELLIA256-SHA:AES256-\
\SHA:CAMELLIA128-SHA:AES128-SHA
# Prefer the server's order of ciphers over client's.
ssl_prefer_server_ciphers = yes
Die Pfade (/etc/dovecot/server.pem und /etc/dovecot/private/server.key) musst du natürlich auf die anpassen, wo du deine Zertifikate liegen hast. Wichtig ist, dass server.key nur von dovecot lesbar ist.

Im allgemeinen eine ganz gute Quelle wenn man ganz paranoid ist:
https://bettercrypto.org/static/applied ... dening.pdf
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

4A4B

Beitrag von 4A4B » 18.08.2015 06:04:39

Noch ein ergänzender Hinweis zu wannes Anleitung:
wanne hat geschrieben:

# Prefer the server's order of ciphers over client's.
ssl_prefer_server_ciphers = yes
Diese Anweisung funktioniert erst ab Dovecot 2.2.6 (Debian Wheezy kommt beispielsweise noch mit einer älteren Version)

Ezycod

Beitrag von Ezycod » 18.08.2015 12:06:25

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen !!!
Ich kann die Emails jetzt abrufen aber keine versenden.

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim senden der Nachricht: Eine sichere Verbindung mit dem SMTP-Server *********.de
kann nicht mit STARTTLS aufgebaut werden, da der Server diese Funktion nicht angibt. Schalten Sie
STARTTLS für diesen Server ab oder kontaktieren Sie Ihren Anbieter des Email-Diensts.
Habe das Problem gelöst !!!!

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 19.08.2015 06:05:53

Ezycod hat geschrieben:Ich kann die Emails jetzt abrufen aber keine versenden.
Fürs Versenden ist Dovecot nicht (bzw. nur für die Authentifizierung) zuständig. Da musst du deinem MTA (postfix? Exim?) auch ssl beibringen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten